Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Wünsche ich den drei Damen auch, für mich taugt der Urlaub nur wenn ich das Boot dabei habe, sonst kann ich mich daheim besser beschäftigen.


    Gruß

    Willy

  • Moin,


    gestern sind sie wieder hier angekommen, alles prima geklappt, der Mokka ist gut gelaufen, das neue Navi war perfekt und die Entscheidung die Sommerreifen drauf zu lassen, in Ordnung.

    Verblüffend finde ich den Verbrauch, hier bei extremen Kurzstrecken, mal 2Km hin, 2 zurück oder 6 hin und 6 zurück, fließen laut Bordmessung 7,5L durch, für die 700Km (hin und zurück) im Urlaub, A1, B54, A31 und die Bundesstraße von Emden bis Norddeich, 7,3L.

    Der Vorgänger, Mercedes C180, war da anders drauf. Bei gleichem Fahrprofil lag der Verbrauch bei 8,5 (Kurzstrecken) und bei 6L (Langstrecke) weit auseinander.


    Gruß

    Willy

  • ... fließen laut Bordmessung 7,5L durch, für die 700Km (hin und zurück) im Urlaub, A1, B54, A31 und die Bundesstraße von Emden bis Norddeich, 7,3L...

    Meiner hat sich bei ähnlichen Fahrbedingungen bei 7,2l/100km eingependelt. Erhebt sich die Frage, wie genau diese Verbrauchsanzeige arbeitet.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Meiner hat sich bei ähnlichen Fahrbedingungen bei 7,2l/100km eingependelt. Erhebt sich die Frage, wie genau diese Verbrauchsanzeige arbeitet.

    :think:.....wenn es die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ist, dann kannst Du "locker" nen halben Liter pro 100 km drauf rechnen:floete:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Mir ging es nur um den Unterschied zwischen Kurz und Langstrecken.

    Selbst mit einem halben Liter mehr sind es immer noch fast 10L weniger als der Jeep sich nimmt, wobei ich den Verbrauch auf der Autobahn nur mit Anhänger kenne.


    Gruß

    Willy

  • Daher rechne ich immer beim Tanken nach!

    Bei rund 6000 km die ich noch im Jahr fahre, halte ich das für völlig überflüssig. Einen Liter mehr oder weniger ist mir wurscht.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Beim Mokka muss meine Frau den Zähler im Bord Computer zurück stellen, was sie nie macht weil sie sich für den Verbrauch gar nicht interessiert, darum kann ich da nichts nachhalten. Selbst jetzt grad, an der Küste für die Rückfahrt tankend. hat sie es nicht gemacht, darum zählt für mich nur der Verbrauch den der Wagen mir mitteilt.



    Willy

  • Ich habe es runde 58.000 km verglichen.


    Bordcomputer zeigte immer, bis auf ganz wenige Ausnahmen, einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km an.

    Der nachgerechnete Ist verbrauch war 7,0 l/100 km.


    Gruß Jupp

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3