Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Moin,
    wenn ich in dieser Rubrik lese, welche Probleme Willy mit seinem Mokka hat, bin ich auch der Meinung - VERKAUFEN! Ihr werdet keine Freunde. Ich glaube, wir sind etwa im gleichen Alter, bloß, dass meine Frau und ich keine Probleme mit der Übersichtlichkeit haben. Man kann die heutigen Designs nicht mit Käfer, Citroen oder Land Rover vergleichen. Ich fahre auch seit 1968 Auto und habe viele "Generationen" von Autos kennengelernt und bin immer mehr oder weniger gut klargekommen. Aber wenn es nicht passt, sollte man auch eine unbequeme Entscheidung treffen. Aber es wird schwierig werden, ein neues passendes Auto für Euch zu finden. Aber auch die neue C- Klasse ist nicht mehr so übersichtlich wie früher. Bleibt also nur ein guter Gebrauchter. Aber ihr werdet schon das richtige mache.


    Gruß Captain 1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hi.


    Ich glaube auch dass wir das korrigieren sollten, es ist unser erster Fehlkauf überhaupt, was nach etwa 70 privaten Autos schon etwas heißen will. An Dienstwagen habe ich auch alles mögliche durch, Käfer, Opel Blitz, Sprinter und Vorgänger, Unimog, dann Golf und etliche Kombis....hat immer gepasst.


    Nu muss ich erst mal sehen was die Werkstatt sagt, da fahre ich Montag hin. Ab wann hat man eigentlich, (bei VK) Anspruch auf eine neue Tür? Der Kratzer ist schon recht tief.....


    Meine Frau ärgert sich schwarz über diese Sache, seit über 20 Jahren täglich, oft mehrmals an diesem Pfosten vorbei gefahren....und dann doch hängen geblieben. Allerdings schimpft sie mehr auf sich als auf das Auto....ich bin da anders....erstmal ist die Karre schuld...dann der Pfosten.....dann ich, weil ich den Pfosten nicht beleuchtet habe....dann erst die werte Gattin, die bekommt Trost gespendet.... :av: .


    Gruß
    Willy

  • Sprinter und Vorgänger, Unimog,

    Ich bezweifle aber, dass Sprinter, Unimog & Co übersichtlicher sind als der MOKKA.


    Wenn man diese Fahrzeuge beherrscht, sollte man mit dem MOKKA allemal klarkommen. ;)


    Gruß
    Ulli

  • Ja,...sollte man.


    Vorhin war ich nochmal draußen in der Garage und habe einen Streifen Isolierband über die Wunde geklebt, dabei fiel mein Blick auf unser altes Cabrio.
    Das habe ich vor 18 Jahren gegen einen Jeep Wrangler getauscht mit dem Gedanken es nach einem Jahr durch eine Corvette C3 zu ersetzen,....dann war das mit der Corvette durch und ein 928 erweckte Begehrlichkeiten,....da schreckten aber die Preise ab und schließlich sollte es ein Käfer werden. So richtig gemocht habe ich den Wagen nie, ich finde ihn zu schwülstig, zu schwer und zu unhandlich, außerdem mag ich die Art wie er zu fahren ist, so indirekt, ohne Rückmeldung, gar nicht. Trotzdem komme ich nicht von dem Ding weg....vielleicht wird das mit dem Mokka und meiner Frau ja ähnlich enden....


    Das aber nur so nebenbei, wünsche noch einen schönen Samstag Abend.


    Willy
    (der Ärger verfliegt so langsam)

  • Grad in der Werkstatt gewesen, die bestellen eine neue Tür, den Plaste Radlauf und eine Felge....die Felge hätte ich getupft,....aber gut, wenn die meinen, ....der Preis ist der Gleiche für uns. Ist ja doch gut wenn man pro Jahr einen Schaden frei hat....nach Jahrzehnten der Unfallfreiheit. Die 300€ SB bleiben im Kopf und wirken sich hoffentlich auf den Fahrstil und die Aufmerksamkeit aus.


    Nachdem wir einige Tage gegrübelt und uns mal wieder Autos angesehen haben meint meine Frau sie müsse da nun durch, die anderen Wagen seien auch nicht viel übersichtlicher.
    In der Werkstatt wo wir vorhin waren standen, unter anderem, eine Corvette C3 und ein W124 Cabrio herum....16000€ für einen über 20 Jahre alten Mercedes ist ja auch nicht wirklich der Hit, der Sitz fühlte sich noch älter an als der Tachostand verkündete,....in die Corvette (17000€) würde meine Frau gut passen, ich klemme allerdings schon in der Pforte, doch die Vette ist noch weniger parkhausgeeignet als der Mokka.


    Gruß
    Willy

  • Mietwagen - hab' ich auch schon mal gemacht
    Gruß
    SK

    Wir konnten über unseren FOH (meine Frau und ich dort seit 1982 Stammkunde) im Feb/März 2017 einen 2016er Mokka 1.4 T Innovation fast vier Wochen ohne Km-Begrenzung, nur gegen Spritkosten, reichlich und ausdauernd testen. Wir sind fast 2.000 km gefahren, haben uns dann nicht für einen Neuwagen sondern für einen Gebrauchten entschieden, das unten beschriebene Fahrzeug.
    Es war vielleicht die Ausnahme, aber durchaus nicht unmöglich.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Wie ich schon mal schrieb, ist es unser erster Fehlkauf in weit über 40 Jahren.


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Wie ich schon mal schrieb, ist es unser erster Fehlkauf in weit über 40 Jahren.


    Willy

    Ich möchte ja nicht unbedingt frei raus schreiben was ich denke aber der Mokka ist kein Fehlkauf sondern deine Frau hat einen Moment nicht aufgepasst.Das kann deiner Frau auch mit einem Fahrrad passieren wenn man mit dem Kopf nicht bei der Sache ist.Deswegen ein Auto die Schuld zu geben und von Fehlkauf zu sprechen finde ich mit erlaub unterste Schublade.Aber das ist nur meine Meinung dazu.

  • Das Unachtsamkeit dabei war, habe ich nie bestritten, auch ich habe den Wagen, anderenorts, an derselben Stelle beschädigt. Natürlich kann der Wagen nicht schuld sein, das habe ich ja auch so nicht geschrieben, nur dass er unübersichtlich ist.


    Die Rundumsicht im Mokka ist unterste Schublade und wenn wir meinen dass der Wagen ein Fehlkauf ist, dann ist das für uns so und unsere Meinung. Wenn der enorme Wertverlust nicht wäre, hätten wir ihn längst wieder verkauft, da wir aber kein unbegrenztes Bankkonto besitzen, müssen wir uns an das Ding gewöhnen.

  • Ich fahr zur Zeit noch einen Suzuki SX4, ohne Helferlein ( Sensoren und Kamera) . Der ist auch unübersichtlich... aber es als Fehlkauf zu bezeichnen käm mir nie in den Sinn. Der Hauptfaktor für Unfälle ist der Lenker ... nicht das Auto... alles andere sind für mich Rechtfertigungen ... sorry für die deutlichen Worte..... bin gespannt auf die heftigen Gegenreaktionen grins

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21