Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Zwischen 1,5 und 2.0 bar kann man, je nach Reifentyp, erkennen,, vor allem wenn nur ein Reifen weniger hat. Zwischen 2,5 und 3.0 ist es schon schwerer, denn wenn der Reifen prall ist, wird er nicht praller sondern härter.Wie auch immer, ich prüfe auch beim Opel genau wie bei den anderen Fahrzeugen, recht oft. Zumal ich für längere Autobahnfahrten auch bis an den empfohlenen Hoechstdruck aufpumpe und danach wieder nahe an die untere Grenze ablasse.


    Willy

    Ja eben, wie die anderen schon schrieben gibt es halt Fahrer, die nicht so sorgsam sind. Und kaum ein Reifen heutzutage wird unter 2bar befüllt.

  • Moin,


    das System ist also eher etwas für den schleichenden Plattfuß oder den der unfähig oder unwillig ist auch nur einen Blick auf seine Reifen zu werfen.


    Gruß
    Willy

    Da stimme ich dir vollzu.
    Ich mache mindestens 1x täglich einen Rundgang ums Auto und schau mir dabei die Flanken an, ob sich zum Vortag etwas verändert hat.
    Da ich nicht immer an der gleichen Tankstelle den Tank vollmache, wird mir das Luftprüfen an manchen Tankstellen etwas erschwert.
    Denn Esso verlangt seit einiger Zeit 1 Euro an seinen Luftprüfautomaten, an manchen Tanken (meist Noname, bft, Westfalen) gibt es nur einen zentralen Automaten mit längerem Schlauch, aber meist zu leisem Quittungston für OK.
    So prüfe ich nur dort, wo es die tragbare Druckeinheit gibt. Bislang hat es immer noch gereicht.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Hi,


    die Prüfer bei Shell sind mir sehr angenehm, nebenan im Ort ist das Ding noch kostenfrei, sehr gut bedienbar, gut zu hören und genau in seiner Funktion.
    Ich habe gestern auf 2.2bar eingestellt und die Anzeige im Auto passt exakt dazu.
    Wir tanken an drei Shell Tankstellen, woanders eigentlich nur, wenn wir unterwegs nach fassen müssen. Eine klammern wir jezt allerdings aus, weil die 1€ für Luft nehmen.
    Der Blick auf die Reifen ist seit Jahrzehnten zu Gewohnheit geworden. Kommt von der Motorradfahrerei, da merke ich jeden Druckverlust schon wenn ich eine Maschine raus schiebe.


    Willy

  • Jetzt wird schon Geld für Luft genommen ?
    Das habe ich ja noch gar nicht gesehen und finde ich eigentlich auch eine Frechheit.
    Demnächst kostet Scheibenwasser, Kühlwasser und der Wischer für die Scheibe auch noch was.
    Dann wird das Auto vor und nach dem tanken gewogen und man muss für eventuell entsorgen Müll je Gramm bezahlen.
    Kann man natürlich kompensieren indem man überteuert etwas im Shop kauft

  • Ich fahr zu meinen FOH, da bekommt man wenn die Inspektionen bei ihm gemacht werden Öl, Kühlflüssigkeit und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage immer umsonst aufgefüllt. Luft sowieso. Das haben die schon mit in die Kosten mit eingerechnet. Es gibt aber viele Kunden die es nicht machen.


    Eine Inspektion bei meinen FOH und dann kann man so oft zum Auffüllen kommen wie man möchte, natürlich nur bis zur nächsten Inspektion.


    Bei einer Tankstelle die 1,- € für Luft nimmt, die sieht mich nicht wieder.


    Genauso wie der Grieche der für den Tausch von Reis zu Pommes 1,- € extra nimmt. :D

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes () aus folgendem Grund: Hatte was vergessen.

  • und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage

    Und bei meinem FOH bekommt man das auch abgerechnet, wenn der Behälter randvoll ist. Den fülle ich vorher immer, nur um zu sehen, ob man auch besch.... wird. Und dieses Vorgehen ist mir bei div. Marken aufgefallen. Das ist wahrscheinlich schon ein fester Bestandteil der Rechnung.

  • Moin,


    je nach Kosten/Rechnung für die 1. Inspektion werde ich die Garantie verlängern oder auch nicht.


    Von einer gewissen Werkstattkette habe ich inzwischen zu viele negative Dinge gehört um den Wagen dort abzugeben.


    Einem Bekannten hat man bei seinem Dacia die Kerzen berechnet aber nicht gewechselt, den vollen Waschbottich aufgefüllt und noch einige andere Dinge berechnet, die definitiv nicht nötig waren.


    Ich schau mir den Wagen vorher genau an, mache mir Notizen und mache die entsprechenden Angaben beim Empfänger des Autos. Und wo ich grad daran denke, schnappe ich mir mal das Wartungsheftchen und sehe nach, was überhaupt gemacht werden muss. Kerzen nach einem Jahr und 5-6000km wohl eher nicht.


    Eben mal das Heft durchgesehen, von den Dingen die da aufgeführt sind, würde ich nach der Laufleistung und Zeit gar nichts als zwingend ansehen, weder Öl noch die diversen Filter.....


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • BIn jetzt mal neugierig. Wie weit ist denn dein Weg von daheim zum FOH und zurück?

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • BIn jetzt mal neugierig. Wie weit ist denn dein Weg von daheim zum FOH und zurück?

    Hi,


    ich weiß auch wohin die Frage geht! :D


    Ehe ich einen Euro für Luft ausgebe, würde ich, schon aus Prinzip, lieber zwei Euro Benzin verfahren und dort lüften, wo es nix kostet.
    Nächste Woche besorge ich mir eine lange Druckluftleitung und lege sie durch die Garage bis zum Tor,....dann kann ich daheim prüfen. Mein Kompressor steht in einer kleinen Kammer weil die Garage, durch den Mokka, :D so voll geworden ist und es ist immer ein Umstand ihn da vor zu holen.....


    Willy