Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Meine Gattin ist inzwischen am Zielort angekommen und hat etwa 0,7L mehr verbraucht als mit dem alten Auto

    Ich denke das es am Gepäck liegt :whistling:

    Gruß Markus


  • Ich denke das es am Gepäck liegt :whistling:


    Eher nicht, nach meinen mahnenden Worten bezüglich des Ladevolumens hat sie sich schon etwas zurück genommen, der Riesenkoffer blieb im Keller.... :rolleyes:

  • wow 0,7 Ltr. mehr da wird das Abendessen ausfallen, :flash2:
    Die Fahrzeuge kannst doch nicht vergleichen. :think:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • wow 0,7 Ltr. mehr da wird das Abendessen ausfallen, :flash2:
    Die Fahrzeuge kannst doch nicht vergleichen. :think:


    Gruß Pastor

    Stimmt, ein 20 Jahre alter Mitellklassemercedes mit 230000km auf dem Zählwerk muss einfach weniger verbrauchen.
    Soll aber kein Gemecker sein, nur eine Feststellung, die wird ja noch erlaubt sein.


    Gruß
    Willy

  • Und du bist sicher das sie die Strecke genau so gefahren ist wie mit dem andren Auto. Also alle Gaspedalstellungen und Zeiten waren genau gleich ...? Alle Randbedingungen waren exakt gleich?


    Bei Ja: Bitte spiele jeden Sa Lotto. Du wirst Milliadär werden :D



    Der Turbomotor verbrauch übrigens nur im mittlerem Drehzahlbereich etwas weniger. Ansonsten ist das ein 2,1 ... 2,2Liter Motor. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h kommt noch die viel größere Stirnfläche dazu. Das Gewicht wird ja eher ähnlich sein, oder?

  • Ja,...so eine Sekunde kann zur Ewigkeit werden ;(
    Aber das persönliche Empfinden ist bei jedem anders, ich bin halt der ruhige Typ der es selten eilig hat, darum trete ich auch selten mal durch. Im Normalbetrieb, wie geschrieben, finde ich den Mokka schon recht flott.
    Meine Gattin ist inzwischen am Zielort angekommen und hat etwa 0,7L mehr verbraucht als mit dem alten Auto....entweder ist sie schneller gefahren oder die neue Technik, wenig Hubraum und Turbo, versagt.


    Gruß
    Willy

    Mr. Bean,


    siehe oben.


    Im Prinzip hat sie aber immer den gleichen Fahrstil, auch von der Geschwindigkeit her.


    Willy

  • Was für Daten hat denn der Mercedes?



    Downsizing klappt nur auf dem alten Normzyklus von wegen weniger verbrauchen. Genau dafür werden moderne Automotoren entwickelt ;)


    https://www.welt.de/motor/arti…-kastrierten-Motoren.html

  • Moin,


    ich mache da keine Normzyklus-Wissenschaft draus, eine Zahl mit Komma kommt nur vor, weil OnStar sie so ausspuckt, normalerweise überschlage ich es im Kopf, runde auf und fertig. Da lag der Mercedes, eine 97er C-Klasse mit dem Basis Benziner, 1,8 mit 122PS und Automatik, (20cm länger, 25cm niedriger und 5cm schmaler, Gewicht etwa gleich) auf der langen Strecke halt bei etwa 7 und der Opel bei etwa 8L. Im Nahverkehr, brauchte der Benz etwas mehr.
    Im Prinzip ist mir der Verbrauch völlig egal, nur wenn er zu weit über der Norm läge, würde ich bei Opel reklamieren und um die Prüfung aller Einstellungen bitten.


    Die Reisetauglichkeit des Opel wurde positiv bewertet, so durch meine Frau gestern Abend telefonisch verkündet. Also alles gut,....


    Willy

  • Der Anzug des 1,4 4x4 mit 140 PS ist viel besser als beim T-Roc mit 150 PS.
    Da ich die A93 und die A6 regelmäßig rauf und runter fahre....konnte ich es das eine oder andere mal drauf ankommen lassen.
    Klar der Mokka ist keine Rennmaschine aber in der Klasse braucht sich die Bohne nicht zu verstecken.
    Bei 216 Höchstgeschwindigkeit ist der Verbrauch entsprechend hoch.
    Heute auf der Autobahn mit 120-130Kmh sind es 7,1 Liter.
    Ich bin mit meinem SCHWARZEN mehr als zufrieden.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......