Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Die Lücke war so wie auf dem ersten Bild, allerdings bin ich ganz links rein und der Pfeiler begrenzte eben diese Lücke. Wäre ich unsicher, bliebe ich Parkhäusern fern und hätte auch diese Lücke gemieden, mein Eindruck wie ich reinfuhr war, trotzdem ich rechts nichts sehen konnte, "passt gut", da war ich halt einem Irrtum unterlegen,...wenn auch sehr knapp. (Wie erwähnt, nur hauchfeine Kratzer auf dem Plasteteil)


    Wie geschrieben bin ich sonst mit dem Grand Cherokee unterwegs und der ist einen Tacken größer als der Mokka aber sehr viel übersichtlicher, mit dem wäre ich ebenfalls in diese Lücke gefahren.


    Willy

  • Bei uns in Hagen sehen die nun so aus:

    In einem leeren Parkhaus kann doch jeder Parken.


    Aber Nichtraucher sieht das schon richtig, die -alten- Parkhäuser
    sind eben für Autos ihrer Zeit gebaut und die waren teilweise nicht
    so breit. Wenn ich aber an Opel Commodore oder Admiral etc. denke
    haben die seinerzeit auch schon Probleme gehabt. Aber damals war ja auch
    noch Platz um an der Straße zu Parken.


    @ Nichtraucher: nicht traurig sein kann jedem passieren und lässt sich
    ja auch wieder schön machen. :rolleyes:


    Grüße aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hi,


    als Vorgänger vom Mokka kann man eher Kadett B oder Ascona sehen, nicht die Oberklassen von Opel. Mein Commo A war lauf Wiki etwas schmaler als der Mokka.


    Der Opel ist schon wieder schön, habs gleich machen lassen, 80,60€ incl. Montage. Selbst wollte ich nicht ran, 1. Regen und 2. Neuwagen....ich bin auch eher den Umgang mit richtigen Stoßstangen, (die musste dafür angeblich ab) gewöhnt, dieses ganze Plastegefummel ist nix für mich.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    In einem leeren Parkhaus kann doch jeder Parken.

    ?(


    Es geht hier doch wohl um den Komfort beim Parken, oder :gruebel:


    Und der sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171223_082442tosk7.jpg]
    Ist Kaufland


    Ich möchte mich nicht in enge Lücken quetschen müssen bei denen man dann die Türen nicht mehr aufbekommt und immer hofft das, wenn man zurückkommt, der Wagen immer noch beulenfrei ist.

  • Ich meide Parklücken generell. Und wenn es nicht anders geht, parke ich lieber weiter hinten , unten , oben, da halt, wo die anderen zu faul sind um etwas weiter zu laufen. Grund ist eigentlich nur der, dass manche die Türen beim Öffnen gegen die meine boxen und dann davonlaufen. Genauso schaue ich ins Auto nebenan , ob da Kindersitze drin sind. Leider passen die Kids halt auch nicht auf, und es wird ohne Rücksicht die Tür gegen die des Nebenmanns gerammelt. Aus solchen Schäden bleibt man idR sitzen.


    Generell finde ichden Mokka weder zu breit , noch zu lang, noch zu hoch , noch zu unübersichtlich. Er ist eigentlich recht wendig und mit Aussenspiegel + Einparkhilfe in nahezu jede Lücke zu manövrieren.
    Wer das damit nicht schafft, sorry, der kann halt nicht Autofahren. Und hoffentlich kaufen die nicht irgendwann mal ein großes Auto


    Die Parkplätze oben sind natürlich Luxus. So müsste es überall sein. Blöderweise kriegen dann diese Läden weniger Autos ins Parkhaus und somit uU auch weniger Kundschaft und Umsatz. Super, wenn die es trotzdem so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Das ich nicht Auto fahren kann, finde ich gut, endlich werde ich mir dessen bewusst. :)


    Wendig,...naja,...ich darf seinen Vorgänger und Garagennachbarn, hier bei uns, mal mit ihm vergleichen.
    (Breite jeweils ohne Spiegel)


    Mercedes C180 Opel Mokka Grand Cherokee
    Länge: 4,48m 4,27m 4,61m
    Breite: 1,72m 1,77m 1,80m
    Wendekreis: 10,07m 11,5m 11,1m


    Jo,...selbst der Jeep, kein wirklich großes Auto, (mein Kombi war 15cm länger) hat einen kleineren Wendekreis als der kurze Opel, dass einem der Mercedes, mit 1,5m weniger handlicher vorkommen muss, dürfte unbestritten sein, selbst durch eine noch so gute Opel Brille.


    Natürlich spielt das Gefühl und die Erfahrung mit rein, ich empfinde den, doch nennenswert größeren, Jeep als handlicher und übersichtlicher, was er durch den kleineren Wendekreis und die viel größeren Fensterflächen auch ist.
    Was die Erfahrung angeht, so lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass an etwa 45-50 verschiedene Fahrzeugtypen die ich privat fuhr und etwa 20 als Dienstwagen, hier nur wenige hinlangen.


    Wo da oben auf dem Bild 3 Wagen stehen, müssen hier in Dortmund 4 passen.


    Wenn wir den Opel in die Garage fahren, haben wir rechts und links maximal 2-3cm Luft, wenn ich den Jeep hier einparke, muss ich die Spiegel einklappen, weil der rechte sonst hängen bleibt....einigermaßen rangieren kann ich also durchaus.


    Habe eben mal zwei Bilder hochgeladen um die Größenverhältnisse zu zeigen. Der, beinahe zierliche blaue Wagen ist eine 20 Jahre alte Mittelklasse, der rote eher ein Kompaktwagen. Der Vergleich mit dem Jeep täuscht etwas weil er anderthalb Meter weiter weg steht.
    (rechts das gelbe Ding ziehe ich mit dem Jeep, dann komme ich auf eine Breite von 2,5m und eine Länge von knapp 13m und bleibe nirgends hängen, fahre damit allerdings nicht in Parkhäuser :D )

  • Hallo Nichtraucher,
    es kommt immer der Tag wo man sich den ersten Becker einfängt. Aber noch ärgerlicher finde ich wenn es die anderen machen. Neulich kam ich zum Auto und an der rechten Fahrertür war ein Kratzer bis auf die Grundierung. Auch passiert in einer Garage beim Einkaufen. Lackstift und aufpolieren haben den Kratzer wieder unsichtbar gemacht.
    LG von Almo aus München, schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach, RFK, Reserverad und Allwetterreifen auf 17 ".
    :)

  • Das ich nicht Auto fahren kann, finde ich gut, endlich werde ich mir dessen bewusst. :)

    Moin Willy,


    laß´ sie doch reden :spinn: !


    Fakt ist: an jedes Fahrzeug muß man sich gewöhnen und an die geänderten Verhältnisse anpassen. Mit zunehmendem Alter dauert das mitunter schon mal etwas länger. Ich weis wovon ich rede... :beut:
    Das die tatsächlichen Abmessungen nicht unbedingt den gefühlten entsprechen läßt sich auch nicht bestreiten.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Hi Bernd,


    ich freue mich immer, wenn mir neue Dinge bewusst werden, ich war halt klarere Abmessungen und eine famose Übersicht gewohnt. Man werfe einfach mal einen Blick auf die Dachpfosten und Fensterflächen des 124 und des Jeep...dann auf die des Mokka.


    Immerhin habe ich gelernt, dass ich besser bei meinen Autos bleibe und den kleinen Roten ganz meiner Frau überlasse, die hat sich viel besser daran gewöhnt als ich. Mit zunehmendem Alter fällt es aber wirklich schwerer sich umzustellen, vor Mokka und Jeep hatten wir drei Sterne mit der, durch einen Fußtritt zu aktivierenden Feststellbremse, im Volksmund auch Handbremse genannt.
    Ich trete auch beim Jeep noch des Öfteren mit dem linken Fuß dieses, hier nicht vorhandene Pedal. Meiner Frau passiert es bei ihrem Opel sehr viel seltener.


    Gruß
    Willy