Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

• Habe ich doch geschrieben, darum fahre ich den Wagen nicht mehr und bleibe bei meinem Jeep, der ist kompatibel. :)

Eben, der ist ja auch nicht das Problem... :P

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

• Als Stadtfahrzeug halte ich ihn für einen Fehlgriff....

Sicherlich der Mokka ist nicht ohne fehl und Tadel.

Aber als Fehlgriff u. a. in der Stadt, das kann ich nun nicht sagen. In den Düsseldorfer Tiefgaragen komme ich damit gut zurecht, aber habe ich auch seiner Zeit auf die Kritiker gehört und....

"Worauf man übrigens keinesfalls verzichten sollte, ist auf die Bestellung einer Rückfahrkamera: Die Sicht nach hinten ist einfach schlecht. Die Rückfahrkamera trägt mit zum Streßabbau bei und hält den Lack an der hinteren Stoßstange länger frisch."

Wobei bei uns in der Tiefgarage beschlagen die Außenspiegel auch manchmal. Aber die Spiegelheizung benötigt nur wenige Sekunden, um die Spiegel frei zu machen.

Gänzlich ohne Hilfe der Außenspiegel, mag auch ich den Mokka nicht ;)

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, der Willy fährt glücklich und zufrieden mit dem Mokka durch Lünen und verarscht uns hier nach Strich und Faden ...

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

• @ Gèrad
    Wie ich schrieb, hätte ich die Spiegel frei machen müssen, war aber der Meinung, "es passt", also bin ich vorwärts rein in die Lücke, die vorhandene und meiner Meinung nach sehr nützliche Kamera haben wir ja auch genommen. (bei unseren bisherigen und den neben dem Mokka noch vorhandenen Autos war ein solches Gerät überflüssig).
    Ich gebe auch zu, dass ich nicht wusste, wie die Spiegelheizung aktiviert wird. (die Anleitungen sind mir zu dick und da ich, wie geschrieben, den Wagen nur selten fahre, (gefahren habe) mag ich mir die auch nicht rein ziehen)
    Also, was ich ja auch zugegeben habe, der leichte Streifschuss war meine Schuld.

@ Markus
    Danke an Markus Frau, wenigstens eine Person die auch ein klein wenig an der Übersicht des Mokka zweifelt. <3

@Slotter
    Was die Übersicht angeht, ist er es in der Tat.

@ Berndt
    Was soll ich in Lünen? Meist, vor allem wenn ich fahre, nehmen wir den Jeep, weil der, da alt und noch breiter, draußen, vor den Garagen steht, in der einen Garage steht der Opel, der ist noch schön und neu und soll es auch noch eine Zeit lang bleiben.

Ganz spannend, die Diskussion,....anbei mal die Sicht nach hinten, die Kamera habe ich etwa 20 oder 30cm vom Spiegel weg gehalten. Wenn ich in den Spiegel knipse, habe ich nur die Kamera drauf.... ;(

Willy

• Ja die C Säule wird bei den heutigen Fahrzeugen leider immer breiter und schränkt dementsprechend die Sicht ein.
    Warum das so ist können wohl nur die Hersteller erklären wahrscheinlich damit die Leute mehr in die Werkstatt kommen um Parkrempler reparieren zu lassen.
    Auch solche Kriterien sollten bei den Herrschaften der Autotester mal mit berücksichtigt werden.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Auch solche Kriterien sollten bei den Herrschaften der Autotester mal mit berücksichtigt werden.

Die dicken C-Säulen sind deshalb dar, weil diese Säulen spielen eine sehr wichtige Rolle bezüglich der Stabilität und Aerodynamik des Fahrzeugs, weil die A-Säulen immer flacher werden.

Der Schwarze Peter liegt also bei den Designern. Sie sind aufgefordert, Fahrzeuge so zu gestalten, dass trotz aller Anforderungen an Sicherheit und Aerodynamik wieder gute Sicht herrscht.

Aber der Kunde ist ebenfalls gefragt. "Mein Eindruck ist, dass bei der Kaufentscheidung ein gefälliges Design weitaus wichtiger ist als eine hohe Praxistauglichkeit durch gute Rundumsicht"

Tests und Kritik zum Thema gibt es ja schon genug, hier ein Beispiel: Rundumsicht-Test

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• Ich habt ja noch Glück das ihr eine Kamera habt!Ist ja bei mir Fehlanzeige :)

Obwohl ich habe noch in keinem Auto eine gehabt.Ich habe damals erst überlegt mir eine nachzurüsten.Bei den Kosten von 500 Euro habe ich es aber gelassen.

Für die restliche Zeit wo ich den Mokka noch fahre lohnt es sich nicht mehr.Der nächste Wagen soll aber eine haben 8)

Gruß Markus

• Moin,

Sicht nach hinten? Blick über die Schulter, "C-Säule" im Weg. Ihr habt Probleme.

Seit ihr schon mal LKW gefahren? Da hat man seine Spiegel und sonst nichts. Mit Glück `ne Rückfahrkamera.

Dann muss man das tonnenschwere Gefährt durch eine verkehrsberuhigten Bereich manövrieren wo nur Leute wohnen die scheinbar noch nie einen LKW gesehen haben.

Dann sind die Feuerwehrhäuser mittlerweile so alt und so eng, dass man beim rückwärts Einfahren mit den neuen Fahrzeugen die Spiegel einklappen muss. Das ist leider Realität!

Das sind dann schon eher Probleme............. Musste ich mal loswerden ;)

Gute Fahrt mit den vielen Scheiben in euren Autos
    Ulli

• @Nichtraucher

Also so eine „Scheisskarre“ würde ich gleich bei eBay Kleinanzeigen
    reinsetzen und froh sein, wenn mir noch einer einen Tausender rüberschiebt
    und ich die „Kiste“ endlich vom Hof habe :D