Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Moin.


    Ich bin eben erstmals seit dem Kauf allein mit dem Mokka gefahren und habe meiner Frau danach gesagt dass ich nicht gegen meinen alten Indianer tauschen würde....sie zögerte etwas und meinte dann, "schade". crying.png Sie heult immer noch ihrem alten C180 hinterher.....wir sprachen sogar über einen möglichen Wertverlust den wir nach 1000km und zwei Monaten hätten....aber was dann?
    Eine alte Karre kaufen?
    Alles was an kompakten jungen Gebraucht oder Neuwagen auf dem Markt ist, bietet nicht mehr als der Opel, die Zeit der sanften Autos ist wohl vorbei. Da der Wagen 99% Stadt und Umland, bis etwa 50km gefahren wird, werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen.


    Es ist schon ein Unterschied zwischen einer Probefahrt, der ersten Begeisterung für das neue Auto und einer Dauerbeziehung im Alltag.... :rolleyes: ....


    Gruß
    Willy

  • Hallo Willy,
    schade dass ihr nicht zufrieden mit dem Mokka seid.
    Es ist klar, der erste Moment in einem neuen Auto ist immer anders als der Alltag.
    Aber mal ehrlich, das Auto ist doch wirklich nicht schlecht.
    Ich bin vorher BMW gefahren und kann sagen, dass der Mokka X weniger Probleme macht. Bisher nämlich keine. Und im Vergleich dazu federt er wie eine Sänfte.
    Platz, Qualität und Fahreigenschaften sind doch gut für diese Klasse. Steig mal in einen X1 ein.
    Image bzw. Premium sind eh out.
    Gib der Bohne eine Chance und sehe die positiven Elemente.
    Ich kann dir nur sagen dass ich sehr froh mit dem Mokka X bin.
    Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
    Es gibt eine alte Weisheit, meistens kommt nichts besseres nach
    VG
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka x ()

  • Hi Werner,


    ich sage ja nicht, dass der Wagen schlecht ist, uns fehlt nur die gewohnte Sanftheit des alten Mercedes. Wir müssen mal gucken, wenn meine Frau sich doch mit dem Auto zusammenraufen kann, dann ist ja gut. An mich hat sie sich ja auch gewöhnt :D .


    Wollte nur meine, sehr kurze, Erfahrung kund tun.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    heute eine 300km Tour gemacht, davon 240km über die A2.
    Nun sieht die Sache schon besser aus, musste mich wohl mehr an das Auto gewöhnen, der Unterschied zu den anderen Wagen ist nun mal eine oder zwei Welten, bzw. 17/20 und 37 Jahre.
    Autobahn 130-160 sind prima fahrbar, bis 180 auch recht locker weil die Drehzahl mit unter 4000 recht gering ist, nur die Windgeräusche nehmen ab 130 doch ziemlich zu. Aber OK, er geht auch für die längere Reise, liegt gut, wenn auch etwas nervöser als unser Dicker aber nicht unsicher oder nervig.


    Die zwischenzeitliche Überlegung ihn, mit schmerzlichem Verlust, wieder zu verkaufen und einen älteren Mercedes zu holen, ist vom Tisch.


    Allerdings scheint er nicht wirklich weniger zu brauchen als der 20 Jahre alte Mercedes C180.


    Gruß
    Willy

  • Auf den Benzinverbrauch haben wir bei der Autosuche auch nicht wirklich geschaut, der stand ganz am Ende unserer Liste.


    Willy

  • Gibt's den auch mit anderen Motoren als denen von Opel :D *wegduck*

    Evtl. gibt es ja einen Nachfolger von Peugeot. Mit Peugeotmotor.


    Ist aber höchst unwahrscheinlich das Peugeot einen neuen Mokka auflegt. Dazu müßten sie eine komplett neue Platform entwickeln. Zumindest wenn es ein Allradler sein soll. Allenfalls Frontmotor mit Heck E-Antrieb wäre denkbar. Mit Felgenmotoren.


    Basis wäre dann auch der 308: https://www.auto-motor-und-spo…en-getriebe-12090863.html . Wobei es da ja schon den 3008/Grandland-X gibt. Wofür also 2 SUVs?

  • @'Nichtraucher
    1. was fahrt Ihr für einen Luftdruck ??? -- habe schon manche Neuwagenfahrer erlebt , wo der ausliefernde Händler nicht den richtigen Reifenfülldruck eingestellt hat !!!
    2. wenn Dir der Verbrauch egal ist dann senke doch den Luftdruck minimal ( 0.1 bar ) und es wird weicher -- natürlich nicht zu viel
    3. mal richtig was hinten rein -- ein paar km fahren und es werden Dämpfer und Federn mal richtig belastet -- kann auch etwas helfen


    probier es mal aus :wink:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • @'Nichtraucher
    1. was fahrt Ihr für einen Luftdruck ??? -- habe schon manche Neuwagenfahrer erlebt , wo der ausliefernde Händler nicht den richtigen Reifenfülldruck eingestellt hat !!!
    2. wenn Dir der Verbrauch egal ist dann senke doch den Luftdruck minimal ( 0.1 bar ) und es wird weicher -- natürlich nicht zu viel
    3. mal richtig was hinten rein -- ein paar km fahren und es werden Dämpfer und Federn mal richtig belastet -- kann auch etwas helfen


    probier es mal aus :wink:


    Guten Morgen,


    1. ausgeliefert wurde mit 2.7 bar, das habe ich erst geändert nachdem ich den Wagen auch mal bewegt hatte, jetzt rollt er mit 2.2 bar, damit geht's besser.
    2. die Winterreifen habe ich auf 2.0 bar eigestellt, es sind außerdem höhere Reifen, 205/70 16 statt der 215/60 17 Sommerräder, das wird auch helfen. Fühlt der Wagen sich damit besser an, besorge ich auch Sommerreifen in der Größe, das muss meine Frau dann aber entscheiden, wie es ihr besser gefällt.
    3. die Autos heute sind, jedenfalls in der Größe und Preisklasse und die wir Probe gefahren haben, alle so. Nur der Dacia ist komfortabler, den Mazda fanden wir auch komfortabel, (wobei die Testberichte das Gegenteil behaupten) aber da passten andere Dinge nicht.



    Sicher ist auch etwas Gewöhnung dabei, schließlich haben wir die C-Klasse fast 20 Jahre, parallel einen W124T 10 Jahre lang, gefahren und die waren halt Mitteklasse und von der ganzen Konzeption her eher auf Federungskomfort her ausgelegt, heute sagt man wohl "schwammig und luschig" dazu ;( . Egal, nu isser da und muss, schon wegen des finanziellen Verlustes bleiben, nach der letzten Fahrt sah es ja auch, vom Gefühl her, etwas besser aus,...Gewöhnung halt.
    Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt, unter dem Benz ist, nach 20 Jahren, noch immer die erste Auspuffanlage, auch sonst war eigentlich wenig dran, bei 230000 gefahrenen Kilometern.


    Der Opel ist ja auch für den Nahbereich gedacht, für längere Strecken steht noch der alte Indianer zur Verfügung, das ist eher, auch wenn es von der Fahrwerkstechnik nicht so scheint, ein komfortabler Reisewagen.


    Gruß
    Willy