Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • ich sag es mal so :) Der Mokka hat wahrhaftig nicht die beste Rundumsicht!Ich habe keine Kamera und fahre viel nach Spiegel und komme gut mit ihm zurecht :thumbup:


    Bei meiner Frau ist das schwieriger,sie ist kleiner hat alles anders eingestellt und hat grössere Probleme mit der Rundumsicht!


    Deswegen muss man das von 2 Seiten sehen.Jeder hat eine andere Sicht beim fahren.Der Mokka ist schick,dafür muss man gegenüber früheren Autos(die übersichtlicher waren)heutzutage Einbussen in Kauf nehmen!


    Alte Autos,Neue Autos jeder hat und hatte seine Vor und Nachteile 8)

    Gruß Markus


  • ich sag es mal so Der Mokka hat wahrhaftig nicht die beste Rundumsicht!Ich habe keine Kamera und fahre viel nach Spiegel und komme gut mit ihm zurecht

    Ich habe auch den ganzen schnick schnack aber ich fahre viel mit Spiegel beim Rückwärts fahren kein Problem. ;)

  • Fahre auch mit Spiegeln und RFK der Blick über die Schulter ist nur noch ganz selten


    jeder wie er es will und kann, meine Bewegung ist eingeschränk und da fällt es mir Schweren den Kompletten Schulterblick zu machen


    die unübersichtlichkeit hat doch heute fast jedes Neue Auto, was ich nicht so toll finde aber mich Arangiert habe / musste


    noch so nebenbei LKW Lenker machen auch keinen Schulterblick beim Rückwärtsfahren, denn da Sehen die nur eine Wand :thumbup:


    ich habe mir die Bohne gekauft und das ist bereits meine zweite, weil ich hier Spaß habe beim Fahren ob beim Cruisen oder Rasen mich Sicher fühle und kein Auto ist wo ich Sage "muss mich nur von A nach B bringen"
    ob mich ein anderer auch so viel Fasziniert oder mir das Fun gefühl vermittelt, im moment gibt es da keinen anderen


    das ist aber nur meine Persönliche Einstellung


    Gruß
    Walter

  • Ich fahr zur Zeit noch einen Suzuki SX4, ohne Helferlein ( Sensoren und Kamera) . Der ist auch unübersichtlich... aber es als Fehlkauf zu bezeichnen käm mir nie in den Sinn. Der Hauptfaktor für Unfälle ist der Lenker ... nicht das Auto... alles andere sind für mich Rechtfertigungen ... sorry für die deutlichen Worte..... bin gespannt auf die heftigen Gegenreaktionen grins

    Nein, wieso das? Wie Du siehst, gibt Dir die schweigende Mehrheit recht! :thumbup:


    Die Anschaffung des Mokka ist kein Fehlkauf, sondern eine Fehlentscheidung von Willy :P . Da kann das Auto nix für ...

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

  • Wie jemand mit seinem Auto klar kommt oder nicht, ist immer die subjektive Ansicht des Nutzers, alle anderen sind nur Zuschauer fernsb vom eigentlichen Geschehen. So what?

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Moin,


    zweimal dieselbe Stelle getroffen, nicht rückwärts sondern vorwärts, die Kurve zu eng genommen.


    Wie ich schon schrieb, das Auto ist unübersichtlich, (für unser Empfinden) nicht an diesen beiden Ratschern schuld.


    Von der Logik her war es keine Fehlentscheidung, vom Fahrgefühl her aber für uns halt ein Fehlkauf, so sehen wir das. Die hässlichen Kratzer in der Tür werden im März durch auswechseln derselben wieder entfernt, ich hoffe wir, nein, eigentlich nur meine Frau, ich fahre ihn ja nicht mehr, wird nun übervorsichtig damit.
    Da wir noch nie einen selbst verschuldeten Unfall hatten, haben wir nun pro Jahr einen frei, bis auf die 300€ SB und den Ärger bleibt also kein Schaden.
    Im Bild nochmal der Vergleich mit dem Vorgänger, man beachte die Fensterflächen. Rechts hinter dem Blauen ist die Einfahrt, man sieht schön wie gut man den niedrigen Zaun, den man aus dem Blauen heraus immer im Blick hatte, übersehen kann. (Ganz schön winzig im Vergleich mit dem Klein-SUV, so eine Mittelklasse von 1987)


    Bei unserem Großen sind die Verhältnisse zum Opel, was den Glasanteil der Karosse angeht, ähnlich....


    Aufs Bild klicken, dann sieht man die Wagen ganz und kann vergleichen.

  • Also wenn das beim Rückwärtsfahren passiert wäre hätte ich das ja noch verstanden aber beim vorwärtsfahren hätte das auch mit jeden anderen Auto passieren können. Und der Mokka hat doch schon so große Außenspiegel spätestens wenn man da hineingeschaut hätte wäre vielleicht nichts passiert.
    Aber nun ist es halt so und der Schaden wird ja wieder in Ordnung gebracht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich habe jetzt fast die ersten 2000 km gefahren. Bin rundherum zufrieden mit dem Auto.


    Bin die letzten 10 Jahre mit einem Golf V gefahren. Und wenn es möglich ist parke ich grundsätzlich rückwärts ein. Bei uns im Betrieb sind die Parkplätze sehr eng markiert. Auch wenn es da nie zwingend erforderlich ist habe ich die Box eigentlich immer getroffen und auch gerade geparkt. Das fällt mir mit dem Mokka schon schwerer.
    Unser Carport ist richtig tricky. Nicht im rechten Winkel zur Straße sondern so Ca. 80 Grad, 2,25 m breit an der Einfahrt. Ich muss im Prinzip rückwärts einparken weil rückwärts da raus ohne Einweiser nicht möglich ist. Der Golf ist nur 2-3 cm schmaler gewesen aber den bin ich fast mit verbundenen Augen da rein gefahren. 8)
    Mit dem Mokka muss ich doch sehr oft einmal korrigieren, ich sag mal so 4 von 5 mal. Dafür hat man aber auch die PDC vorne und vor allem hinten. Die RFK ist dabei keine große Hilfe.


    Aber wie sagt man hier so schön: Et es noch immer jot jejange.

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3

  • Ich habe jetzt fast die ersten 2000 km gefahren. Bin rundherum zufrieden mit dem Auto.


    Bin die letzten 10 Jahre mit einem Golf V gefahren...


    Der Golf ist nur 2-3 cm schmaler gewesen aber den bin ich fast mit verbundenen Augen da rein gefahren. 8)

    Alles eine Frage der Gewohnheit: Nach 10 Jahren wirst Du das mit dem Mokka genau so machen. ;)

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.