inkl. einer Tasse Kaffee.
Die war wichtig, sonst hätte es nicht geklappt.
Gruß
Ulli
inkl. einer Tasse Kaffee.
Die war wichtig, sonst hätte es nicht geklappt.
Gruß
Ulli
@'all_... glaube , wenn sich die Räder nicht drehen -- gehen die Radsensoren in StandBy ( energie-sparen ) -- daher bekommt man von ruhenden Rädern auch keine Signale
Hallo Willy.
Kaufe Dir doch ein neues Auto und Ruhe ist hier auf der Mokka Seite.
Rocky
Beschwere dich bei dem, der dich zwingt meine Beiträge zu lesen, oder lass dich irgendwo gegen den Zwang sie lesen zu müssen, behandeln.
Das hier ist ein Forum und da gibt's auch andere Beiträge als Lobesgesang auf das Auto.
Willy
@'all_... glaube , wenn sich die Räder nicht drehen -- gehen die Radsensoren in StandBy ( energie-sparen ) -- daher bekommt man von ruhenden Rädern auch keine Signale
Meine Frau war grad unterwegs, da hat die Elektronik bemerkt dass die eingebuchten Räder fehlen und sie fordert auf den Druck zu prüfen.
Da werde ich morgen mit dem Einlesegerät und der BA in die Garage gehen und mal sehen wie das klappt.
Gruß
Willy
Alles anzeigenMoin,
wenn nach 5Km mit falschem Luftdruck oder sagen wir besser, ohne eine Meldung von den Sensoren keine Warnung kommt, würde ich bei einem plötzlichen Druckverlust bei 180 auf der Autobahn dumm aus der Wäsche gucken.
Bin mal gespannt wann das Auto mir verkündet, dass die Räder rundum luftlos, oder nicht mehr vorhanden sind.
Als ich die Sommerräder im Herbst abgebaut hatte, bekam ich auch komische Anzeigen...da dachte ich auch die kämen aus dem Keller, weil die Sensoren der Winterräder ja noch nicht angemeldet waren.
Gruß
Willy
Bei plötzlichem Druckverlust kannst du nur vegebens auf den BC schielen, da helfen dir die Sensoren kein bißchen, nur deine körperlichen Fahrkünste können Dich und Dein Auto sicher zum Stillstand bringen.
Bei mir workt kein RDKS, also gibt's da auch keine Sensoren.
Moin,
das System ist also eher etwas für den schleichenden Plattfuß oder den der unfähig oder unwillig ist auch nur einen Blick auf seine Reifen zu werfen.
Gruß
Willy
Ich weiß nicht, ob man < 0,5bar oder mehr Druckunterschied mit bloßem Auge erkennt. Von daher ist das eine hilfreiche Assistenz, um Fahrverhalten und ökonomische Aspekte zu optimieren.
Gegen einen plötzlichen Reifenplatzer taugen die Teile natürlich nichts, dann hilft nur Glück.
Der Sinn und Zweck liegt aber eher darin, dass viele Autofahrer einen schleichenden Druckverlust oder aber einen falsch eingestellten Reifendruck zu spät oder aber gar nicht bemerken.
Falscher Reifendruck führt zu höherem Spritverbrauch und ggfs. auch Reifenverschleiß, was am Ende auch zu einem Reifenplatzer führen kann. Des Weiteren kann ein falscher Luftdruck negativ auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs auswirken (z.B. Bremsweg bzw. Straßenlage). Viele Autofahrer kontrollieren halt nicht mehr regelmäßig beim Tanken den Luftdruck, daher diese Bevormundung durch die EU. Hier hat die Autolobby hervorragende Arbeit geleistet. Relativ teure Sensoren, welche im Zweifelsfall doppelt benötigt werden (z.B. für Winterreifen) und nur begrenzt haltbar sind ohne die Austauschmöglichkeit der Batterie. Zudem müssen die Sensoren beim Mokka angelernt werden, dabei gibt es auch selbstkalibrierende Systeme. Es gab ja auch vor RDKS schon indirekte Systeme, welche mittels ESP und ABS-Sensoren die Reifen überwacht haben. Auch hiermit fiel ein unterschiedlicher Luftdruck auf. Insofern hält sich meine Begeisterung für diese Verpflichtung in Grenzen, aber ändern können wir es wohl auch nicht.
Ich weiß nicht, ob man < 0,5bar oder mehr Druckunterschied mit bloßem Auge erkennt. Von daher ist das eine hilfreiche Assistenz, um Fahrverhalten und ökonomische Aspekte zu optimieren.
Zwischen 1,5 und 2.0 bar kann man, je nach Reifentyp, erkennen,, vor allem wenn nur ein Reifen weniger hat. Zwischen 2,5 und 3.0 ist es schon schwerer, denn wenn der Reifen prall ist, wird er nicht praller sondern härter.
Wie auch immer, ich prüfe auch beim Opel genau wie bei den anderen Fahrzeugen, recht oft. Zumal ich für längere Autobahnfahrten auch bis an den empfohlenen Hoechstdruck aufpumpe und danach wieder nahe an die untere Grenze ablasse.
Willy
Gegen einen plötzlichen Reifenplatzer taugen die Teile natürlich nichts, dann hilft nur Glück.
Stimmt so nicht! Es helfen auch Runflat-Reifen, die aber m. W. außer BMW kein Hersteller serienmäßig aufzieht. Gründe dürften sein, dass dieses Reifen ca. 25 € das Stk. teurer sind und vor allem ein Komfortverlust aufgrund der steiferen Reifenflanke.
Muss aber jeder selbst wissen, welche Kompromisse er für mehr Sicherheit eingeht oder eben auch nicht.