Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Wenn man früher mal Kadett A, B und andere Fahrzeuge jener Zeit gefahren hat, sieht man die heutigen Autos anders, von Blechdosen sind die alle weit entfernt.


    Gruß
    Willy

  • Na da muss ich nur die Tür zumachen um das zu "genießen".


    Grausam ...


    Scheppert als wenn man gegen eine Blechdose tritt ;( (kann der Hersteller für'n € besser machen ...)


    Die Sitze sind wie immer viiiel zu kurzund nicht sonderlich bequem und rein paßt auch recht wenig.

  • Es gab mal die Zeit da war für mich ein Opel
    Ohne
    Power
    Ewig
    Letzter
    nachdem ich mit letzte Auto - ein Insigna - an dem mich nur die Länge und die ewig lange Stosstange gestört hatten und sonst ein super Auto war...
    meinen MoX Kauf habe ich noch nie bereut.

  • "Opel ohne Power"


    Habe ich auch früher nie so gesehen, allerdings war ich nie ein Leistungsfreund, "groß und günstig" mussten unsere Autos sein, ob die nun 150 oder 200 Km/h fuhren, war mir völlig egal. 1976 hatte ich einen Commodore, auch kein Renner aber damit war man nie der letzte, der Manta A mit 90PS ging ganz passabel und auch der Rekord C Caravan war mit 90PS gut dabei. Unser schnellstes Auto ist bis heute der alte Mercedes mit seinen 5L V8 und 240PS, den haben wir aber weil es ein Cabrio ist und nicht wegen der Motorleistung.


    Für den Mokka, wie schon mal erwähnt, hätte uns der 1.6 Sauger völlig gereicht aber Opel meint, in Verbindung mit Automatik ginge das nicht.


    Eben ist meine Frau auf Reisen gegangen, 3 Frauen, 1 Woche,....ich habe überlegt ihr den Anhänger mit zu geben....denn ich musste arg stapeln und den rechten hinteren Sitz umklappen damit sie ihre Brocken mit kriegen :rolleyes: früher sind wir, allerdings nur meine Frau und ich, mit dem Motorrad an die See gefahren, da war sie, was Klamotten angeht, irgendwie genügsamer....aber die Damenwelt braucht mehr Brocken je älter reifer sie wird. :D


    Bin mal gespannt wie sich der Wagen auf etwas längeren Fahrten bewährt, die letzte Tour war noch mit dem Mercedes C180. Mit dem Gepäck war das einfacher, man warf es in den Kofferraum und musste nur drauf achten, dass es nicht hin und her rutschte. :)


    Willy

  • Frauen und Viel Gepäck das kenne ich zu gut :D
    Wenn Du den Hänger dran gemacht hättest wäre wahrscheinlich der ganze Kleiderschrank mit gekommen :flash2:

    Gruß Markus


  • Wenn wir mit dem Boot los ziehen geht jedes Teil, jeder Korb über die Personenwaage!
    Es ist erstaunlich, was man für 8-14 Tage an Klamotten braucht,....oder wenigstens für alle Fälle dabei haben muss. Allein für das Schuhwerk habe ich ein eigenes Schapp eingerichtet.
    Vor der nächsten Fahrt werde ich das Geschirr reduzieren, wir haben mehr als Menschen auf unser Boot passen....dabei brauchen wir nie mehr als das was man für zwei Personen nutzen kann, weil wir ja immer alles gleich wieder wegspülen.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    Opel ohne Power"


    Habe ich auch früher nie so gesehen, allerdings war ich nie ein Leistungsfreund, "groß und günstig" mussten unsere Autos sein, ob die nun 150 oder 200 Km/h fuhren, war mir völlig egal.

    Warum geht es bei Leistung immer um Rasen? Was zählt ist die Beschleunigung. Und da hat auch der 1,4T140 Mokka reichlich Mühe. Klar: Er beschleunigt. Aber doch recht gemächlich :/






    Zitat

    Es ist erstaunlich, was man für 8-14 Tage an Klamotten braucht,....oder wenigstens für alle Fälle dabei haben muss.

    Ja interessant. Aber braucht man alles nicht. Weder im Urlaub noch wenn man Kinder hat. Fast alle nehmen immer viel zu Viel mit. Gerade mit Kindern. Also fast immer das komplette Kinderzimmer. -Ich Frage mich immer ob die Umziehen möchten. Brauch t man nicht. Einfach überhauti nichts mitnehmen. Uns Sohn hat eigentlich nie etwas vermisst. Wir haben das konsequent durchgezogen. Dann klappt das!

  • Warum geht es bei Leistung immer um Rasen? Was zählt ist die Beschleunigung. Und da hat auch der 1,4T140 Mokka reichlich Mühe. Klar: Er beschleunigt. Aber doch recht gemächlich :/


    Gemächlich ist relativ.
    Der Mokka beschleunigt, wenn ich die Prospektangaben richtig vor Augen habe, in rund 10 Sekunden von Null auf Hundert und ich meine, er fühlt sich auch recht flott an.


    Als die Straßen noch frei wahren und man tüchtig Gas machen konnte, war dieser Wert richtigen Sportwagen vorbehalten. Ich glaube der Porsche 914 2.0 lag ähnlich, der 911T kaum darunter. Und ein Sportwagen will der Mokka ja nun wirklich nicht sein, hätten wir Beschleunigung gewollt, wäre unsere Wahl sicher nicht auf einen Kompakt-SUV gefallen.



    Gemächlich fand ich unseren Ford Granada Kombi mit 1,7L und 75PS. Auch der Bulli (T3 DoKa) den wir hatten, nahm mit seinen 78PS eher gemütlich Fahrt auf und der Mercedes W124T mit dem 2.0 und 136PS hat uns 10 Jahre gute Dienste geatan, sogar mit einem 2000Kg Boot am Haken. Die beiden Vorgänger des Opel aren, wie schon bemerkt, ein C180 mit 122PS und Automatik, davor ein Golf mit 72PS und selbst der war kein Verkehrshindernis.


    Beschleunigung haben wir nie vermisst, denn man kann immer nur so beschleunigen wie der Vordermann und davon gibt's hier reichlich.


    Wahrscheinlich fahre ich schon zu lange Auto und weiß wie die Dinger früher halt fuhren, darum finde ich, wie oben schon geschrieben, den Mokka recht flott.


    Gruß Willy,
    der jetzt mit 30ccm und 0,8PS in den Ort fährt. Da reißt es einem richtig die Arme lang..... :thumbup:

  • Ja,...so eine Sekunde kann zur Ewigkeit werden ;(
    Aber das persönliche Empfinden ist bei jedem anders, ich bin halt der ruhige Typ der es selten eilig hat, darum trete ich auch selten mal durch. Im Normalbetrieb, wie geschrieben, finde ich den Mokka schon recht flott.
    Meine Gattin ist inzwischen am Zielort angekommen und hat etwa 0,7L mehr verbraucht als mit dem alten Auto....entweder ist sie schneller gefahren oder die neue Technik, wenig Hubraum und Turbo, versagt.


    Gruß
    Willy