Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Moin,


    bei 11700 ging er in die zweite Inspektion die 311€ verschlang. Und wieder gingen 4L Motoröl viel zu früh in die Entsorgung, da die drauf bestehen dieses gute Öl nach so kurzer Zeit zu erneuern und auch darauf den Wischwasserbehälter, obwohl voll, zu befüllen, bin ich geneigt diese Inspektion als die Letze anzusehen, die in einer Werkstatt durchgeführt wird.
    Ein Ärgernis auch dass der von mir mühsam erreichte Gleichstand des Luftdrucks in allen vier Reifen von denen zunichte gemacht wurde. Völlig unsensibel hat man von 2,25 auf 2,8 - 2,9 erhöht, allerdings auf jedem Reifen etwas unterschiedlich.
    Wir haben den Wagen abgeholt und der knallte, noch heftiger als sonst, in den ersten, etwas unter Fahrbahnniveau liegenden Kanaldeckel.


    Ansonsten läuft der Wagen und ich durfte ihn mal wieder einige Kilometer bewegen.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    Wir haben den Wagen abgeholt und der knallte, noch heftiger als sonst,

    Heftigen als sonst bei 2,25Bar ... . Das ist wohl doch total übertrieben!



    Zitat

    "Unseren Mokka allerdings kann man gut mit 2bar fahren, egal ob auf den 205/16 Winter als auch auf den 215/17 Sommerreifen,

    2Bar oder 2,2 Bar auf den 215/17 dürften rel weich sein :gruebel:



    Zitat

    Ein Ärgernis auch dass der von mir mühsam erreichte Gleichstand des Luftdrucks in allen vier Reifen von denen zunichte gemacht wurde.

    Ist aber schon klar das die Ventile keine Präzisionsmesser sind und garantiert locker 5% oder mehr Messfehler haben ;) Und wofür benötigt man in allen Reifen den absolut gleichen Luftdruck?

  • Und wofür benötigt man in allen Reifen den absolut gleichen Luftdruck?

    Das geht gar nicht.
    Ich sehe ja schon einen Unterschied wenn eine Seite voll in der Sonne steht und die andere Seite im Schatten.
    Da sieht man total die warme Seite mit dem etwas höherem Druck. Ich finde die Drucksensoren recht feinfühlig.


    Gruß
    Ulli

  • Opel hat, wie geschrieben, um die 2,8 / 2,9 Bar drauf geknallt und jetzt spinnt die Karre.
    Luftdruck zu niedrig, empfohlener Druck 221, tatsächlicher Druck 228. X(


    Alle gleich, macht man mit Geduld und einer Fußpumpe, ich habs halt gern ordentlich.


    Und meine Autos rollen auf normaler Federung und 70er Querschnitt mit 2,2 Bar, da kommt einem ein 215/17 schon hart vor.


    Unbenannt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Moin,
    ab 2,7 bar muß auch das System von Komfort auf ECO umgestellt werden. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung. Wir fahren nächste Woche in Urlaub und ich möchte auch aufgrund der Beladung den Reifendruck von 2,2 bar auf 2,7 bar erhöhen. Ich hoffen dass das problemlos verläuft.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Zitat

    tatsächlicher Druck (alle exakt) 228. angry.png

    Hast du mal mit einem Präzisionsdruckmesser nachgemessen wie hoch der Druck wirklich in den Reifen ist? Hast du mal darüber nachgedacht das die Dinger keine Präzisionsmessgeräte sind, und auch gar nicht sein müssen, und somit, wie jedes Messgerät, Toleranzen hat?


    Wenn die nun alle das Selbe anzeigen ist in Wirklichkeit bei Allen was anderes drin :D

  • Der Druck den der bordeigene Sensor gemessen hat ist 228, den hat das ebenfalls bordeigene System mit dem empfohlenen Luftdruck von 221 verglichen und festgestellt dass der gemessene Druck zu niedrig ist. Dies und die Tatsache dass der FOH einfach mal, so über den Daumen auf 280-290kPa aufpumpt, finde ich zumindest bemerkenswert.


    Gruß
    Willy

  • Der Druck den der bordeigene Sensor gemessen hat ist 228, den hat das ebenfalls bordeigene System mit dem empfohlenen Luftdruck von 221 verglichen und festgestellt dass der gemessene Druck zu niedrig ist. Dies und die Tatsache dass der FOH einfach mal, so über den Daumen auf 280-290kPa aufpumpt, finde ich zumindest bemerkenswert.


    Gruß
    Willy

    Ich hab mal bei meinem neuen X heute geschaut .... 308kPa ab Werk! Da werd ich nachher mal genauer schauen. ?(

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)