Nach 1000km und zwei Monaten.... Mein Mokka Kauf, Enttäuschung oder nicht?

  • Zitat

    Denn wie gesagt, abgesehen von der Motorisierung, gibt das Fahrwerk dies m.E. auch nicht her.

    Kann mich nicht beklagen: Unser wieselt recht sportlich über die Straßen. Nur der Motor kommt da um Längen nicht hinterher. Also der 1.4T140.

  • Hi,


    ich finde dass Motor und Sportlichkeit des Fahrwerkes durchaus harmonieren, die Automatik kommt gut mit dem kleinen Turbo zurecht und der aufgeblasene Vierzylinder gibt sich echt Mühe. Das Ding kreischt zwar und dreht wie der Teufel aber kommt anständig aus den Socken, stürmt voran und um die Ecken gehts wie in einem Go-Kart.


    Mag sein dass es an unseren vorhergegangenen Auto und/oder an den beiden "schwammigen" :D die wir noch nebenher fahren liegt. Ich fahre den Hobel selten aber wenn ich damit mal unterwegs bin, lasse ich es zackiger angehen als in meinem Panzer. Macht für kurze Zeit richtig Laune..... :thumbup:


    Willy

  • Moin,


    bin nach längerer Zeit eben mal wieder Opel gefahren, der war sehr schmutzig und da ich keine Lust hatte wie sonst selbst zu waschen, bin ich durch eine Waschanlage gefahren. Für den Rückweg habe ich eine längere, 10Km lange Strecke gewählt wo ich auch einmal auf 100+ :D beschleunigen konnte.
    Ich habe den Eindruck dass die Federung nach nunmehr 15000Km etwas sensibler, also angenehmer und der Motor leiser geworden sind, die Lenkung aber immer noch gewöhnungsbedürftig ist.
    (Ein Freund sagt das Gleiche von seiner Opel Lenkung, lenkt sich irgendwie anders als alte Servolenkungen)


    Was mich aber stört ist das beinahe endlose tropfen aus der Heckklappe, ist endlich Schluss, dann darf man die Klappe nur nicht öffnen, dann entleeren sich andere Wasserspeicher und das Heck unterhalb der Klappe ist wieder nass. ;(



    Gruß
    Willy

  • Moin,


    bin nach längerer Zeit eben mal wieder Opel gefahren, der war sehr schmutzig und da ich keine Lust hatte wie sonst selbst zu waschen, bin ich durch eine Waschanlage gefahren.
    ...
    Was mich aber stört ist das beinahe endlose tropfen aus der Heckklappe, ist endlich Schluss, dann darf man die Klappe nur nicht öffnen, dann entleeren sich andere Wasserspeicher und das Heck unterhalb der Klappe ist wieder nass. ;(
    GrußWilly

    Dieser beidseitige Wasserfall aus der Heckklappe nach Verlassen der Waschanlage störte mich anfangs auch, aber in der Tockenhalle vom MegaWash lasse ich die Heckklappe so halb offen stehen, während ich den Wagen an anderen Stellen trocken lege. Alle Gummidichtungen, besonders die wülstigen an den Einstiegen, den Hohlraum am Tankverschluß, alle Nischen und Buchten an der Frontstoßstange, Kühlergrill und Lufteinlaß sowie alle Vertiefungen an den Radschrauben und im Bereich Heckklappenscharnier werden trocken gesaugt.
    Später dann wird mit dem flachen Endstück vom Sauger zwischen Nummernschild und Teil mit Nummernschildbeleuchtung ein wenig Kraft angesetzt und bisken auseinander gedrückt, dann läßt sich links wie rechts das Wasser absaugen. Ruhe ist, nix mehr Wasser laufen.
    Könnte ich den Wagen in der Halle noch so hinstellen, dass der er vorne etwas höher steht, könnte ich bei halb geöffneten Türen das Wasser rundum und seitlich leichter ablaufen lassen.
    Ich habe es dem Betreiber schon vorgeschlagen, er wird diese Anhebung des Pflasters bei der nächst anstehehenden Sanierung berücksichtigen.
    Im übrigen verlängert sich das Waschintervall analog zum Alter des Wagens, anfangs noch alle 2 Wochen, sind es nun schon 6 Wochen mindestens. Schont den Geldbeutel und mehrt die Freizeit.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Im übrigen verlängert sich das Waschintervall analog zum Alter des Wagens, anfangs noch alle 2 Wochen, sind es nun schon 6 Wochen mindestens. Schont den Geldbeutel und mehrt die Freizeit.

    Kann ich so nicht sagen. Ich bin von Anfang an mit dem Mokka max. 3 - 4 im Jahr in die Waschanlage gefahren, wie übrigens mit allen anderen Blechklisten vorher auch. Ist schließlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug ... :wall:

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Waschanlagen nutze ich äußerst selten, eigentlich nur wenn ich lustlos oder nicht gut zurecht bin.
    Waschen im Sinne von Auto fluten tu ich normalerweise nicht. Der SL kommt ja nur bei wirklich gutem Wetter raus, da reicht meist so ein Fusselding was mir meine Frau mal besorgt hat um den Staub zu entfernen.
    Den Jeep wische ich feucht ab, also Eimer mit etwas Autoreiniger und dann gehe ich mit einem feuchten Mikrofaster oder Frottiertuch bei, dies wasche ich oft, je nach Verschmutzungsgrad des Autos, im Eimer aus und weiter gehts bis die Kiste sauber ist.


    Nur bei wirklich grober Verschmutzung kommt der Schlauch zum Einsatz.


    Beim Mokka nehme ich stets mehr Wasser weil mir der rote Lack recht empfindlich vorkommt. Den fahre ich dann, sofern meine Frau es nicht macht, trocken und lasse auch Türen und Klappe eine Weile offen.


    Gruß
    Willy

  • Zitat

    (Ein Freund sagt das Gleiche von seiner Opel Lenkung, lenkt sich irgendwie anders als alte Servolenkungen)

    Die Lenkung ist doch ok. Nicht zu leichtgängig, aber auch nicht zu schwergängig. Und präzise :gru:


    Und leiser wird ein Motor mit dem Alter eigentlich nicht :think:


    Die Dämpfer werden mit dem Alter auch weicher ...

  • Die Lenkung ist doch ok. Nicht zu leichtgängig, aber auch nicht zu schwergängig. Und präzise :gru:
    Und leiser wird ein Motor mit dem Alter eigentlich nicht :think:


    Die Dämpfer werden mit dem Alter auch weicher ...

    Sie fühlt sich trotzdem anders an als wir es gewohnt sind, gewöhnungsbedürftig eben. Ich habe nicht bahauptet sie sei zu leicht, zu schwergängig oder unpräzise.
    Ich schrieb dass ich den Eindruck hätte der Motor wäre leiser geworden, nicht dass er es tatsächlich ist. Früher war es so, heute sollten die Maschinen präzise genug gebaut sein um sich nicht mehr einlaufen zu müssen.
    Bei der Federung/Dämpfung hingegen bin ich recht sicher dass sie nicht mehr so ganz ruppig ist.


    Ich kann es aber wahrscheinlich besser beurteilen als jemand der den Opel täglich bewegt, weil ich den Wagen nur selten, oft liegen Monate dazwischen.


    Willy

  • Nun ist wieder ein Jahr vorbei und der Kilometerzähler zeigt grad mal knapp 18000km an. Ohne Corona wären es weit mehr gewesen aber durch die Pandemie, Wanderungen im Sauer oder Münsterland fielen aus, ist meine Frau viel weniger gefahren als vorher.

    Heute Früh gings mit ihrer Mutter und unserer Enkelin (2) ab an die Nordsee, Ich kann euch sagen dass ich kurz überlegt habe den Anhänger anzuhängen oder umzuladen in den Jeep, so voll ist der Wagen.


    Übrigens habe ich nach dem Tanken als die Zapfpistole sich weigerte noch etwas Kraftstoff in den Stutzen zu geben, daheim noch 7 Liter per Trichter und Kanne einfüllen können, also satte 100Kilometer Reichweite. Natürlich ist sie dann sofort los gefahren.


    Bin mal gespannt was der Wagen auf längeren Touren nun zu sich nimmt, im Kurzstreckenverkehr hat er sich auf 7,5 (Bord PC) eingependelt.


    Gruß

    Willy

  • Ja in solchen fällen ist wenig Platz im Mokka...

    Dann wünsche Ich schöne Tage an der Nordsee







    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3