Möchte mich hier erstmal vorstellen, lese schon ne weile mit und hab mich jetzt mal registriert, macht manches eben etwas einfacher...
ich bin der Martin, bin 33 und komme aus Niederbayern, bin der Marke mit dem Blitz bis jetzt treu geblieben und nach diversen Astras und Omegas derzeit noch mit nem 2009er Insignia unterwegs, der sich leider als rollendes Sparschwein rausgestellt hat, weil irgendwie immer wieder was kaputt geht und der Spass einfach nen Haufen Geld kostet. Alter und Laufleistung sind wohl nicht ganz unschuldig dran, aber was solls... jedenfalls ist ne Neuanschaffung für nächstes Jahr geplant und irgendwie hab ich mich in den Mokka verguckt, der X ist einfach nen chickes Wägelchen und ausstattungstechnisch isser auch gut aufgestellt. Soll mein erster Neuwagen werden, ich weiß schon ungefähr was ich will, nur bei paar so Sachen wär mal ne kleine Hilfestellung von Vorteil, gerade was die eigenen Erfahrungen angeht.
Es soll auf jedenfall wieder ein 4x4 werden und der größte Motor (sofern man bei 1.4er und 1.6er überhaupt von nem "großen" Motor sprechen kann, ich kann mit sowas nicht viel anfangen, aber es gibt ja leider keine Alternativen mit anständigem Hubraum)... nur stell ich mir nun die Frage, was macht wohl unterm Strich am meisten Sinn und was harmoniert eurer Meinung nach (bitte nur eigene Erfahrungen dazu posten, keine Vermutungen) am besten miteinander... 1.4er Benziner als Automat/Schalter oder der 1.6er Diesel als Automat/Schalter
spontan würde ich zu Benziner und Automatik greifen, weils läuft dezenter und Automatik ist einfach eine feine Sache, nur hatte ich letztens nen Vorführer Astra K mit eben besagtem 1.6er Diesel als Schalter und der hat mich echt positiv überrascht, läuft - relativ - leise und rund und hat ordentlichen Durchzug.
Was die Ausstattung angeht: bin ein Freund von voller Hütte, rein aus Gewohnheit eben schon... Frage hierzu: gibt's irgendwelche Ausstattungen, von denen mal besser die Finger lassen sollte, weils Probleme gibt (kenne ich z.b. vom Insignia, dass hier das Premium Soundsystem gerne mal Probleme macht oder nen polterndes Sportfahrwerk und so Sachen) und Sachen, die ein Must-Have darstellen?
wäre schön, wenn ihr mal ein paar Erfahrungen da lassen könntet, mit Probefahrten ist es hier bei mir leider etwas schwierig, die FOHs haben fast alle nur "nackte" Karossen aufm Hof stehen ohne besondere Features, Allrad und Automatik vielleicht von 10 Autos einer und dann meist nicht mit dem großen Motor