..., da reicht dann das kleine Ding für die Scheibe...
Wozu das?
Heutzutage hat doch fast jeder ein Smartphone. Dein Radio hat doch Android Auto und Apple CarPlay, womit du dein Smartphone als Navi auf dem Autobildschirm nutzen kannst.
..., da reicht dann das kleine Ding für die Scheibe...
Wozu das?
Heutzutage hat doch fast jeder ein Smartphone. Dein Radio hat doch Android Auto und Apple CarPlay, womit du dein Smartphone als Navi auf dem Autobildschirm nutzen kannst.
Fast jeder hat ein Smartphone.
Ich war 47 Jahre bei Post und Telekom, (Entstörungsstelle / Service) nun nicht mehr und mit dem Dienstwagen habe ich auch die Dinge abgeschafft die mir in meiner Dienstzeit auf die Nerven gingen.
Meiner Frau ging es ähnlich, Rufbereitschaften über viele Jahre.
Wir haben jeder einen mobilen Fernsprechapparat und damit telefonieren wir ab und an auch mal. Nie aber im fahrenden Automobil.
Gruß
Willy
Früher hatten 140PS Autos 300Kg weniger, dafür 600ccm mehr und waren 20-30cm niedriger, für die gleichen Fahrleistungen braucht es halt mehr PS....immerhin läuft der Opel gute 190 Sachen.
Aber wenn man mal überlegt,...in meiner Jugend war ein Isabella Coupé mit 75PS ein sportliches Fahrzeug, ein Opel Admiral freute sich über 2,8L und 140PS, ein Capri 2.3 galt schon fast als übermotorisiert.....wie schnell waren diese Autos, trotz leerer Autobahnen.....
Willy
der Pferdefuß ist weniger das Gewicht und der Luftwiderstand (die Autos stehen ja nicht umsonst ne Ewigkeit im Windkanal) sondern die Tatsache, dass 140 PS heutzutage nicht mehr das sind, was se z.b. noch mit Euro 3 waren, also wenn wir jetzt mal rein von Benzinern reden. Die Motoren sind dermassen zugeschnürt, dass man im Vergleich zu "damals" locker nen Drittel mehr an Leistung braucht um annähernd die selbe Spritzigkeit zu erreichen.
das Problem bleibt eben leider, dass es nur noch Mini-Motoren gibt bei den Neuwagen(zumindest in den Preisklassen, wo ein normal-sterblicher Mensch einkaufen kann). der 152PS 1.4er ist technisch ein komplett anderer Motor, da erwarte ich mir schon nochmal zumindest etwas mehr, den werde ich auf jedenfall noch testen, ebenso wie den Diesel, der hat mich im Vivaro schon sehr überrascht obwohl es da nur der kleine mit 110 PS war. Mokka ist leichter, aerodynamischer und da hat der 1.6er 136PS, da könnte dann mehr gehen.. wobei da dann getestet werden muss, wie gut der Diesel mit der Automatik harmoniert (das klappt ja z.b. beim Insignia nicht so wirklich, da die Getriebeabstimmungen gefühlt 1:1 vom Benziner übernommen wurden)
die Problematik mit den beschlagenen Scheiben scheint also ja schon bekannt zu sein, machte bei mir jetzt keinen Unterschied ob Klima an oder aus und ob manuell geregelt oder im Automatik-Modus, erstmal ist Blindflug angesagt und dann dauert es ewig, bis die Nässe von den Scheiben geht, sowas ist ein No-Go
LED Licht ist wie gesagt nicht schlecht, hätte von nem hochgepriesenen Matrix-Licht aber mehr erwartet, sind eigentlich ganz normale LED Scheinwerfer mit zusätzlichem, statischen Abbiegelicht und Fernlicht-Automatik, was beides auch gut funktioniert, aber Kurven sind wieder Blindflug, wie es mit dem AFL im Astra H schon war, das kann mein Insignia mit dem BiXenon besser (auch wenn das LED Licht speziell was die Lichtfarbe angeht schon sehr angenehm ist zum fahren, gerade auch bei Nebel)
Regelung der Klimaautomatik empfand ich jetzt als ganz passabel, Luftverteilung im Automatik-Modus ist bei fast jeder Klimaautomatik ein Problem, das kann keine Anlage perfekt. hat damit zutun, dass zwar in den einzelnen Zonen (Füße, oberer Bereich) Temperatursensoren sitzen, aber die sind eben IM Luftkanal oder Klimakasten und nicht in den entsprechenden Bereichen, ergo regelt das System nicht mit dem tatsächlichen Temperaturen, die in den einzelnen Bereichen vorherrschen. das hat noch bei keinem Auto wirklich gepasst, das ich hatte, egal welches Alter und welche Fahrzeugklasse, am besten funktionert immer noch eine manuelle Einstellung, die man als Fahrer über die Jahre hinweg perfektioniert, aber auf der anderen Seite wird man ja immer auch bequemer und dann ist ne automatische Regelung schon auch was feines, auch wenns nicht 100%ig perfekt funktioniert
Luftwiderstand....nagel mich jetzt nicht auf den Kilometer fest aber ich meine, der W124, ein 200T mit 136PS war mit über 190km/h angegeben, der C180 mit 122PS ebenso. Laut Tacho gingen beide, mit etwas Anlauf, über 200. Der Mokka ist auch mit etwas über 190 angegeben.....oben herum, so ab 160km/h zogen die beiden Sterne aber besser durch.
Natürlich sind sie flacher, der hohe Mokka Aufbau frisst natürlich Tempo und Spritzigkeit, dafür sitzt man angenehm hoch.
Willy
LED Licht ist wie gesagt nicht schlecht, hätte von nem hochgepriesenen Matrix-Licht aber mehr erwartet, sind eigentlich ganz normale LED Scheinwerfer
Der Mokka hat ja auch KEIN Matrix Licht.
Regelung der Klimaautomatik empfand ich jetzt als ganz passabel, Luftverteilung im Automatik-Modus ist bei fast jeder Klimaautomatik ein Problem, das kann keine Anlage perfekt. hat damit zutun, dass zwar in den einzelnen Zonen (Füße, oberer Bereich) Temperatursensoren sitzen, aber die sind eben IM Luftkanal oder Klimakasten und nicht in den entsprechenden Bereichen, ergo regelt das System nicht mit dem tatsächlichen Temperaturen, die in den einzelnen Bereichen vorherrschen. das hat noch bei keinem Auto wirklich gepasst, das ich hatte, egal welches Alter und welche Fahrzeugklasse, am besten funktionert immer noch eine manuelle Einstellung, die man als Fahrer über die Jahre hinweg perfektioniert, aber auf der anderen Seite wird man ja immer auch bequemer und dann ist ne automatische Regelung schon auch was feines, auch wenns nicht 100%ig perfekt funktioniert
Ich bin den Insignia nie gefahren, aber im Vectra C empfand ich die Regelung der Klimaautomatik als perfekt.
Klima an, Scheiben frei. Warme Luft im Winter unten, kalte Luft im Sommer oben. Fertig.
Was ich ebenso vermisse ist die automatische Umschaltung auf Umluft. Ich fahre täglich an einer Kläranlage vorbei und davon hatte ich im Vectra weniger gemerkt. Aber das ist nicht so arg dramatisch.
Schlimmer sind die beschlagenen Scheiben.
dachte der Mokka hätte auch Matrix, da hab ich wohl was durcheinandergebracht... aber hilft dann
mein Vorführer hatte ne automatische Umluftschaltung, zumindest stand auf dem Touchscreen ein AUTO Symbol beim Umluftsymbol mit dabei, wenn Klima auf Automatisch gestellt war und die Klima selbst an war.. ob die Umschaltung funktioniert, keine Ahnung, diese Umluftschaltung mit Luftgütesensor hat aber bei mir noch bei keinem Auto wirklich funktioniert, ist aber auch was, das mich nicht stört.. hab ja schon vermutet, dass genau diese automatische Umluftschaltung zumindest mit eine - wenn nicht Die - Ursache für die beschlagenen Scheiben ist
hat jemand von euch denn schonmal den FOH genervt wegen den beschlagenen Scheiben? ist ja definitv nicht normal und viele von Euch haben die Bohne ja als Neuwagen mit Garantie !?
Bei den morgentlich beschlagenen Scheiben, empfehle ich mal die Heizung (Klima aus!) über einen längeren Zeitraum auf volle Pulle zu stellen und das Gebläse auch ordentlich hochdrehen - so mal 20km lang. Es wird zwar sehr warm, aber das ist auszuhalten - Fenster ein bisserl auf.
Munter bleiben.
Moin,
ich habe jetzt ja schon den zweiten Mokka und hatte bisher ganz selten Probleme mit beschlagenen Scheiben.
Ich habe auch nur ein Carport und wir haben hier oben oft Nebel oder sehr feuchte Luft. Irgendwie kann das mit den beschlagenen Scheiben nicht normal sein
Gruß captain1949
die Problematik mit den beschlagenen Scheiben scheint also ja schon bekannt zu sein, machte bei mir jetzt keinen Unterschied ob Klima an oder aus und ob manuell geregelt oder im Automatik-Modus, erstmal ist Blindflug angesagt und dann dauert es ewig, bis die Nässe von den Scheiben geht, sowas ist ein No-Go
Das Problem hatte ich mit meinem Neuwagen auch. Vermute, hier ist durch Standzeit
bei der Herstellung und hoher Luftfeutigkeit während dem Transport zuviel
Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden.
Durch normalen Fahrgebrauch auch mit optimal eingestellter Heizung/Lüftung nur
schwer weg zu bekommen.
Habe mir geholfen in dem ich eine Schachtel mit Katzenstreu (wöchendlich gewechselt) unter den Sitz gestellt habe. Nach etwa 4 Wochen sind keine
Scheiben mehr angelaufen.
Gruß Manfred