USB Stick: MP3s werden nicht mehr in der Reihenfolge abgespielt

  • Hallo Sven.


    Ja das Phänomen kenne ich auch.


    Zündung an, spielt der USB-Stick immer ein anderes Lied, wie mit laufenden Motor.


    Aber, das Radio spielt immer an der selben Stelle weiter, egal ob nur die Zündung an, oder mit gestartetem Motor.


    Es hüpft also nicht durch die Titel.Ich denke mal, da der USB ja eine externe Quelle ist, erkennt der Mokka erst das Fahrerprofil wenn man den Motor laufen lässt.


    Man kann das Radio ja auch ohne Schüssel im Schloss bedienen.


    Daher vermute ich, man hat bei der Softwareprogrammierung vergessen, wenn der USB benutzt wird, hier das Fahrerprofil schon ab der eingeschalteten Zündung mit zu geben. Somit spielt das Radio nicht bei dem Lied weiter, was mit laufenden Motor abgespielt wurde.


    Ja, da kann man sich jetzt drüber ärgern, muss man aber nicht.


    Ich für mich habe mich dazu entschieden, mich nicht zu ärgern. Warum? Na ja, ich steige ein, Zündung an, Spiegel aus klappen, in der Zeit ist auch der Systemtest abgeschlossen, ich bin angeschnallt. Und dann Motor an und los geht die Fahrt, mit der Musik, wo er vorher aufgehört hat.


    Das dauert alles in allen glaube ich ca. 5 Sekunden. Über solche Kleinigkeiten rege ich mich erst gar nicht auf.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Richtig Gerard :thumbup:
    Wenn ich mich über die Kleinigkeiten auch noch aufregen soll dann Prost Mahlzeit!


    Mir reicht es schon das ich mich über das Navi,Sitzwangen aufrege :cursing:


    Noch mehr brauche ich nicht.Ich bin ja manchmal auch durcheinander,dann darf ich es dem Usb auch mal zugestehen! :flash2:

    Gruß Markus


  • Richtig Gerard :thumbup:
    Wenn ich mich über die Kleinigkeiten auch noch aufregen soll dann Prost Mahlzeit!


    Ja Markus, da hast du Recht.


    Ich habe ja das Glück/Pech, als "Dienstwagen" immer das zubekommen, was gerade verfügbar ist. OK, da ich auf Automatik angewiesen bin, nicht immer die kleinsten PKW. :)


    Wie gut sind also Multimedia-Systeme im Auto? Ich sage es mal so, die Hersteller entdecken gerade alle diese Möglichkeiten für sich (OnStar, Audis MMI-Navigation, BMW, Mercedes usw.)


    Die Grenzen des Möglichen, sind noch lange nicht erreicht. Man steckt quasi noch in den sogenannten "Kinderschuhen" der eine Hersteller noch in Größe 32, andere schon in 38.


    Das spiegelt sich aber meistens dann auch im Preis wieder, BMW verlangt da schon mal im TOP-Modell bis zu 4.400€ Mercedes und Volvo zwischen 2.500 - 3.500€, da hier die Multimedia-Systeme aus den Top-Modellen z. B. Audi A7/A8 auf die unteren Modelle runter kopiert werden und sich wenig am Preis für das Multimedia-System ändert.


    Angesichts der teils happigen Aufpreise kann schon die Frage aufkommen, ob man mit Nachrüst-Geräten nicht günstiger fährt. Audio-Komponenten, Soundsysteme, Rückfahrkamera, Navigation, Internetanbindung usw. lassen sich allerdings teils nur umständlich nachrüsten, da sie in Armaturenbrett und Bordelektronik integriert sind.


    Und jeder Hersteller verfolgt hier eigene Prioritäten in der Ausrichtung. Dann kommen zu guter letzt noch die verschiedenen Handys dazu, die ja auch alle nach Möglichkeit optimal laufen sollen.


    So hatte ich es diese Woche mit einem VW Tuareg zu tun. leider war die Bedienungsanleitung nicht mit an Bord. Egal, schaust du halt online, sprich via Internet nach der Bedienungsanleitung. Super, VW verlangt online nach der FIN. In der Regel bekommt man bei einem Leihwagen aber nur eine Kopie des KFZ-Scheines. Es kam wie es kommen musste, die FIN war nicht deutlich genug zu lesen. An der Hotline, konnte oder wollte man mir nicht recht helfen. Also im starken Platzregen, raus aus dem Auto und die FIN von der Frontscheibe abgeschrieben.


    Kurzum, ich bekomme zur Zeit nicht bei jedem Hersteller das System "Für mich". Und schon gar nicht zu einem fairen Preis.


    Aber nun


    :btt:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Das ist ja schön das Ihr euch über so Kleinigkeiten nicht mehr ärgert, aber das hilft Sven nicht unbedingt weiter ;(
    Und über die anderen Kleinigkeiten sollte Er besser gar nicht mehr weiterlesen X(
    Ich fühle jedoch mit Ihm, da ich nur über USB Musik höre, dann erwartet ich das der Mist funktioniert :cursing:


    Gruß
    a-wing

  • Du kannst dich jetzt aufregen aber es ändert sich nichts!Ich fühle auch mit!Aber das Problem wird weiter da sein!Opel wird daran nichts mehr ändern!

    Gruß Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Das ist ja schön das Ihr euch über so Kleinigkeiten nicht mehr ärgert, aber das hilft Sven nicht unbedingt weiter ;(
    Und über die anderen Kleinigkeiten sollte Er besser gar nicht mehr weiterlesen X(
    Ich fühle jedoch mit Ihm, da ich nur über USB Musik höre, dann erwartet ich das der Mist funktioniert :cursing:


    Gruß
    a-wing



    Lieber a-wing.


    Selbstverständlich hast du Recht, dass wenn man etwas kauft auch funktionieren soll.


    Aber die Lösung hat keiner von uns, die kennt nur Opel. Aber Sven weiß, das er nicht alleine ist, mit diesem Problem.


    Und ich habe ja auf das bestehende Problem ohne Lösung hingewiesen.


    Daher übe ich hier halt vom US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr verfasstes Gebet:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Wir haben ja nur den CD 4oo, da klappt diese Funktion mit USB Stick gleicher Song der zuletzt gespielt wurde,
    nur der TA schaltet sich automatisch ein und unterbricht die Musik


    Markus und Gérard


    da sind wir eine Meinung
    :good: :good: :good:


    Dieter


    Reinhold Niebuhr, sein Gebet :thumbup:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von H_ad_ib_o56 ()

  • Hallo zusammen.


    Da es ja einige hier stört, wenn man Musik vom USB-Stick hört und wenn man das Radio einschaltet ohne den Motor zu starten, eine andere Musik abgespielt wird und nicht bei dem Lied weiter spielt, wie mit eingeschalteten Motor.


    Es ist mir gelungen, ohne in den Quellcode des Intellink einzugreifen, eine finde ich sehr praktikable Lösung anzubieten.


    Dafür müsst ihr unter folgenden Link, die von mir bereitgestellte MP3-Datei herunterladen.


    Dateiname: Mokka.mp3, Link: https://workupload.com/file/Athxxmp



    Anleitung:


    01 Die von mir erstellte MP3-Datei herunterladen und in einen eigenen Ordner auf euren USB-Stick speichern.


    02 Nun das Radio ohne den Zündschlüssel im Zündschloss, einschalten und den USB-Stick einstecken.


    03 Jetzt die MP3-Datei, die ihr zuvor gespeichert habt starten und die MP3-Datei ca. 2 Sekunden laufen lassen.


    04 Nun das Radio wieder ausschalten.


    Wenn ihr jetzt wieder den Zündschlüssel in das Zündschloss steckt werdet ihr solange keine andere Musik hören, bis ihr den Motor startet. Erst dann wird bei eurem Lied weiter gespielt, wo ihr es bei laufenden Motor zuletzt gehört habt.


    Keine Angst, was zu tun ist, damit ihr eure Musik hören könnt. Diese Information/Anleitung habe ich in der Titel-Anzeige der MP3 hinterlegt.


    Leider funktioniert es nur wenn ihr dann den Motor startet. Man müsste sonst den Quellcode des Radio verändern. Dieses könnte bei dieser Aktion dann aber beschädigt werden und das will ja keiner.


    Auch muss ich gestehen, je nachdem, wie lange ihr das Radio/USB-Funktion ohne laufenden Motor betreibt, reicht die Stille nur für ca. 30 Minuten. Wer aber von euch dann in ca. 10 Sekunden den Motor startet, hat dann für ca. 180 Startvorgänge des Motors Ruhe damit, bevor die Schritte 02 bis 04 wiederholt werden müssen.


    Ihr könnt somit euren eigenen Inkognito Modus aktivieren, ohne das dritte Ohren mitbekommen, was ihr zuvor gehört habt :flash2:


    Viel Spaß mit meiner kostenlosen Lösung :whist:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Danke erstmal für deine Bemühungen. :thumbup:
    Ich weiß zwar nicht ob du dir mein Problem näher durchgelesen hast, jedoch höre ich im Auto nur Musik, wenn er vorher gestartet wurde. ;)
    So verliebt bin ich nun nicht in den Mokka das ich mich in meiner Garage ins Auto setze zum Musik hören! Dafür habe ich ein Wohnzimmer. 8)
    Mehr hat Sven auch nicht geschrieben, alles andere sind Spekulationen aus den "Lösungsvorschlägen" anderer. :wacko:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo a-wing.


    Einen Lösungsvorschlag hätte ich für dich noch.


    Ja ich weiß, es ist "Altbewertes" und es sollte natürlich heut zu Tage nicht mehr nötig sein (Sehe ich auch so)


    Aber das soll ja nicht heißen, das es nicht noch helfen kann :) Ich denke da in der Regel lösungsorientiert, die Marke des Auto ist mir völlig sekundär.


    Das Programm "SD-Formatter 4.0" wie von dir bereits verwendet, ist schon mal sehr gut.


    Ich habe festgestellt, dass Dieses sehr oft hilft. Ich benutze es für MP3 in folgender Einstellung:


    Der Stick funktioniert unter folgenden Bedingungen einwandfrei:


    1. Das Dateisystem muss FAT32 sein.


    2. Die Clustergröße muss 8KB betragen, egal wie groß der Stick ist.


    3. Der Stick muss unter Windows XP formatiert werden, Windows7 scheint da irgendetwas mit dem Dateisystem zu veranstalten, was abweicht.
    Deshalb das Programm nach der Installation ab Windows 7, als Windows-XP ausführen. (rechts-klick auf die *.exe Datei, Eigenschaften auswählen,
    Reiter Kompatibilität auswählen, den Kompatibilitätsmodus Windows-XP (Service Pack 3) auswählen und mit "Übernehmen" bestätigen


    4. Der Stick muss VOR dem Einschalten des Radios angesteckt und darf erst NACH dem Ausschalten des Radios abgezogen werden.


    Und natürlich im allgemeinen eine "vernüftige" MP3-Struktur vorhanden sein. Zum Beispiel so:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt2cssy.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket