Ja, genauso werd ich vorgehen. Danke! ich gebe euch Bescheid wenn ich weiß was es ist (hoffentlich bald war)
Probleme mit der Elektronik am Opel Mokka-X
-
-
Also das mit der Batterie war schon mal nichts. Ist zwar leer, aber wenn man das Ladegerät ranhängt fängt das Ding komplett zum verrückt spielen an. Hupt, blinkt von ganz allein. Hab jetzt beim Notdienst angerufen - die schicken jemand vom ADAC! Na toll, dass hätte ich auch gekonnt... ich hätt jetzt schon gerne einen Fachmann von Opel gesehen. Ich bin ja mal gespannt....
-
Hast du die Batterie abgehängt zum laden?
Weil wenn die Platt war und dann irgendwann Richtung 10 Volt hoch kommt kann schon die Elektrik etwas spinnen.
Also offline 2 Stunden Laden und dann wieder anklemmen und fertig laden oder Fahren.VG
Frank -
Dann haben die einen Vertrag mit Opel,iwenn er nichts ausrichten kann kommt das Auto zum FOH.
Hoffentlich ist es nur die Batterie.Gruss Uwe
-
Was für ein Ladegerät benutz du?
Die Batterie sollte nicht ohne den Wagen dran geladen werden. Plus an den Batteriepol und Minus am Motorblock befestigen. Der Wagen hat einen Shunt der den Lade- und Endladestrom mißt, ihn auswertet und dadurch den Ladezustand der Batterie interpretieren kann. Und natürlich ein Ladegerät für AGM Batterien verwenden!
Heutige Autos können nicht mehr so einfach geladen werden. Es gibt sogar Autos da muß die Batterie angelernt werden!
-
Ich hab ein Ladegerät das ich auf AGM stellen kann. Das war mir jetzt aber trotzdem zu heiß mit dem Laden. Hatte Angst, dass er wegen der geringen Spannung zu viel Strom zieht und ein Steuergerät schießt. Der ADAC hat ihn jetzt fremdgestartet und laufen lassen, konnte aber sonst nichts feststellen. Jetzt warten wir mal ab was passiert.
-
Hallo Mokkerl,
Nach zwei Wochen und etw. 500Km, wie kann es sein das die Batterie leer war? Vielleicht weil irgendwelcher Stomverbraucher nicht abschaltet, ständig Strom verbraucht.
Es ist mir vor ein Paar Jahre (eigentlich vor 24 Jahre!) schon mit meinem Calibra passiert. Nach zwei Wochen war die Batterie völlig leer. Batterie geladen. Mit der Prüflampe alle Sicherungen getestet. Strom fließt durch Sicherung Nr. x: Warnblinkanlage Schaltknopf defekt. ... -
bei der Laufleistung in 14 Tagen könnte auch gut möglich sein dass die Batterie fast nicht geladen war und durch die wenigen Kilometer entsprechend leer wurde.
VG
Frank -
Zitat
Das war mir jetzt aber trotzdem zu heiß mit dem Laden. Hatte Angst, dass er wegen der geringen Spannung zu viel Strom zieht und ein Steuergerät schießt.
Steuergeräte könnten nur dann Schaden nehmen wenn dein Ladegerät eine so hohe Spannung anlegen würde das die Ladespannung weit über 15V liegt. Dann müßte es aber ein ungeregeltes Trafo Billigladegerät von früher sein. Deine AGM Batterie wird, je nach Ladezustgand, mit 14V ... 15,2V geladen. Kann ich sehr gut an meinem Voltmeter im Auto ablesen
Das Ladegerät regelt aber die Spannung. Der Strom den dann durch die Batterie fließt ist immer noch I=U/R. Und dieser Ladestrom ist allen anderen Verbrauchern egal. Denn die liegen parallel und durch die würde immer noch der Strom fließen den sie bei der Ladespannung fließen lassen.
Zitatbei der Laufleistung in 14 Tagen könnte auch gut möglich sein dass die Batterie fast nicht geladen war und durch die wenigen Kilometer entsprechend leer wurde.
Er ist 500km gefahen. Wenn er bei diesen Temperaturen nicht andauend den Wagen startet sollte die Batterie schon nachgeladen werden. Auch würde die Laderegelung die Bordspannung etwas erhöhen und so den Ladestrom der Batterie erhöhen.
-
Er ist 500km gefahen. Wenn er bei diesen Temperaturen nicht andauend den Wagen startet sollte die Batterie schon nachgeladen werden. Auch würde die Laderegelung die Bordspannung etwas erhöhen und so den Ladestrom der Batterie erhöhen.
Da gebe ich dir grundsätzlich schon recht, aber bei einem neuen Auto wird alles ausprobiert was Strom braucht.
Oft in der Garage ohne den Motor zu starten.VG
Frank