Mokka soll eingestellt werden oder doch nicht?

  • Der Wagen wurde schon im November in Dudenhofen fotografiert, damals noch mit Alu-Rädern und Sommerreifen. Ein weiteres Exemplar wurde vor wenige Tage in bzw. um Detroit gesehen (sogar mit Opel "Honeycomb" Kuhlergitter und nicht mit Buick "Waterfall" look. Und dort werden bestimmt keine PSA Produkte getestet. Der Prototyp ist kein Opel Mokka sondern der Buick Encore Nachfolger, auf GM Plattform. Der wird zwar jetzt noch von Opel Ingenieure in Schweden getestet. was völlig normal ist.


    Wir wissen seit November das der Mokka Nachfolger nicht auf GM Basis, sondern auf PSA, wahrscheinlich EMP2 Plattform entstehen sollte. Davon existiert bestimmt noch kein Prototyp, es ist noch zu früh.


    Falls der Encore Gen. 2 schon im Herbst 2019 als MY 2020 auf dem Markt kommt, dann ist es auch gleichzeitig vorbei für den Mokka X, und Opel bleibt vielleicht zuerst ohne Ersatz. Was danach kommt: entweder wieder etwas wie der Grandland X (Peugeot mit Opel Karosserie) oder vielleicht sogar wie beim Combo, einfach PSA mit Opel-Nase! Auf jeden Fall ohne 4x4.


    Das macht mehr Sinn als "autonews", "autobild" und co, davon bin ich überzeugt.

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Hallo QuantumGrey
    Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht!Nur was ich gelesen habe soll Opel im Punkt Design eigenständig bleiben und der jetzige Stand ist das Opel im Design bis 2024 weitgehens eigenständig bleibt! :)
    Ab 2024 will sich Psa in diesem Punkt,ich sage mal sich komplett einmischen!Bei den Motoren und bestimmten Designfragen werden sie jetzt natürlich auch schon mit bestimmen!
    Ich denke auch das beim neuen Mokka die Motoren komplett von Psa sind.Beim 4x4 glaube ich auch das das eingespart wird!Alles stimmt schließlich nie was die Zeitungen so schreiben :D
    Aber ich bin mir sicher wenn der neue Mokka 2 kommt Ende 2019 wird er so ähnlich aussehen!Was man bei den Bildern halt so vermuten kann!

    Gruß Markus


  • das echte 4x4 wird definitiv entfallen.
    Es gibt keine PSA-Plattform die das unterstützt.
    Hinten gibt es maximal elektrischen Antrieb.


    Und alle Motoren müssen auch von PSA kommen. Die GM-Motoren passen nicht auf die PSA-Plattform. Bzw. wird die Anpassung so teuer, dass es sich nicht lohnt.


    Alle Opel-Motorenwerke werden demnächst somit Schritt für Schritt auf PSA-Motoren umgestellt, oder geschlossen.

  • Im Punkt Design gebe ici Dir schon recht, Balboa. Es wird bestimmt kein Stilbruch geben, und zukunftige Opel Modelle werden weiter Markentypisch Elemente zeigen, obwohl der Combo E schon zeigt wie weit es gehen kann (Opel bis zum A-Saüle, der Rest, mit Ausnahme vom Lenkrad ist 100% PSA).
    Aber hier handelt es sich um einen SUV Prototyp der auch in den USA getestet wird (Quelle: GM Authority.com, mit Bilder), d.h: eindeutig GM-Produkt, Buick Encore Gen.2,( und dazu warscheinlich auch mit AWD / 4x4). Das haben die "Journalisten" vielleicht noch nicht bemerkt!


    Falls PSA/Opel es schaft, innerhalb von 22 Monate, von nichts der Mokka X-Nachfolger vorzustellen, werden wie Ende 2019 sehen wie der aussehen wird (Gesamt-Architektur, Radstand, usw.)
    Nicht jeder braucht, oder nur wenige brauchen Allrad, aber kann mann wirklich Fahrzeuge ohne 4x4 Version, wie z.B Crossland, Grandland, 2008, 3008, Captur, usw. SUV nennen? Der Panda 4x4 dagegen schon.


    Deshalb habe ich übrigens in Januar bestellt. Ich wollte nicht warten bis irgendwann der Mokka X 4x4- Benziner - Automatik aus der Programm fliegt, und in zwei Wochen ist es angeblich schon der Fall.

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Zitat

    Und alle Motoren müssen auch von PSA kommen. Die GM-Motoren passen nicht auf die PSA-Plattform. Bzw. wird die Anpassung so teuer, dass es sich nicht lohnt.

    Warum sollte PSA GM Motoren nehmen? Die dürften ohnehin nicht die Besten sein. Außer dem Direkteinspritzer sind alle total veraltet


    Allrad benötigt man zu wenig. Ist also unrentabel

  • Auf den ersten Blick sieht er für mich gar nicht so schlecht aus. Die echte Herausforderung kommt in meinen Augen mit dem Innenraum! Da bin ich gespannt was dort passiert?
    Bis dahin schön entspannt bleiben
    Leistung unter der Haube muss natürlich sein! Ich möchte keine Drehzahlorigien veranstalten müssen! Mal sehen ob sich die ersten Vermutungen bewahrheiten. 2liter Hubraum wäre eine echte Bereicherung, wobei beim aktuellen Trend diese Variante schlecht vorstellbar ist :/
    Gruß aus dem Sauerland

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Auch wenn alle gerne einen Nachfolger haben möchten oder diverse Medien einen auf PSA Plattform gesehen haben wollen.
    Es wird weder an einem Nachfolger gearbeitet noch sind irgendwelche Prototypen unterwegs (außer Buick Encore). Das Projekt Mokka ist mit der Entscheidung gegen die GM Plattform devinitiv gestorben.
    Es wird in Zukunft noch ein Mini SUV und ein SUV über dem Grandland geben mehr aber auch nicht.


    Gruß Kalle

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!