500km und die Lenkradsperre klemmt...

  • Eigentlich bin ich mit meinem Mokka X Ultimate ja zufrieden. Fährt sich recht ordentlich und der Spritverbrauch ist nicht überhöht.


    Aber seit dem die Außentemperaturen in den einstelligen Bereich gerutscht sind, klemmt beim Startversuch die Lenkradsperre. Im Display wird angezeigt das eine Aktion notwendig sei und ich das Lenkrad drehen und dann erneut starten soll.

    Ganz toll!!! Das Lenkrad ist verriegelt und lässt sich nur minimal drehen. Beim nächsten Startversuch das gleiche Spiel. Die Lenkradsperre klackt 2 - 3 mal, alle Lampen gehen an und die besagte Meldung erscheint erneut. Also wieder am verriegelten Lenkrad drehen, wieder neu starten und wieder nix. So geht das vier - bis fünfmal und auf einmal geht die Lenkradsperre auf und der Startvorgang wird eingeleitet.


    Nächste Woche hab ich einen Servicetermin beim FOH. Mal gespannt was dann passiert....

  • Am besten machst Du auch noch ein Video davon!
    Denn wehe es tritt beim (F)OH nicht auf, ggf. darfst Du dann auch noch Geld löhnen. So sind manche heute drauf: Alle Kontrolleuchten an und Zeiger Vollausschlag bei 160 / MOKKA X 1,6 CDTI und 1,4er Benziner 140PS

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Zunächst wird dir bestimmt erklärt, dass dies nicht sein kann und diesmdaran liegt, dass du nicht in der Lage bist, dieses Hochtechnologieprodukt angemessen zu bedienen. Insofern ist der Vorschlag mit dem Video ein guter und durchaus ernst zu nehmender Vorschlag.

  • ......vielleicht hast du aber auch den Wählhebel der Automatik nicht auf " P " stehen.
    Denn erst dann wird die Lenkradsperre gelöst.

  • ......vielleicht hast du aber auch den Wählhebel der Automatik nicht auf " P " stehen.
    Denn erst dann wird die Lenkradsperre gelöst.

    Leute, ich weiß schon wie man ein Fahrzeug ohne Zündschlüssel startet.


    Da ich alle neun Monate ein neues Fahrzeug bekomme, ist es der siebte Opel mit Keyless Go. Aber es ist der Erste der Probleme macht.


    Die Lenkradsperre versucht ja auch zu entriegeln. Irgendwas schein mechanisch verspannt zu sein und nach zwei- drei Entriegelungsversuchen wird abgebrochen. Das Problem scheint ja durchaus im Rahmen des Möglichen zu liegen. Warum sonst hätte man sich die Arbeit gemacht eine entsprechende Meldung im Fahrerdisplay zu generieren? Bei jedem Startversuch an der Lenkradsperre hängen zu bleiben kann's aber nicht sein.

  • Ich war heute beim FOH. Leider hat der mir wenig Hoffnung auf eine schnelle Lösung des Problems gemacht. Der Serviceberater wirkte ziemlich ratlos und meinte das er morgen wohl eine Diagnose hätte und erst danach näheres zum Reparaturaufwand sagen könnte. Anscheinend bin ich auch der Einzige hier im Forum dessen Mokka X ein Problem mt dem Lenkradschloss hat. :thumbdown:


    Eines ist für mich aber wohl jetzt schon klar.


    Einmal Mokka X und nie wieder! :evil::evil::evil:

    Es ist der erste Opel-Neuwagen mit dem ich ein derartiges Problem hab.

  • Einmal Mokka X und nie wieder! evil.pngevil.pngevil.png
    @Soleo
    wenn ich so etwas hier immer lese könnte ich :kotz: .
    Es ist nicht schön wenn Du solche Probleme hast aber dann gleich schreiben nie wieder Mokka X finde ich nicht gut.Ich fahre jetzt über ein Jahr einen Mokka X und hatte noch kein einziges Problem mit der Bohne.
    Habe auch den Startknopf und bei mir sperrt kein Lenkradschloss.Lass den FOH mal machen , wenn er fähig ist bekommt er das bestimmt hin.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hat man dir keinen anderen Wagen angeboten?


    Dann können sie in Ruhe suchen. Du bist mobil.

    Nachdem heute klar war, dass die Bohne länger in der Werkstatt bleiben muss und man auf die Lieferung eines Ersatzteils wartet, hat der FOH mir einen Corsa zur Verfügung gestellt. Das besänftigt mich ein wenig.


    Zum Problem mit dem Lenkradschloss habe ich auch etwa recherchiert. Dieses Problem trat wohl schon bei der Vorstellung des Mokka X auf und es gab mal eine "Feldabhilfe". Anscheinend sind nicht sehr viele Fahrzeuge davon betroffen. Wenn es einen trifft, dann ist man schon gefrustet. Insbesondere wenn man so 'ne Bohne in der höchsten Austattungsvariante geordert und sich sehr drauf gefreut hat. Ich hoffe die Monate nach dem Werkstattaufenthalt ohne weitere Probleme zu überstehen und als nächstes kommt vielleicht ein Grandland X in Frage.

  • Hallo,
    Ich habe zufällig dieses Mokka Forum entdeckt und möchte zum Trost aller gebeutelten Mokka X Fans nur kurz meinen Senf dazugeben. Wie gesagt, zum Trost, denn ich bin seit Mitte Dezember bereits ohne Auto.
    Wir waren Jahrzehnte lang Volvo Fans und haben 2015 einen Astra K Innovation mit allem Schnickschnack als Firmenwagen gekauft und waren TOP zufrieden mit diesem Auto. Ihm fehlte nur die Automatik, so dass wir uns im Juni 17 einen Mokka x Innovation 1.4 Allrad und Automatik zusammengestellt haben, um diesen nach 45 Tagen als Vorführer zu kaufen. An dem Auto gab es nichts zu meckern. 9,5 Liter Verbrauch statt 6,5 wie angegeben erscheint zwar etwas zu hoch, aber was Solls, ist eben so. Nun kommt es aber. Mitte Dezember ging es dann in den Urlaub. Am nächsten Tag war dann Schluss mit lustig. Es war kein starten mehr möglich, da das Lenkradschloss nicht löste. Viele Meldungen im Display und gefühlte hundert Neustartversuche halfen nichts. OnStar hat den ADAC geschickt, die haben uns in eine Opelwerkstatt geschickt und seit dem ist Pumpe. Am Steuerteil an der Lenkradsäule gibt es einen
    Wackelkontakt. Am Stecker ziehen statt drücken half dann. Eine Ersatzteillieferung war aber nicht möglich. Mit viel Wackelgeschick an der demontierten Lenksäule konnte ich nach Hause in meine Werkstatt fahren, wo der Patient bis heute steht. Es fehlt bis jetzt immer noch ein Stück Kabelbaum, der mit einem Stecker versehen in das Steuerteil an der Lenksäule gesteckt wird. Nun also 2 Monate fahre ich mit einem zum Glück vom Autohaus gesponserten Mietwagen. Lieferzeit Kabel: ca. Ende Februar ! Dann sind es ca. 12 Wochen !!!
    Ob dann aber der Fehler weg ist, kann ich nicht sagen. Wir denken inzwischen an eine Wandlung.
    Lieber Hersteller Opel. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schon mal zu Engpässen kommen kann. Was aber hier dem Kunden zugemutet wird, ist einfach nur unterste Schublade und die schwächste Kür ever, ever, ever.