Dann mal schauen, was für Apps sich da eignen. Aber erst mal darf der Stecker ankommen
Diese: https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de
Berni
Dann mal schauen, was für Apps sich da eignen. Aber erst mal darf der Stecker ankommen
Diese: https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de
Berni
Danke... fürs Handy brauche ich dann was für Windows Phone... aber da gibt auch was gutes
Nicht alle Diagnosestecker sollen gut sein, so steht es ein paar Seiten weiter vorn. Ob der von dir bestellte dazu gehört weiß ich leider nicht.
Diagnosestecker
Berni
Berni hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, wollte halt auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
@Mr. Bean
Ich habe den großen OBD2 Adapter von ELM und benutze Torgue und ein S4 Mini, mit einem Apfel habe ich keine Verbindung aufbauen können. Auslesen kann man, soweit ich die Erfahrung gemacht habe fast alles Sensoren (G Sensoren, Turbo Kompression, Kühlwasser/Motor Temp, wie weit das Gaspedal gedrückt wird....), man kann sogar über die integrierte Karte diverse Daten während der Fahrt mit schreiben und dann später auswerten.
Den Fehlerspeicher kann man auch auslesen und wenn man mag auch zurücksetzen/löschen (bis jetzt bei mir nur auf die Motor ECU bezogen vorgekommen). Habe ich schon am Golf IV gemacht. Den Allradaus Fehler konnte ich nicht auslesen und das meine RFK hin und wieder nicht funzte hab ich auch keine Fehler über OBD2 gemeldet bekommen. Da bedarf es dann wahrscheinlich mehr Equipment.
Alles in allem muss ich sagen für den Heim gebrauch und Hobby Bastler reicht er völlig aus.
Mein OBD-II-Stecker von Vgate ist gerade eben per Post angekommen.
Erster Eindruck: sehr positiv. Ein Test am lebenden Objekt erfolgt heute Nachmittag. Ich werde Euch berichten!
Der Diagnosestecker wird in einer wertigen Verpackung geliefert. Gut geschützt durch Schaumstoff liegt der kleine Stecker in der Schachte. Mit dabei eine Kurzanleitung und eine mini CD. Ich dachte wunders, was da denn drauf wäre.... sind aber nur noch einmal ein paar Fotos vom Stecker und die Kurzanleitung drauf. Also keine Software. Gut - die gibt es ja zu Genüge im Netz...
Wie gesagt... Test am Mokka folgt!
So, das Teilchen funktioniert!
Nur mit der App bin ich unzufrieden. Aber ich habe mir gerade eben mal zwei etwas vielversprechendere Apps aufs Handy geladen. Die werde ich dann morgen mal, da bin ich ohnehin unterwegs, mal austesten.
Einige Daten werden nicht angezeigt, aber das hängt wohl auch davon ab, welche Daten überhaupt vom Auto über OBD geliefert werden.
Hier aber mal ein paar Bilder von der App "CarDash" für WindowsPhone.
Morgen werde ich "OBD Auto Doctor" und "OBD Joe" testen. Gibt davon dann auch Screenshots!
OBD Joe macht optisch den vielversprechendsten Eindruck, aber das werden meine Tests morgen dann zeigen. Außerdem werde ich morgen mal mit meinem Notebook und einer Win-App auf den Diagnosestecker zugreifen.
LG Andreas
ZitatWas bzw. welche Werte kann man an der ODB2 Buchse des Mokka eigentlich auslesen?
Zitat
@Mr. Bean.... eigentlich alle Werte, die das Auto so hergibt. Hängt allerdings davon ab, ob der Stecker auch alle Funktionen unterstützt.
Zitat@Mr. Bean
Ich habe den großen OBD2 Adapter von ELM und benutze Torgue und ein S4 Mini, mit einem Apfel habe ich keine Verbindung aufbauen können. Auslesen kann man, soweit ich die Erfahrung gemacht habe fast alles Sensoren (G Sensoren, Turbo Kompression, Kühlwasser/Motor Temp, wie weit das Gaspedal gedrückt wird....), man kann sogar über die integrierte Karte diverse Daten während der Fahrt mit schreiben und dann später auswerten.
Eigentlich alle Werte, die das Auto so hergibt ...: Ja welche sind denn das? Interessant wären, Spannung, Öldruck, Öltemperatur ...
Spannung, Öldruck, Temperaturen, Geschwindigkeit, RPM usw. sind auf jeden Fall dabei!
Heute Morgen habe ich dann mal die andere App getestet und für gut befunden
OBD Auto Doctor läuft stabil und zeigt alle Werte an, die das Herz begehrt. Ist eine App für Windows-Phones.
Anbei ein paar Screenshots...
lg Andreas