Empfindlichkeit bei Beleuchtung auf Automatik

• Ich habe Xenonlicht, ist super Klasse. :thumbup:

Aber ich weis nicht, ob die Automatic so gut für die Xenonbrenner ist ? :wacko:

Denn bei auch noch so kleiner Brücke oder wechsender Bewölkung schaltet sich ja immer gleich das Licht an. ^^

Kann man da die Empfindlichkeit irgendwo einstellen? :?:

Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

• Bei VW konnte man die Empfindlichkeit im entsprechenden Steuergerät in der Werkstatt anpassen lassen, genau so wie die Empfindlichkeit des Regensensors.

Bei Opel habe ich bisher noch nicht gehört, dass das geht.

Du selbst kannst da jedenfalls nichts machen; am besten mal die Werkstatt fragen.

Ansonsten gibt es bei den anderen Opel-Modellen relativ wenig Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern trotz Lichtautomatik, zumindest liest man nichts in den anderen Foren.

Aber würde mir da keine Gedanken machen; ich hatte bisher noch nie Probleme mit Xenon und Lichtautomatik, trotz dem ständigen Ein- und Ausschalten. Ich glaube das wird sich sowieso erst frühestens in 5 bis 7 Jahren zeigen. Und meistens sind dann die Brenner sowieso fällig, weil sich die Farbtemperatur und Lichtstärke einfach mit den Jahren verschlechtert.

Grüße Björn

Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

• Ich finde die Empfindlichkeit auch ziemlich hoch aber da kann man wohl nix machen. Der einzige Tipp so wie ich es immer mache ist das ich nach dem Start den Drehregler fürs Licht auf Aus drehe. Dann kommt eine Meldung im Display das das automatische Fahrlicht ausgeschaltet wurde. Nun gehen nicht mehr bei jedem Wölkchen die Xenons an. Das müßtest Du natürlich bei jedem Neustart wiederholen je nach Lichtverhältnis. Das erspart den teuren Scheinwerfern Betriebsstunden was hoffentlich die Lebensdauer verlängert.

Gruss corneax

• Die Werkstatt kann es anpassen! Da ich das AFL schon im Insignia hatte und es da weniger Sensibel war bin ich mit der Einstellung im Mokka zufrieden.
    Der Grund ist folgender:

Bei Nebel ging das Licht nicht an und Abend's im Dunkeln blendete der Insignia zu Spät bei Gegenverkehr ab.
    Im Mokka ist das BESSER geregelt bzw. eingestellt. Über die Halbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen ... In den 4 Jahren hab ich beim Insignia nicht ein Teil an der Beleuchtung ersetzen müssen!

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

• Ha gut zu wissen :) Ich habe jetzt im Herbst immer wieder das Licht Tagsüber an :) Nicht das ich mir Sorgen wegen dem Verschleiss mache, aber ich sehe nicht sonderlich viel auf dem Display bei Tag. Das beduetet, es ist einfach recht sensibel eingestellt und nicht etwa defekt?

• Ist bei mir genauso.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Hallo zusammen,

wenn der Lichtschalter auf Auto steht, was er ja eigentlich immer tut, schaltet das Abbl.licht oft schon bei kleinen Brücken ein. Mit "kleinen" meine ich ich bspw. 2-gleisige Eisenbahnbrücken. Ich fahre also unten durch und schwups schaltet schon das Abblendlicht ein. Ist der Lichtsensor bei Euren Mokkas auch so furchtbar empfindlich ? Ich kenne das von meinen bisherigen Fz. so eigentlich nicht.

• Ist bei mir genau so deshalb fahre ich bei Tag nur mit den Tagfahrlicht muss zwar den Lichtschalter bei Zündung an immer erst nach links drehen aber dadurch vermeide ich das ständige Anschalten des Licht.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Hallo benello,

Das ist bei allen Mokka so :huh:

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Ist der Lichtsensor bei Euren Mokkas auch so furchtbar empfindlich ?

Ja, bei mir schaltet er sich schon morgens kurz im Carport an :(

.