Gang geht nicht mehr rein, Kupplung defekt bei 34000 KM?

  • Interessante Frage ...


    Aber das ist natürlich schwierig, einen Fehler zu lokalisieren, den man so nicht ohne weiteres reproduzieren kann. Denke kaum, dass da jemand Lust hat, zig Stunden (De-)Montagearbeiten zu bezahlen, nur um am Ende auch festzustellen: "Alles ok!"


    Wenn es was Ernstes ist, wirds irgendwann wieder auftreten und dann vielleicht dauerhaft. Hilft dir in dem Moment nicht weiter, der Fehlerdiagnose aber vermutlich schon. Hoffentlich bist du zu dem Zeitpunkt dann noch nicht aus der Garantie raus. :wacko:

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Moin!


    ich hätte ja nur erwartet, dass man bei diesem "Hardwarevorfall" zumindest alles mal abcheckt, was wenig Aufwand/Kosten verursacht.


    Aber: Gestern Abend, kurz vor meinem Dienst, ein erneuter Anruf vom FOH:


    Wir haben das Fahrzeug aufgrund ihrer Einlassung nochmal intensiver geprüft....und siehe da....der Fehler ist endlich aufgetreten!


    Nun wird das Auto zerlegt...schau mer mal, was es wird :thumbup:

  • Also....eine Feder von der Kupplungsscheibe (ich hoffe ich habe es richtig verstanden) war gebrochen und löste das Phänomen aus...hat man bei der Laufleistung dort noch nicht erlebt, sagen sie zumindest!
    Mal schauen, wie das Fahrgefühl ist, wenn ich den Mokka wieder habe! ^^

  • Danke für die Rückmeldung kann später mal für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant das eine der Federn der Scheibe das verursacht hat. Evtl. hat die das Audrücken verhindert :gruebel:

  • Funktioniert alles wieder einwandfrei!
    das akustische "Durchrutschen" beim Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang ist auch weg, hing wohl auch mit der Feder zusammen!


    Insgesamt fährt es sich nun deutlich besser...


    was geblieben ist, ist das sporadische ratschen beim Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang mit etwas schnellerem Gangwechsel... wat soll´s :/

  • seit der Reparatur werde ich nahezu bei jeder Abend/Nachtfahrt von entgegenkommenden Autofahrern "angeblinkt".


    Kann es sein, dass man beim Zusammensetzen (nach deren Aussage musste sogar die Achse runter) irgendwas falsch montiert hat hinsichtlich des Sensors für die ALWR?
    Oder würde der automatisch ne Fehlermeldung auswerfen beim kalibrieren, wenn da irgendwas nicht stimmt?
    Gefühlt ist alles beim Alten; beim Einschalten kalibrieren sich die Scheinwerfer...aber irgendwas muss da im Argen sein... ?(