Fehlermeldung Reifendruck überprüfen

• Gestern beim Wintereinbruch hatte ich die Fehlermeldung "Reifendruck überprüfen".
    Angezeigt wurde der Reifen hinten links Fahrerseite.
    Jedoch war der Reifendruck meines Erachtens noch völlig in Ordnung.
    Vorne rechts und links wurden, 2,44 angezeigt.
    Hinten rechts 2,4
    Hinten links 2,36.

Habe die 17 Zöller Allwetterreifen.

Obwohl während der Fahrt der Druck des hinteren linken Reifens auf 2,40 gestiegen ist, wurde die Fehlermeldung weiterhin angezeigt und die gelbe
    Lampe im Tacho war auch an.

Heute morgen bin ich an die Tanke und habe überall 2,7 drauf gemacht. Zusätzlich habe ich in den Fahrzeugeinstellungen die Einstellung "Leicht" für Reifendruck gewählt.
    Gibt ja noch Eco und Max.

Die Fehleranzeige ist nach dem Auffüllen auf 2,7 weg.
    Was soll ich denn nun davon halten ?

Munter bleiben. 8o

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

• Nichts!!

Nur weil irgendwelche wichtigen Leute das zum Gesetz gemacht haben, werden wir jetzt bei jedem Temperaturwechsel verrückt gemacht.
    Das würde im Extremfall bedeuten das man jeden Tag den Reifendruck verändern muss.

Ich fahre über Jahrzehnte Auto und habe im Winter wie im Sommer nur bei großer anstehender Autobahnfahrt den Luftdruck kontrolliert und es war bis Heute immer alles gut.
    Das Reifendrucksystem reagiert eben sehr empfindlich wenn die Temperaturen schneller fallen.
    Sollte der Reifen kaputt sein könnte man es von aussen auch sehen.

Wie du immer schreibst: Munter bleiben! :D

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

• Bei war der Fehler auch schon ein paar Mal!Auf leicht war er dann wieder weg :)

Bei 2,7 bar müsstest Du aber wieder auf Eco umstellen können.Ohne Fehler.

Im Sommer bin ich nur auf Leicht gefahren auch ohne Fehlermeldung!Bei Eco kam sie nämlich zwischendurch wieder.

Wie Joes schon sagt ich würde da auch nichts drauf geben :)

Gruß Markus

• Das selbe Problem hab ich auch schon ein paar Tage wenn Eco eingestellt ist leuchtet immer wieder ein Reifen auf obwohl der Luftdruck gleich geblieben ist.
    Habe jetzt auf Leicht beladen umgestellt und habe endlich Ruhe.

Die Sensoren sind ganz großer Mist sie verunsichern ein nur wenn ständig ein Fehler angezeigt wird obwohl der Luftdruck stimmt.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Gestern morgen bei -1°C bekam ich auch die Meldung zum Luftdruckprüfen hinten links.

Im Detail sah das so aus:

vorne links 202 vorne rechts 197

hinten links 197 hinten rechts 202

Jetzt sind´s wieder +2°C und alles ist gut! Alte Elektikerweisheit: Wer viel mißt, mißt viel Mist...

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem nicht - zumindest bisher. :good:

Da ich das Problem zwar grundsätzlich verstehe, aber nicht verstehe, warum Opel hier das System so eingestellt hat (so doof sind die nun auch wieder nicht), würde mich nun folgendes interessieren:

Was haben die Fahrer, die das Problem haben denn für Sensoren? Habt Ihr die Original-Opel-Sensoren (bei Opel gekauft) oder welche aus dem Zubehör-/Reifen-Laden?

Grüße
    SK

Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

• Also ich habe die Sensoren von Werk aus in meinen Allwetterreifen.

@Berndt

Du bist aber mit niedrigen Druck unterwegs.

Munter bleiben. 8o

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

• War nach dem letzten Kundendienst bei 220, da war es aber deutlich wärmer.

Nachtrag: jetzt haben alle vier wieder 220, dafür sind die Finger kalt.

Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

2 Mal editiert, zuletzt von Graureiher ()