@ Schwarzer Kaffee
Ich habe Original Opelsensoren auf Sommer und Winterreifen
Die Winterreifen habe ich mit Felgen und Sensoren beim Foh neu gekauft!
@ Schwarzer Kaffee
Ich habe Original Opelsensoren auf Sommer und Winterreifen
Die Winterreifen habe ich mit Felgen und Sensoren beim Foh neu gekauft!
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe das Problem nicht - zumindest bisher.
Da ich das Problem zwar grundsätzlich verstehe, aber nicht verstehe, warum Opel hier das System so eingestellt hat (so doof sind die nun auch wieder nicht), würde mich nun folgendes interessieren:
Was haben die Fahrer, die das Problem haben denn für Sensoren? Habt Ihr die Original-Opel-Sensoren (bei Opel gekauft) oder welche aus dem Zubehör-/Reifen-Laden?
Grüße
SK
Ich bin mir sicher, dass das Problem nichts mit der Art oder Hersteller der Sensoren zu tun hat.
Wenn es keine kompatiblen Sensoren wären, hätte der BC schon längst "gemeckert".
Mit Sicherheit ist für den "Wohlfühlreifendruck" des/der betreffenden Fahrer die Einstellung der Reifenbelastung (leicht - Eco - max) im Menü des BC falsch gewählt.
Wenn jetzt aufgrund der niedrigen Außentemperatur zusätzlich der Reifendruck fällt, wird der Toleranzwert unterschritten und es kommt die Fehlermeldung.
Gruß
Helmut
Ich frage mich nur wo die Toleranzgrenze liegt bei den einzelnen Einstellungen.Im Moment fahre ich 2,7 auf Eco und alles ist gut!Meistens wird ja nur ein Reifen als Fehler angezeigt.Kontroliert man ist es nur minimal weniger.Macht man auf allen wieder den gleichen Druck war kurze Zeit Ruhe auf Eco und die Lampe war wieder an.
Bei 2,5 Bar kam dieser Fehler öfter vor.Jetzt mit 2,7 auf Eco seit dem Wechsel auf Winterreifen nicht mehr!
Ich bin mir sicher, dass das Problem nichts mit der Art oder Hersteller der Sensoren zu tun hat.
das war eine Vermutung .... scheint sich ja nun nicht bestätigt zu haben.
Ich habe ebenfalls auf So + Wi Rädern die Original-Opel-Sensoren.
Bisher keine Probleme und mit den Wi-Rädern war ich schon bei -10 Grad dieses Jahr unterwegs - und zwar über Tage.
Ich habe lt. BC vo li 2,4, vo re 2.48, hi i 2,36, hi re 2,4 - ob nun Eco oder sonst was weiß ich nicht. Hab mich da noch nie drum gekümmert.
Alles gut bei mir. Hoffe das bleibt auch so.
Für den Reifendruck muss doch ein Fenster (min/max, zumindest aber ein min) für den zul. Druck geben, damit die Lampe ausbleibt. Mein Onstar App zeigt mir nur einen empfohlenen Druck von 2,21 bar. Und das Fenster ist unterschiedlich je nach EInstellung (Eco, ...). Wie/Woher kann man diese Infos bekommen? Dann hätte das Rätselraten ein Ende.
Gruß
SK
Hallo,
wo finde ich im BC die Info, ob RDK vorhanden und aktiv ist?
Als ich lrtztens beim FOH von SR auf WR wechselte, habe ich nicht darauf geachtet und in der Rechnung kann ich dazu nix entdecken.
Lassen sich die RDKS-Ventile optisch von normalen Ventilen unterscheiden?
Danke für hilfreiche Antworten oder Angabe von Links zu anderen Fundstellen hier im Mokka-Forum.
Ich gehe mal davon aus das dein Mokka Baujahr 2/2014 noch nicht mit den Reifendruckkontrollsystem ausgestattet ist das gab es zu der Zeit nur gegen Aufpreis. Sollte er es dennoch haben würdest du es beim durchwählen des Menüs finden.
Bei meinen Mokka, im Frühjahr 2014 in Südkorea vom Band gelaufen, war RDKS schon als Serienausstattung dabei.
Außerlich ist da nichts zu erkennen - lediglich im Bordcomputer werden die Druckwerte der vier Fahrzeugreifen angezeigt.
Gruß
Helmut
Alles anzeigenGestern morgen bei -1°C bekam ich auch die Meldung zum Luftdruckprüfen hinten links.
Im Detail sah das so aus:
vorne links 202 vorne rechts 197
hinten links 197 hinten rechts 202
Ursprünglich hatten die Reifen alle 220. Müßte diese Meldung nicht schon eher kommen wenn der Druck fällt? Ab wann sprechen die Sensoren eigentlich an?
Du hast ja 2 Reifen mit 1.97bar. Einer könnte also soeben nicht gemeldet worden sein. Also dürfte der Schwellwert bei 1.97 bar liegen
Wobei: Mit welchen Reifen fährt man denn mit so wenig Druck. Da würden meine bis auf das Felgenhorn durchschlagen wenn ich bei uns in die Garageneinfahrt hineinfahre. Die würden auch ganz ordentlich walgen. Spritsparen wäre das auch nicht gerade
Zitatund aktiv ist?
Wenn die drin sind sind die immer aktiv. Kann und darf man nicht abschalten. Wenn du mit der Reifendruchkontrollmeldung zum TÜV fährst fällst du durch. Bei einer Kontrolle bekommst du einen Mängelschein