Hallo Uwe
Das liegt an der Automatik das du mehr bezahlen musst als beim Schalter.
Moin,
kann so nicht ganz stimmen. Ich fahre auch Automatik und bezahle 136,- €
Gruß Hans
Hallo Uwe
Das liegt an der Automatik das du mehr bezahlen musst als beim Schalter.
Moin,
kann so nicht ganz stimmen. Ich fahre auch Automatik und bezahle 136,- €
Gruß Hans
ich steig bei den ganzen Steuer kramm nicht mehr durch.
Hab selber mal nachgeschaut und zahle für den Mokka 116 € an Steuer , 1,4T mit 140PS und Schalter.
Für unseren Opel Karl 1,0 l. zahlen wir 38 €.
Gruß Ecki
@ Hans
Deiner hat aber noch nicht die 6 d Euronorm.
Moin,kann so nicht ganz stimmen. Ich fahre auch Automatik und bezahle 136,- €
Gruß Hans
Stimmt genau.
Das zahle ich auch.
Aber ich habe das Gefühl, seit der Zoll diese Steuer vereinnahmt geht es da drunter und drüber.
Oder ist das jetzt Ländersache, und in NRW zahlt man was anderes als in Schleswig-Holstein?
Fragen über Fragen.....
Hier einmal die berechnungen der KFZ Steuer
So setzt sich die Kfz-Steuer zusammen
Die Kfz-Steuer für ein Auto berechnet sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten: dem Hubraum und dem jeweiligen CO2-Ausstoß. Diese Angaben können im Fahrzeugschein nachgesehen werden. Ein gewisser CO2-Prüfwert ist dabei steuerfrei. So bleiben bei bis 31. Dezember 2011 zugelassenen Modellen bis 120 g CO2/km unversteuert. Ab dem 1. Januar 2012 liegt die Grenze bei 110 g/km. Bei ab 2014 zugelassenen Pkw sinkt sie auf 95 g/km. Jedes Gramm CO2, das über diesem Wert liegt, wird mit zwei Euro versteuert.
Hinzu kommt der Betrag für den Hubraum (Otto-/Wankelmotor: 2,00 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum, Dieselmotor: 9,50 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich). Das Fahren eines schadstoffarmen Autos rechnet sich also in der Steuer. Dabei ist jedoch auch das Datum der Erstzulassung entscheidend, denn die CO2-orientierte Berechnung der Kfz-Steuer wurde erst am 1. Juli 2009 eingeführt.
Zuvor setzte sich die Abgabe aus der Antriebsart (Otto-, Diesel-, Wankelmotor), dem Hubraum und der jeweiligen Emissionsklasse (Euro-Norm) zusammen. Deswegen ist zur richtigen Ermittlung der Kfz-Steuer die Angabe der Erstzulassung im Steuerrechner wichtig.
Übrigens: Elektroautos fahren für die ersten zehn Jahre komplett steuerfrei. Nach Ablauf dieser Frist wird die Kfz-Steuer für Stromer u.a. auf Grundlage ihres Gewichtes berechnet.
Gruss Uwe
Moin,
ich musste heute 118€ zahlen.
140 PS / 6 Gang-Schalter / EZ 10 - 2017
Gruß
Ulli
Alles anzeigenMoin,
ich musste heute 118€ zahlen.
140 PS / 6 Gang-Schalter / EZ 10 - 2017
Gruß
Ulli
Ulli wenn Du ihn nun zulassen würdest kämen 163-174 Gramm für die Berechnung heraus.
28 € für den Hubraum
68 X 2€ für CO2
Macht minimal 164€
Im ungünstigsten Fall sogar 186€
Echt lausige Zeiten und da redet die Politik davon das man uns näher bringen muss was sie alles schon für den kleinen Mann umgesetzt haben.
Bleibt Humorvoll und Gesund mit lieben Grüßen aus dem Münsterland
Hallo zusammen.
Erstzulassung 07/18 durch Autohaus, Mitte September 18 als Tageszulassung gekauft und zugelassen. Steurbescheid 182 Euro. Einfach unverschämt. Habe für mein altes 15 Jahre altes KFZ 132 bezahlt. PS war ziemlich gleich zum Vormodell. Was bringen uns Neuwagen???! Bin enttäuscht von unserer Politik.
Hallo Uwe
Ist schon sehr ärgerlich da gebe ich dir vollkommen Recht.
Leg dir aber mal eine Signatur an damit man sehen kann welchen Motor dein Mokka hat und ob es ein Schalter oder Automat ist.