Dachträger

  • Für Jetbag und Fahrradträger suche ich einen Dachträger für meinen Mokka.
    Nun gibt es hier preislich grosse Unterschiede. Ich sehe es aber auch nicht ein hier viel Geld zu lassen, da ich die Teile selten brauche.
    Für 77 Euro und weniger habe ich schon abschließbare gefunden aus alu.
    Jemand Erfahrung mit den günstigen Versionen, oder würdet ihr sogar dringend davon abraten?

  • Moin @Stihl


    über dieses Thema wurde schon viel geschrieben. darum habe ich deinen Beitrag hier her verschoben.


    Einen schönen Sonntag noch.
    Gruß
    Ulli

  • Ich habe vor ein Kajak auf dem Dach zu transportieren und mir deshalb günstige neue Basisträger für knapp 50€ besorgt. Den Preis für die originalen von Opel sehe ich für 2 Stangen als nicht gerechtfertigt an. Wie es mit dem Anbau und der Stabilität aussieht werde ich dann sehen wenn die Teile eintreffen und ich Halterungen für mein Kajak gebaut habe. Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen.
    Hat jemand mit Kajakhaltern Erfahrungen und hat ein paar Tipps für mich ?

  • Ich habe vor ein Kajak auf dem Dach zu transportieren und mir deshalb günstige neue Basisträger für knapp 50€ besorgt. Den Preis für die originalen von Opel sehe ich für 2 Stangen als nicht gerechtfertigt an. Wie es mit dem Anbau und der Stabilität aussieht werde ich dann sehen wenn die Teile eintreffen und ich Halterungen für mein Kajak gebaut habe. Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen.
    Hat jemand mit Kajakhaltern Erfahrungen und hat ein paar Tipps für mich ?

    Mit Kajak nicht, aber der Transport unseres 16-Fuss Canadiers "Nova Craft", "Superior" klappt problemlos.


    Mit einen Gewicht vom ca. 27 kg kann man ihn problemlos aufs Dach heben.


    Canadier 1.JPG . canadier 2.JPG


    Ich muss allerdings erwähnen, dass ich den original Dachträger von Opel nutze - auf die "paar" Euro kam es dann auch nicht mehr an.


    Bei längeren Fahrstrecken wird der Canadier zusätzlich nach vorne abgespannt. Dazu habe ich an den Motorträgern Schlaufen befestigt, die ich bei Bedarf durch den Spalt der Motorhaube links und rechts führen kann - dort wird dann dass Seil zum abspannen befestigt.


    Einfacher wäre es gewesen, das Seil an der vorderen Abschleppöse zu befestigen. Da würde das Tau allerdings über den lackierten Stoßfänger und den Kühlergrill laufen und mit Sicherheit den Lack beschädigen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo zusammen.


    Um ab und zu Holz für meine Basteleien zu transportieren brauche ich einen
    Dachträger( nein zwei )
    Bei ebay werden einige angeboten.
    Aber immer wird nach der Plattform gefragt.
    Ist mein in der Signatur beschriebener Mokka
    Plattform J13 ?


    Danke für eine Info


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine Zeit in diesem tollen Forum mit und habe schon viele brauchbare Tipps gefunden. Zuerst möchte ich mich und meinen Mokka kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt, komme aus dem Rheinland und bin den Mokka mehrfach im Urlaub als Mitwagen gefahren und fand ihn ein echt tolles Auto. Hohe Sitzposition und deutlich mehr und bessere Ausstattung und eine wesentlich leichtgängigere Schaltung als im Zafira. Da mir mein Zafira B 1.8 von 2011 eigentlich zu groß war, habe ich mich dann im September entschieden, diesen abzugeben und mir einen jungen gebrauchten Mokka X zuzulegen. Meine letzte Anschaffung waren ein Paar neue Original Opel Dachträger (Opel-Teilenummer 95015257), die ich günstig und in der Nähe über EB..-Kleinanz. erstanden habe. Bei diesen habe nach der Anleitung aus diesem Forum die Stifte entfernt, da ich die Fixierungsbohrungen in der Dachreling nicht habe. Dies hat auch problemlos geklappt.


    Ohne die Bohrungen weiß ich aber nicht genau, wo und in welchem Abstand ich die Träger platzieren soll. Außer einem allgemeinen Hinweis von Thule (Abstand mindestens 700mm) habe ich hier im Forum und im Netz nichts dazu gefunden.


    Hierzu habe ich jetzt folgende Frage : Könnte jemand, bei dessen Mokka die Bohrungen in der Reling vorhanden sind, die Abstände von vorn bis zur 1. Bohrung und von hinten bis zur letzten Bohrung (siehe Anlage und Vorschaubild unten) messen und mir mitteilen? Da ich schon mal größere/längere Teile auf dem Träger zu transportieren habe, möchte ich diese an den richtigen Punkten sicher befestigen.


    Mokka Abstand Dachträger Forum 2.jpg


    Weiß außerdem jemand, wer der Hersteller des Original-Trägers ist? Thule ?


    Ich danke Euch für evtl. Antworten.

    Viele Grüße


    Mokki


    momentan Mokka-los

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokki71 ()

  • Hierzu habe ich jetzt folgende Frage : Könnte jemand, bei dessen Mokka die Bohrungen in der Reling vorhanden sind, die Abstände von vorn bis zur 1. Bohrung und von hinten bis zur letzten Bohrung (siehe Anlage und Vorschaubild unten) messen und mir mitteilen? Da ich schon mal größere/längere Teile auf dem Träger zu transportieren habe, möchte ich diese an den richtigen Punkten sicher befestigen.

    Servus Mokki.


    Mein Mokka hat auch keine Bohrungen in der Dachreling und ich verwende den Originalträger ohne Pins.
    Aus diesem Grund habe ich mir aus einem Kunststoffprofil einen 4 cm langen Abstandhalter gesägt und verwenden diesen, um immer den selben Abstand des Trägerfußes von den vorderen, bzw. hinteren Kunststoffverkleidungen einzuhalten.


    Funktioniert prima und der Abstand der Trägerholme ist ausreichend, um unseren 4,7 m langen Canadier (ca. 28 kg) auch über weitere Strecken auf dem Dach zu transportieren.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass niemand diesen Thread mehr liest.
    Ich hatte schon etwas von Abstandslehren gelesen, aber leider standen dort keine Maßangaben. Ich denke, ich werde in meiner Werkstatt etwas Passendes finden um mir auch einen solchen Abstandhalter zu basteln. Einen schönen Abend noch.