Dachträger

• Sagt mal, wie groß seit Ihr ?

Ich stelle mir den Umgang mit einem Dachträger beim Mokka ziemlich schwierig vor, weil die Fahrzeughöhe doch recht hoch ist - merke ich immer wieder im Clean-Park, wenn ich mit der Schaumbürste dass Dach schruppen möchte :)

- Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

=>wurde ersetzt durch:

- Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

• Sind die schon auf Breite eingestellt und ist es so, dass an der Innenseite schon so kleine Löcher zum fixieren sind :?: :)

Die Relinghalter sind Fix , die musst du, kanst du nur an den dafür vorgesehenen punkten fixieren(links rechts).
    Das Profil selbst kannst du must du vermitteln, bevor du die Schrauben fest machst.
    Gruß
    Wayne

• Geeignete Mokka-Dachträger

Im Net gibt es einige Anbieter u.a. OPEL selbst

:gdh:

http://www.opel-accessories.com/de-DE/Mokka/

Ein uns allen bekannter Hersteller ist Thule und über diese Thule-Dachträger lese ich an unterschiedlichsten Orten nur Gutes.

Insbesondere die ansonsten schon störenden Luftgeräusche sollen angeblich gegen Null gehen.

:gdh:

http://www.autoteile-immler.co…Ku9o-DT0rkCFc5V3godlSgAnA

(Allgemein interessante Seite)

Der vorgenannte Anbieter ist ca.10 Euronen günstiger als Opel.

Gesehen habe ich die Thule-Dachträger auch für 150 € plus Versand - aber wo?

Sucht selbst...

• Hallo Ihr Lieben,

hab inzwischen auch meinen Mokka, aber zu wenig Zeit mich bei den Mokkabesitzern zu melden. Folgt noch.

Nun aber mal kurz zu meiner Frage:

Ich mache mich gerade wegen Trägerfüßen für meinen vorhandenen Skiträger/Basisträger kundig. Ist Thule.

Die Reling beim Mokka hat normalerweise 4 x 2 vertiefte (gebohrt ?) Fixpunkte innen , an denen die Trägerfüße des von Opel angebotenen Trägersystems von Thule mit zwei Nippeln fixiert/befestigt werden und dann von außen der gesamte Fuß angezogen wird. Ohne die Fixpunkte innen hält die kleine Außenlippe doch wahrscheinlich gar nix, schon gar keinen Träger mit z. B. Box bei 210 km/h. :acu:

Nun, meine Reling hat diese Fixpunkte/Vertiefungen innen nicht, die ist glatt wie ein Kinderpopo. :know: War eben beim FOH, er hat es sich angeschaut und...er konnte sich das auch nicht erklären. :sea: Wir haben uns drei weitere Mokkas angesehen, davon waren zwei mit Fixpunkten und zwei ohne Fixpunkte an der Reling. Er will sich kundig machen, ob es unterschiedliche Trägersysteme gibt. Ich bin gespannt! :osis:

Wie sieht das denn bei euren Relings aus ? Fixpunkte ja oder nein ?

Grüße

Marburger :winkekke:

1,7 CDTi Innov. 4x4, Graphit Schwarz, Morro grau/schwarz, Premium, elektr. Schiebed., TPMS, Reserverad Stahl, Quickheat, Teppiche
    Bestelldatum: 07.02.14 * Übergabe: 6.6.14 :vic:

• Hallo Marburger,

Ich habe die Fixpunkte :)

LG,

Musti

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Wie sieht das denn bei euren Relings aus ? Fixpunkte ja oder nein ?

Ich habe keine Fixpunkte. Die Basisträger und die Thule-Box Motion 800 habe ich direkt mitbestellt.
    Auch die Basisträger haben keine Stifte, werden "nur" geklemmt.

Ich habe gerade meine erste Urlaubsfahrt hinter mir, alles fest und problemlos angekommen.

Die erwähnten 200 Km/h waren ja wohl Spaß, nehme ich an. :lehrer:
    Ich bin max. die erlaubten 130 Km/h, bei Überholvorgängen evtl. auch mal etwas schneller gefahren.

Die Basisträger werden mit einem Drehmoment-Inbusschlüssel angezogen und die Dachbox hat ein idiotensicheres Befestigungssystem.

Gruß
    Peter

Viele Grüße Peter

Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|

| EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

• Danke UPs01 und Musti. Es muss also zwei Systeme geben, mit und ohne Fixpunkte/Nippel. Siehe Beitrag 8, Bild 3.

Die Zusatznippel wären mir lieber, würde ich mich sicherer fühlen. Mal sehen, was der FOH sagt, warum es zwei Systeme gibt.

210 km/h waren natürlich nur Scherz. :agr:

Danke.

Marburger :winkekke:

1,7 CDTi Innov. 4x4, Graphit Schwarz, Morro grau/schwarz, Premium, elektr. Schiebed., TPMS, Reserverad Stahl, Quickheat, Teppiche
    Bestelldatum: 07.02.14 * Übergabe: 6.6.14 :vic:

• Hallo Community,

Hier habe ich euch ein Paar Bilder von den originalen Mokka Trägern.

Mein Reling hat Fixpunkte und die dazu gehörigen Träger die Noppel.

Eigentlich habe ich noch knappe 2 Wochen bis ich in den Urlaub fahre aber ich wollte die Träger jetzt schon mal dran machen :D

Die Träger waren sehr leicht anzubringen.

LG,

Musti

• Hi Musti

:danke: :daf:

LG
    Obi