Dachträger

• Guten Morgen Musti,

gibt es eine Beschränkung fürs Tempo, 100 oder 130 Km????

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Guten Morgen Musti,

gibt es eine Beschränkung fürs Tempo, 100 oder 130 Km????

Gruß Pastor

Der Grundträger selbst hat keine Einschränkung.
    Aber deine sontigen Anbauteile, wie Radträger, Dachboxen Ski.......

Gruß
    Wayne

• Wayne,

ich meine schon mit Box.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

• Thule schreibt in der Benutzeranleitung zu einer ihrer Boxen:
    thule.JPG

Und das hier hab ich noch gefunden:

Also muss man wohl von einem Hersteller/Modell zum anderen schauen was vorgeschrieben ist.

Kenne es von Gepäckrollen am Motorrad, die haben auf der Innenseite gern mal nen Zettel eingenäht auf denen alles wichtige steht. Ok auf meiner steht, das ich in die 75l-Rolle maximal 5kg packen darf und dann nur noch 100kmh schnell sein darf.

:mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

• Danke Morpheus,

allso bei 130 auf der sicheren Seite.

Gruß Pastor

Gruß Willi

• Wenn dir aber bei 130kmh die Box davon fliegt und der Hersteller deiner Box 110kmh angegeben hatte bist du schuld. Ich würd mich konkret schlauch machen, was bei der jeweiligen Box angeben ist :whistling:

• Hallo Pastor,

Ich habe weder bei Trägern noch bei dem Dachbox irgend welche Beschränkungen wegen Geschwindigkeit lesen können.

Also meine Reise Geschwindigkeit wird sich zwischen 130 - 160 km/h betragen.

Mit meinem Zafira hatte ich damals auch keinerlei Probleme mit dem Dachbox und dieser Geschwindigkeit ;)

Muß nur aufpassen das ich nicht mehr ,wie 50 kg auflade. Aber das wird nie der Fall sein.

In den Dachbox kommen nur leichte Sachen rein. Kleider ,Schuhe ,halt Kleinkram :D

LG,

Musti

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• Wie gesagt, hab nur wiedergegeben was ich zum Thema gefunden habe :whistling:

Also meine Reise Geschwindigkeit wird sich zwischen 130 - 160 km/h betragen.

Mit meinem Zafira hatte ich damals auch keinerlei Probleme mit dem Dachbox und dieser Geschwindigkeit ;)

Sind wir beim Punkt, machen darf man alles. Nur erwischen darf man sich nicht lassen. Meine zuvor erwähnte Gepäckrolle hält vollbeladen(Zelt, Schlafsack, Luftmatraze, Gepäck,..) gut verzurrt auch bei 250kmh noch :whistling: ^^

• Hallo zusammen,

zum Problem "Dachreling mit oder ohne Fixpunktbohrungen", folgende Information, die ichr auf Anfrage von einem sehr freundichen Opelhändler bekommen habe.

Bei den neu produzierten Mokkas entallen ab einer bestimmten Fahrgestellnummer die Bohrungen in der Dachreling (siehe auch beigefügte PDF-Datei).

Auf dem Informatonsschreiben von Opel an die Händler ist auch die Anleitung, wie man den original Dachträger von Opel "umrüsten" kann.

01_Dachtraeger_Mokka.pdf

Hierzu nun meine Erfahrung: die Kunststoffstite konnte ich mit einer "Telefonzange" ( vorne gebogen Spitzzange) herausziehen, ohne die Gummiauflage zu lösen.
    Dazu einfach die Biegung der Zange als Widerlager für den Hebel benutzen und die Stifte herausziehen.
    Geht ganz einfach - allerding entfallen dann die "Arbeitwerte" für die Werkstatt.

Viele Grüße
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Da mir die originalen Dachträger von Opel zu teuer waren da ich die nur einmal im Jahr brauche und es damals ( vor ca. 14 Monaten ) noch nicht so viele Dachträger im Zubehör gab, da habe ich mir die Aluminium Träger von MAK gekauft.
    Diese haben diese Fixierstifte auch nicht und ich war mir nicht sicher ob das so gut ist.
    Man soll ja nach paar hundert gefahrenen KM die Befestigungen / Schrauben kontrollieren und ggf. nachziehen.
    Das habe ich nicht gemacht um zu schauen ob sich dieDachträger lösen und verrutschen.
    Die waren nach dem Urlaub noch genau so fest und an der Stelle wo ich sie vorm Urlaub montiert hatte.
    Gefahren bin ich damit im Urlaub letztes Jahr so um die 1500 km.