Wird der Turbolader mit Wasser gekühlt?

  • Das Ding hat doch keine Wasserlagerung. Die Welle wird immer mit Öl gelagert. Es gibt aber auch wassergekühlte Lagergehäuse für den Turbolader: http://www.turbos.bwauto.com/d…chargerBearingSystem.aspx


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-7K9Vc3ZOJzM/T2hSi6C8anI/AAAAAAAAAP8/o0ha94RUiC0/s640/crop-610x300-49-64.jpg]


    Aber wo sind dann die Ölanschlüsse?


    27554-281321-png


    Wo sind 9 und 10 angeschlossen?

  • Aber warum nennt Opel es Wasserzufuhr ? :think:
    Hier mal der komplette Anschluss.


    281321.png

    Gruß Markus


  • Also wenn man am Turbo überhaupt etwas kühlen will, muss 1) das Wasser in einer "ordentlichen" Menge vorhanden sein, damit auch Wärme abtransportiert werden kann und 2) müssen dann die Schlauchanschlüsse entsprechend groß sein.
    Mit einem Schläuchle mit 1cm Durchmesser bzw. einer Hohlschraube mit geringen Durchmesser oder so, geht eine Kühlung m.E. nichts. Abgesehen davon kühlt Öl auch.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/281321onpf5.png]



    Hängt am Wasserkreislauf ?( Man kann jetzt zwar nicht sehen wo 9 angeschlossen ist, aber 10 geht über 11 und 32 an den Wasserkreislauf ...


    Das Ding hat sogar einen Öl/Wasser Wärmetauscher


    Wie wird denn der Turbolader geschmiert? Die Welle wird ja wohl kaum auf einem Wasserfilm gleiten :gruebel:

  • Du hast doch bestimmt auch den Ölkreislauf oder?


    Könntest du bitte diesen auch einstellen?


    Ich denke dort gibt es die Ölanschlüsse




    Edit: Ist so, oder?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenanntlzpo8.jpg]




    Hier sind schon mal 2 Anschlüsse ...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenanntsqs7q.jpg]




    Das ist er bei Garrett: https://www.turboladermeister.…Modelle-781504/p/87332683




    Jetzt habe ich auch ein Bild gefunden auf dem man den Wasseranschluss sieht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt3ku7d.jpg]


    Ist hier etwas besser als hier zu sehen: https://www.mokka-forum.de/ind…achment/27554-281321-png/



    Damit dürften die oberen Bilder die mit dem Ölanschluss sein und unten das mit dem Wasseranschluss. Alles richtig?

  • Habe leider kein direktes gutes Bild vom Ölkreislauf.


    Aber untere Bild ist auf jeden Fall zu 100 Prozent der Wasseranschluss.


    Bei den oberen Bildern würde ich auch sagen das es der Ölanschluss ist!Ist aber leider nirgends ganz genau zu erkennen.


    Trotzdem sage auch mal.Alles richtig! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Moin,
    erst einmal ein frohes neues Jahr.


    Ist ja mal interessant mit der Wasserkühlung. Die ist ja sonst nirgend wo beschrieben, gescheige denn Bilder. Es geht da immer nur um heiße Abgase und uter Druck stehende Zuluft, hin und wieder mal das Thema ÖL.


    Nun sollte es klar sein.


    Hängt der Turbo denn nun am kleinen Kühlkreislauf? :think:


    Gruß
    Ulli

  • Ich poste hier noch einmal meinen Beitrag, den ich zum Kühlmittelverlust geschrieben habe.
    Der FOH sprach explizit immer auch vom Turbolader und Kühlzufuhr. Zumindest hatten wir dort einen Kühlmittelverlust und der Turbolader musste auch neben anderen Teilen ausgebaut werden.
    Das spricht dafür, dass der Turbolader auch am Kühlkreislauf hängt.


    Zitat:
    Hier noch mal eine Info zum Thema Kühlwasserverlust.
    Als ich Anfang November die Winterreifen montieren ließ, wies mich der FOH darauf hin, dass der Wagen Kühlwasser verliert. Nicht viel, aber man sollte einmal im Monat kontrollieren.
    Schuld waren Leitungen in der Nähe vom Turbolader, die nicht mehr ganz dicht waren. Reparatur sollte aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes (es mussten wohl viele Teile abgebaut werden) rd. 600 EUR kosten. Der FOH hat einen Kulanzantrag gestellt, in Summe wurden dann 60 % der Kosten übernommen, ich blieb dann noch auf rund 200 EUR sitzen. Die Undichtigkeiten sind übrigens nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Aufgrund der Kulanzregelung habe ich dies aber vor Weihnachten noch reparieren lassen. Nachdem in der Garantiezeit bereits die Ölwanne aufgrund von Haarrissen undicht war, ist dies nunmehr schon die zweite außerplanmäßige Reparatur. Austausch MSD wegen Vibrationen im Kaltlauf und Einbau Schwingungsdämpfer wegen Quietschen will ich nicht mal aufführen, dass waren eher Schönheitsreparaturen. Bisher hatte ich noch keinen Neuwagen, der in der kurzen Zeit so viele Werkstattaufenthalte hatte.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Habe diesen Artikel noch im Netz gefunden. Am Ende des Artikels steht, dass bei Benzinmotoren aufgrund der höheren Temperaturen der Turbolader i.d.R. an den Kühlkreislauf angeschlossen wird.


    http://www.turbos.bwauto.com/d…chargerBearingSystem.aspx

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014