Spiegel automatisch anklappen

  • Der Anschlußplan ist etwas verwirrend. Die Originalverdrahtung wäre dann so:


    Unbenannt.jpg



    Zündplus mußt du noch in die Tür legen!



    Das Modul dürfte die Originalsteuerspannungen für die Stellmotoren durchschleifen und nur Umschalten und somit die Originalkabel trennen wenn es die Spiegel selber steuern möchte. Somit sollte von Innen alles beim Alten bleiben. Knopf ziehen: Spiegel fährt Eion oder Aus. Je nachdem wo er gerade steht.

  • Hallo Andreas,
    vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen Pläne!!!
    Du schreibst, man kommt von außen an das Steuergerät!?
    Ich sehe, das es Klammern gibt um es zu öffnen.
    Was ich nicht weiß und das ist mir zu riskant, fällt der
    Schalter auseinander!?
    Frank hat anscheinend das gemacht!?
    Weißt Du darüber mehr!?


    VG Günther

  • Hallo ,
    Eine frage
    Gibt es nach solchen Eingriffen in die Elektroinstallation negative Auswirkungen?
    Fehler, Funkstörungen, das Modul ist auf Relais aufgebaut und daher entstehen beim Schalten (induktive Spulen) Überspannungen, die durch die Elektroinstallation übertragen werden können, die elektronische Geräte beschädigen können. Ein zusätzlicher Filter kann installiert werden, ist dies jedoch erforderlich?
    Ich sehe, einige haben diese Module bereits installiert.
    Ich habe auch ein solches Modul entworfen, bisher nur auf Papier, das alle Bedingungen und Funktionen erfüllen sollte (ich hoffe, ohneFehler). Ich werde es zuerst auf dem Tisch testen, aber zuerst muss ich einigeTeile bestellen.
    Mfg
    Mokka 2016

  • Hallo Wanderfalke,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es gibt keine negativen Auswirkungen, das ist etwas. Mich würde noch interessieren, ob der Stecker und die Buchse zwischen der Tür und der Karosserie freie Pins haben, um diese zu verwenden, es konnten zusätzliche Drähte durchgeführt werden. Das Bohren eines Lochs in die Karosserie ist für mich nicht akzeptabel. Der nächste Punkt sind die Kosten für die Schaltung (Kleinkraftwerk). Der Preis für bei Conrad bestellte Teile beträgt ca. 55 € (teilweise als Bausätze) plus Gehäuse zusammen ca.60€.Das Modul V3 bei carmodule.de kostet ca.80€, sehr kompakt, macht das gleiche was meine Schaltung und Einbau fertig ist. Welche Lösung besser ist, ist eine Einzelsache.
    Mfg
    Mokka 2016
    Schaltung als Beispiel Spiegel Modul.pdf

  • Guten Abend,


    Ich werde wahrscheinlich aufgeben, eine eigene Spiegelsteuerung aufzubauen, zu viel Zeit und Arbeit ist erforderlich, um dies zu erreichen, wenn ich ein fertiges Modul kaufen kann. Das Modul von carmobile.de V3 ist zum Einbau in einen Opel Mokka geeignet. Wie schon zuvor bemerkte Mr. Been, dass die Beschreibung und vor allem der Anschlussplan sehr verwirrend sind, versuche ich meinen Vorschlag vorstellen. Hat vielleicht jemand schon das V3 modul installiert und kann seine Erfahrungen teilen ???


    Siegelklappmodul.jpgSpiegel Modul.jpgStromlaufplan Aussenspiegel.jpg




    MFG
    Mokka 20016

  • Servus,
    bin auch noch unschlüssig, grundsätzlich würde ich nicht so viel Aufwand für eine eigene Steuerung aufwenden.
    Es reichen nach meiner Meinung 2 Stück 12V Relais, eines wird angesteuert mit Zentralverriegelung schließen, das andere mit Zentralverriegelung öffnen.
    Mittel Parallelschaltung der Schließer der Relais zum Kontakt in der Tür im Opel kann man hier den Befehl der Steuerung A90 aufschalten.
    Hier das kleine Problem, man muss an den Kontakt bei A90 kommen, Wanderfalke hat das gemacht!?


    VG
    Günther