In unserem Mokka fahren immer nur zwei Personen, die hintere Sitzreihe wurde noch nicht genutzt.
Heute morgen habe ich meine Frau wie üblich zum Bahnhof gefahren, als unterwegs - beide Personen vorschriftsgemäß angeschnallt, Landstraße mit ca. 75 km/h - der Gurtwarner plötzlich anfing zu piepsen. Drei Töne und dann war Ruhe, im BC mittig die Großanzeige der drei Anschnaller, dazu der Hinweis "Shift 6" (hatte den 5. Gang drin). Die Anzeige im BC wechselte erst nach Betätigen der Menütaste am Blinkerhebel.
Etwa 3 km weiter, das gleiche Spielchen: 3 Töne, Umschalten Anzeige im BC von normal auf 3 Anschnaller.
Dann hatten wir die Nachbarstadt erreicht, fuhren mit knapp 50 km/h durch die grüne Welle bis zum Bahnhof, keine weitere Fehlermeldung.
Motor aus, Frau steigt aus, Motor an, ich allein angeschnallt, Beginn Rückfahrt, erst über Stadtstrassen mit Ampeln ohne grüne Welle bis Ortsrand, ohne Fehlermeldung vom Gurtwarner.
Dann noch in der Stadt nach der vorletzten Ampel (dort 70 km/h erlaubt) beim Beschleunigen im 4. Gang meldet sich der Gurtwarner mit drei Piepsern und Ruhe ist.
Später auf der Landstraße ausserorts - bei ca. 90 km/h - erneute Fehlermeldung drei Piepser, Umschaltung Anzeige, Ruhe.
Bis zuhause dann kein weiteres Piepsen.
Auf Hin-und Rückfahrt war außer dem dreifach piepsen kein anderer Fehler zu bemerken, beschleunigen, bremsen, blinken, AFL und RFK einwandfrei. Alle Tachoanzeigen ohne Fehler, nur im BC während/nach Piepserei die "Drei Anschnaller" zu sehen. Ich habe weiter nicht am Blinkerhebel gedreht, kann also nichts dazu sagen, ob andere BC-Anzeigen betroffen waren.
Die Gurtschlösser vorne waren immer richtig eingerastet, das wurde nach erster Piepserei noch während der Fahrt überprüft.
Hat jemand einen Tipp oder Meinung zum geschilderten Problem?
Dem FOH habe ich das Erlebnis noch nicht berichtet.
Danke für hilfreiche Antworten.