Man braucht doch nur auf die Bremse Treten und hinten schauen wie die Lampe reagiert.
Im Übrigen haben schon einige umgerüstet und haben nicht ohne Grund Belastungswiderstände eingebaut
Man braucht doch nur auf die Bremse Treten und hinten schauen wie die Lampe reagiert.
Im Übrigen haben schon einige umgerüstet und haben nicht ohne Grund Belastungswiderstände eingebaut
Ich habe mir diese Gelben/Amber LEDs besorgt: https://www.ebay.de/itm/2x-T20…=1550608127123&rmvSB=true
So ist die Polarität. Mal sehen ob die Helle Seite so funktioniert.
Zitat von IchMan benötigt aber einen Parallelwiderstand. 10Ohm, 10W sollten gehen
Damit werde ich mal anfangen. Ohne fängt er an schnell zu Blinken. Er merkt das eine reguläre LED fehlt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Könntest du eventuell eine kurze Anleitung erstellen? Mit den Widerständen bin ich mir unsicher wie ich das am besten löse.
Klar ...
Wie immer
Edit: Selbst mit 56 Ohm sind es nur 14,4*14,4/2/56 1,85W. Recht überschaubar ...
So schließt man die an:
Unbenannt.jpg
Einfach der Blinkerleuchte parallelschalten
Hier ist der Blinkleuchten-Stecker mit Polarität
Einbau wird heute erst einmal nix. Muss unseren neuen Sat Receiver hinter dem Küchenfernseher montieren und die 80 Programme sortieren ... Evtl danach wenn es bis dahin nicht schüttet
100 Sender sortieren ging schneller als ich dachte ...
Also ans Werk
Ich wollte ja mit 100 Ohm anfangen. Hatte ich aber nicht mehr. Also nahm ich 56Ohm
Als Erstes den Kabelschlauch auftrennen um an die Kabel zu gelangen. Dann das Kabel seitlich abisoliert und verzinnt
Dann den Widerstand eingelötet
Aber ...
Die Last reicht also nicht ...
Also die Lampe mal nachgemessen: <1Ohm. Klar: Ist ja n Kaltleiter Also mal nachgerechnet: 21W, 12V. Das Ergibt 12*12/21=6,9Ohm. Ich habe 2 8,2 Ohm Widerstände Also ausprobiert ...
Ausprobieren ...
Also ordentlich verbauen
Hier der Vergleich Glühlampe < - > LED
LED Stand/Tagfahrlicht und LED Blinklicht
Die andere Seite ...
Natürlich auch isoliert
Und so sieht es nun aus wenn beide Blinken
Front- und Seitenblinker
Zum Widerstand: Der ist nicht umsonst zu groß! Der Mokka überprüft den Strom. Die Ausfallkontrolle läuft nicht über CAN. Deshalb klappen die Lampen mit "CAN geeignet" nicht. Zur Berechnung:
P=UxR , I=U/R. Daraus folgt: P=UxU/R. Also 14Vx14V/8.2Ohm=24W. Da wir ja einen Blinker haben, haben wir ein Tastverhältnis von 50/50. Wir brauchen also einen 24W/2=12W Widerstand.
Also 8.2Ohm, 12W. Ansonsten brennt er ab
P=UxR
Moin,
P ist aber U x I oder U2 / R oder R x I2
oder ist das in Hagen anders?
Gruß
Ulli