Genau, erstes Bild. Hat der A T20?
Mokka mit LED Blinkleuchten
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Bei den Seitenbilinkern hat die Fassung die Bezeichnung T10. Aber nicht alle LEDs werden passen. Denn die Tiefe ist begrenzt.
BearbeitenBild_18.jpg
Hier mal zu Vergleich die Original Glühlampen und solche in LED Bauform:
Ein Übersicht bei ebay:
https://www.ebay.de/sch/i.html…kw=amber+led+t10&_sacat=0
Die könnten gehen: Die Originalllampen haben eine Länge von 25mm, der Kolben 18mm. Die LEDs oben haben eine Baulänge von 28mm
Leider nur 2 LEDs Innen: https://www.ebay.de/itm/2x-T10…o0AAOSwIABcJu7A:rk:1:pf:0
https://www.ebay.de/itm/White-…dz0sQnlIQzYJgg:rk:42:pf:0
https://www.ebay.de/itm/NEOLUX…range-Amber-/163385449170
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Eine Fehlermeldung gibt es nicht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Eine Solche LED ist genau die gemessenen 3mm zu lang:
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Werde die bestellen: https://www.ebay.de/itm/2x-T10…rnstein-12V-/113470501347
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Heute sind die LEDs für die hinteren Blinker gekommen:
Für hinten wird es gehen. Die "Maiskolben" strahlen, da die LEDs Ringförmig komplett herum verteilt sind, weit besser ab:
https://www.ebay.de/itm/2x-115…OE7X4ni4bqR4qKw:rk:4:pf:0
http://vi.raptor.ebaydesc.com/…8183000&ver=0&cspheader=1
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Die Woche sind die Blinker LED Leuchten angekommen. Habe sie heute eingebaut:
Die Lampe ist schon die kürzeste gewesen. Leider immer noch zu lang. Den markierten Teil habe ich abgefeilt
Und in der Fassung habe ich die Führung mit dem Elektronikseitenschneider etwas gekürzt
Nun paßt die LED. Man kann sie etwas weiter hineinschieben. Sie ist nu noch 1mm länger als die Glühlampe
Eine Fehlermeldung gibt es wie gesagt nicht
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Die Last-Widerstände für die hinteren Blinker LEDs sind nun endlich auch da:
Mal sehen wann ich die einbaue. Evtl. nächstes WE
Die Widerstände mache ich steckbar. So kann ich sie für die Glühlampen wieder schnell entfernen
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Heute war nun Einbautag:
Die Widerstände habe ich mit Steckern versehen. Somit kann ich sie zum Einsetzen der Glühlampen wieder entfernen. Immerhin verbraten die 21W und simulieren somit eine Glühlampe. Keine Ahnung ob der Schalttransistor des Mokka 42W verkraften würde . Der Mokka kontrolliert den Strom. Die LEDs mit dem Hinweis "CAN-Bus tauglich" lassen ihn eine Fehlermeldung generieren. Erst mit knappt unter 21W entfällt die.
Die LEDs die ich eingesetzt habe haben eine Helle (H) und eine dunkle Seite (O). Sind auch unterschiedlich in den Polaritäten.
Anschließend alles isoliert
Zum Ausbau der Verkleidung des linken Faches muß man die beiden Schrauben unter der Kappe entfernen
und danach die Verkleidung herausnehmen. Das ist nicht so einfach: Man muß den Kunststoff recht srtark nach Außen biegen um die Laschen aus der Verankerung zu ziehen. Bei mir ist/war eine abgebrochen
Dann die innere Abdeckung lösen
Dahinter sieht es so aus:
Die Öffnung in der Karosserie ist nicht sehr groß. Da muß man schon ordentliche Hebammenfinger haben um die Lampe herauszunehmen. Ist im Bild die obere Lampe
Das Kabel zur Fassung ist sehr kurz gehalten. Hier spart man an jedem mm ...
Die Masseverbindung für den Blinker und für den Rückfahrscheinwerfer hat man im "Kabelbaum" zusammengelegt
Die Isolierung habe ich entfernt um an die Verbindung zu gelangen. Das Blaue Kabel ist Plus zum Blinker. Bei diesem habe ich die Isolierung an einer Stelle entfernt um dort das Kabel zum Lastwiderstand anzulöten