In den letzten 20 Jahren haben alle meine Fahrzeuge eine SH gehabt. Diese waren zwar immer von Webasto, die grundsätzliche Funktion ist aber gleich. Nach meiner Erfahrung kann man zwar eine Batterie mit einer höheren Kapazität einbauen lassen, das bringt aber leider nicht viel. Die Belastung im Winter bei Nutzung der SH ist für die Batterie sehr groß, nach 3 bis 4 Jahren musste bei mir immer eine neue her. Teilweise kam der Zusammenbruch der Batterie unangekündigt, im Winter habe ich zur Sicherheit immer eine kleine Energiestation im Kofferraum. Eine vorzeitige Abschaltung der SH habe ich bei Webasto nicht gehabt, wenn die Kapazität nicht mehr da war, sprang der Wagen einfach nicht mehr an.
Die Webasto SH und ich denke auch die Eberspächer SH haben eine Diagnoseleitung. Hierüber kann man alle Betriebsparameter und Fehler auslesen, wenn man die Funktionsweise einer SH kennt, ist im Normalfall ein Fehler schnell gefunden.
Wenn ein FOH keine Erfahrung und auch das Steuergerät der SH nicht auslesen kann, wird dieser nach dem "Try and Error" Prinzip versuchen zu reparieren.