4. Inspektion und dazu Probleme mit der Ölwanne

• War mit dem Mokka gestern beim FOH zu großen Inspektion und dann wurde mir mitgeteilt das an meiner Ölwanne eine Undichtigkeit vorliegen würde. Auto ist ja schon aus der Garantiephase.
    Meister machte mir folgenden Vorschlag: Kulanzantrag an Opel = 30 % und Werkstatt würde 10 % übernehmen. Blieben für mich noch 60 % übrig was mit ungefähr 100 Euros zu Buche schlagen würde.
    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit dies bis zum nächsten TÜV = 1/19 ruhen zu lassen, aber dann wäre das Kulanzangebot niedriger weil das Auto dann wieder ein Jahr älter wäre.

Reparatur wurde ausgeführt. Warte jetzt noch auf die Rechnung:

Erich

Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

• Hallo Erich,

das ist natürlich unschön;
    hast du vielleicht ein "Schäufele" überfahren ?( und dabei die
    Oelwanne geschrammt? So ein Schäufele kann ganz schön
    gemein sein. ;(
    Ich wünsche euch, dass die Kosten im Rahmen bleiben.

Liebe Grüße
    Manfred&Agnes

MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

23-04-2020 Ebnisee :applaus:

• hast du vielleicht ein "Schäufele" überfahren ?( und dabei die
    Oelwanne geschrammt?

Manfred,
    so ein ein Schäufele liegt doch nicht einfach so auf der Straßefloet.gif...........
    Das liegt auf dem Teller und wird aufgegessen........da bleibt dann höchstens noch der Knochen übrig.

:wink:
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Undichtigkeiten Ölwanne hatte wir auch zur zweiten Inspektion, bei fast identischem Baujahr. Da hatten wir allerdings noch das Glück, das der Wagen noch Werksgarantie hatte.
    Die Ölwannen haben heute keine Dichtungen mehr, bei denen man einfach die Ölwanne abschraubt, eine neue Dichtung einlegt und diese wieder verschraubt.
    Heute sind die Ölwannen geklebt. D.h. der Kleber muss aushärten und dafür muss der Wagen über Nacht beim FOH bleiben. Das wurde zunächst bei uns auch gemacht, dann stellte man aber fest, dass die Ölwanne immer noch undicht war, worauf hin man Haarrisse in dem Teil vermutete. Also eine neue Ölwanne bestellt und eingeklebt, dafür musste der Wagen eine weitere Nacht beim FOH verbringen. Dafür ist der jetzt aber auch seit anderthalb Jahren wieder dicht. Da wir kostenlos einen Leihwagen erhalten haben, war das für uns auch kein Problem.

Scheint daher aber keine absolute Ausnahme zu sein mit der undichten Ölwanne. Kühlwasserverlust hatten wir auch schon, dafür erhielten wir 60 % Kulanz. Hoffentlich war es das für die nächste Zeit, bei meinen bisherigen Opel-Fahrzeugen war ich außerplanmäßige Werkstattaufenthalte nicht gewohnt.

Viele Grüße

mm-mokka ;)

Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK

Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.

Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW

Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt

Übergabe 3.6.2014

• Ölwanne undicht ...

Jetzt gehts los. Nach Mokka A jetzt Mokka X mit 2. Inspektion und knapp 2 Monate aus der Garantie und was findet die Werkstatt. Schon wieder Ölwanne leicht undicht.
    Da krieg ich so nen Hals....

Erich, heute leicht gefrustet.

Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

• Also bei meinem A wurde die Ölwanne nur neu geklebt und war dadurch wieder dicht.

Beim X soll die gleiche Prozedur gemacht werden.

Erich