Mokka X 1.6 CDTI merkwürdiges Verhalten der Drehzahl nach Kaltstart

  • Der Motor meines Mokka X 1.6 CDTI verhält sich in letzter Zeit nach einem Kaltstart bzgl. der Drehzahl sehr merkwürdig. Das die Drehzahl nach einem Kaltstart zunächst für kurze Zeit erhöht ist, scheint ja normal. Aber bei meinem Motor beträgt die Drehzahl auch nach ca. 10 min. noch 1.150 Umdrehungen, obwohl ich schon einige km gefahren bin. Bis die Wassertemperatur ca. 85 Grad beträgt. Im letzten Winter nach meinem Neukauf gab es dieses Phänomen nicht.


    Hat jemand evtl. gleiche Erfahrungen gemacht oder kann mir dieses Verhalten plausibel erklären ?

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor, das war bei uns im zweiten Winter ebenso. Natürlich nach der ersten Inspektion. Das tritt auch nicht immer auf, nur bei gewissen Temperaturbereichen zwischen 4 und 11 Grad. Bei richtigen Minusgraden ist es nicht so lange.
    Ich vermute, dass Opel da ganz heimlich ein Update aufgespielt hat, dass der Wagen die Drehzahl nach oben drückt um schneller warm zu werden und so weniger Abgase ausgestoßen werden.
    Ansonsten ist mit dem Motor aber alles in Ordnung.
    Fahre ich zum Beispiel mal eine Kurzstrecke, indem der Motor keine Betriebstemperatur erreicht, ist nach dem Stillstand und der Weiterfahrt die Drehzahl normal leicht erhöht bis die Wassertemperatur 80-90 Grad erreicht hat.


    Achso, hab ich die Luftverteilung auf Auto stehen, ist die Drehzahl fast immer höher als sonst bis der Wagen warm ist. Hab ich Automatik deaktiviert, fällt es nur in gewisse Temperaturbereiche.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo André & Udo,


    habt Ihr im Laufe der Zeit bevor Ihr dieses Phänomen festgestellt habt , bei mir war es im März 2017 , auch den angehängten Brief von OPEL bekommen und das darin erwähnte Update dann durchführen lassen ?


    Meine Vermutung geht nämlich auch dahin, das nicht ein SW-Update ins Infotainment-System , sondern ins Motor-Management eingespielt wurde.



    Gruß aus dem Ruhrpott



    P.S.: Falls das beschriebene Update nicht an Eurem Mokka durchgeführt wurde, würde mich die Software-Version des Infotainment-Systems für einen Abgleich interessieren.

  • Hallöchen, da unser Mokka MJ15,5 ist, haben wir solch einen Brief nicht bekommen. Im Mokka X ist ja auch ein anderes Infotainment verbaut als im Mokka mit 950 Intellilink.
    Ich kann bei geraumer Zeit aber schauen was wir für eine Version der Software drauf haben.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das ist vollkommen normal.


    Die Drehzahlanhebung bringt den Motor schneller auf Betriebstemperatur und sorgt für bessere Abgaswerte.


    Bei meinen Benziner ist das in der kalten Jahreszeit leider auch so.


    Bei den derzeitgen Minustemperaturen bin ich ständig mit Drehzahlanhebung unterwegs.


    Hinsichtlich des Benzinverbrauches ist diese Motoreinstellung leider :la:


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallöchen, da unser Mokka MJ15,5 ist, haben wir solch einen Brief nicht bekommen. Im Mokka X ist ja auch ein anderes Infotainment verbaut als im Mokka mit 950 Intellilink.
    Ich kann bei geraumer Zeit aber schauen was wir für eine Version der Software drauf haben.

    Da im Mokka X ein anderes Infotainment-System verbaut ist , macht der Vergleich der Software-Versionen keinen Sinn. Trotzdem danke für das Angebot.


    Es müsste sich schon jemand melden, der auch einen Mokka X 1.6 CDTI MY16,5 , 17,0 oder 17,5 mit 136 PS und dem großen IntelliLink-System fährt

  • nicht ein SW-Update ins Infotainment-System , sondern ins Motor-Management eingespielt wurde.

    Hallo schotti01,


    beides ist möglich. Software-Updates werden regelmäßig (verfügbarkeit vorausgesetzt) bei Rückrufen oder Inspektionen, ausgeführt. Dieses wird gemacht, um das Produkt (also dein Mokka) auf dem aktuellsten Stand zu bringen.


    Und nennt sich im allgemeinen "im Rahmen der Produktverbesserung". Und wurde beim Erstkauf durch den Käufer (Anerkennung der AGBs) akzeptiert. Ein weiter Verkauf ändert das auch nicht (steht auch in den AGBs).


    Wenn man das also ungefragt nicht mehr möchte, kann man Diese vor jedem Werkstattbesuch ausschliessen, es sei denn, die "Produktverbesserungsmaßnahme" ist mit dem KBA abgestimmt und hat keinen negativen Einfluss auf das Fahrzeug.


    Warum ist das so?


    Vor Inspektionen und Wartungsarbeiten müssen laut dem Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) weder Autohersteller noch Werkstätten Kunden von sich aus auf notwendige Software-Updates im Fahrzeug hinweisen, solange es sich nicht um sicherheitsrelevante Eingriffe handelt.


    Dieser Umstand kann für den jenigen also wichtig werden, dabei Software-Updates, Werte verloren gehen können - etwa die Langzeitverbrauchsdaten im Bordcomputer. Diese geben Aufschluss über den wahren Spritverbrauch des Wagens und sind deshalb vielen Autofahrern wichtig.



    Ich zum Beispiel mache immer ein Foto von der Bordcomputeranzeige.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()