Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Dass sind 2,5 Monaten plus deine 3,5 Monaten und schon hat man dass halbe Jahr rum und 50 % weg.

    Moin,
    wie ich ihn beim FOH abgeholt habe war er aber bei 100%.......


    Gruß
    Ulli

  • Ich als wenig Kilometer Fahrer (ca. 7000 km / Jahr) habe festgestellt, dass der BC. die 0% immer genau zum Inspektiostermin erreicht.
    Damit wird künstlich Druck auf den Fahrer ausgeübt ja die Inspektion einzuhalten. :dash:
    Also auf diese Anzeige gebe ich gar nichts, da wäre mir eine Ölstandsanzeige lieber gewesen. ;)


    Gruß
    a-wing

  • Moin,wie ich ihn beim FOH abgeholt habe war er aber bei 100%.......


    Gruß
    Ulli

    Moin,
    war meine auch.
    Bei meinem Mokka A hat die Anzeige damals auch, gut 4 Wochen, vor dem Inspektionstermin 0% angezeigt. Bin dann die restliche Zeit ohne Probleme weiter gefahren, nur jedesmal die blöde Warnung beim Starten des Motors hat etwas genervt.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ich als wenig Kilometer Fahrer (ca. 7000 km / Jahr) habe festgestellt, dass der BC. die 0% immer genau zum Inspektiostermin erreicht.
    Damit wird künstlich Druck auf den Fahrer ausgeübt ja die Inspektion einzuhalten. :dash:
    Also auf diese Anzeige gebe ich gar nichts, da wäre mir eine Ölstandsanzeige lieber gewesen. ;)


    Gruß
    a-wing


    Hallo,


    war bei meinem Mokka A genau so gewesen. Egal, wie ich gefahren bin, es war immer "passend" zum Inspektionstermin..........


    Und beim jetzigen X wird es wahrscheinlich auch nicht anders sein.

  • Moin
    Ich glaube das hat mal wieder nur einen wirtschaftlichen Hintergrund. Die wollen Öl verkaufen.


    Ich habe meine Fahrweise im Vergleich mit meinem alten MOKKA-A nicht geändert. Da kam es mit der Inspektion immer gut hin.
    Ist schon merkwürdig, dass das Öl nun schon theoretisch nach 20.000km am Ende ist.


    Vielleicht gönne ich dem "Dicken" dann mal nach 20.000 km `n Schluck neues Öl.


    Gruß
    Ulli

  • Diese restliche Öllebensdauer wird durch den BC anhand verschiedenster Parameter errechnet. Dazu zählt zum Beispiel das Fahrprofil, die genutzten Drehzahlen, Lasten und auch sowas wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Kilometer und Zeitdauer. Kurzum das Thema ist sehr sehr komplex. Bei Neufahrzeugen ist es aber so, dass diese Öllebensdauer stark verkürzt ist und daher bleiben im wesentlichen zwei Optionen übrig:
    1. Ölwechsel vorziehen
    2. In Absprache mit dem FOH die Lebensdauer zurücksetzen und bis zur normalen Inspektion nach einem Jahr (oder 30tkm) weiterfahren


    Ich würde zunächst die 2. Option prüfen und ansonsten dem Mokka einfach neues Öl spendieren. Die anschließende Öllebensdauer stimmt dann aber wieder mit dem eigentlichen Inspektionsintervallüberein - es betrifft also nur die erste Inspektion (wenn überhaupt).

  • ...kann mir auch nicht vorstellen, das das Öl nach „Ablauf“
    von einen Tag auf den anderen „umfällt

  • ...kann mir auch nicht vorstellen, das das Öl nach „Ablauf“
    von einen Tag auf den anderen „umfällt

    Das ist richtig.........
    allerdings würde ich gerade einen neuen Motor vorsichtshalber mal einen "Extra"-Ölwechsel spendieren.


    Ein neuen Aggregat "läuft ein" - dabei entsteht unweigerlich Abrieb, der sich in Motoröl sammelt.


    Früher hatten neue Motoren eine spezielle Ölfüllung zum Einfahren -
    dieses musste nach 1000 km abgelassen und gegen das reguläre Öl gewechselt werden.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei
    häufigen Kurzstreckenfahrten die Öllebensdauer
    schnell abnimmt.

    Das ist Richtig! Nicht nur im Computer, sondern auch Real im Öl! Wer viel Kurzstrecke fährt muss früher wechseln!


    Dsa Öl wird extrem verdünnt. Der Mokka verbrennt Öl. Anders geht es auch gar nicht! Ihr werdet aber feststellen das es nicht weniger wird. Das fehlende Öl wird durch Sprit ausgeglichen. Man hört es auch am immer lauter werdendem Motorgeräusch. Hättet ihr einen Öldruckmesser würdet ihr das auch dort sehen ...