Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Kann aber Probleme mit der Gewährleistung/Garantie geben.

    Moin,


    merkt doch keiner, denn bei der Anzeige auf 0% weiß ja keiner wie lange das schon so ist. Und innerhalb weniger Wochen wird das Öl "nicht schlecht". Kommt natürlich auch auf die Fahrleistung an. Habe mich bei einen Ex-Opel-Werkstattmeister erkundigt. Es ist nur eine etwaige Richtlinie. Bin auch vor der letzten Inspektion noch etwa 6 Wochen und 2000 km mit 0% gefahren. Was soll da schon passieren?.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Kann aber Probleme mit der Gewährleistung/Garantie geben.

    Moin,
    merkt doch keiner, denn bei der Anzeige auf 0% weiß ja keiner wie lange das schon so ist. Und innerhalb weniger Wochen wird das Öl "nicht schlecht". Kommt natürlich auch auf die Fahrleistung an. Habe mich bei einen Ex-Opel-Werkstattmeister erkundigt. Es ist nur eine etwaige Richtlinie. Bin auch vor der letzten Inspektion noch etwa 6 Wochen und 2000 km mit 0% gefahren. Was soll da schon passieren?.


    Gruß captain1949

    ich habe den Mokka in 03.2017 gebraucht gekauft, gilt da jetzt noch Garantie?


    Im übrigen stimme ich der Ansicht von Captain1949 zu, da soll schon nix passieren.
    Eigentlich hatte ich ja den Mokka für 26.03. zur Inspektion und Tausch WR/SR angemeldet, aber wegen Probleme im Bahnverkehr im Ruhrgebiet während der ganzen Osterferien und unserem Urlaub auf Norderney nach Ostern hab ich es um drei Wochen geschoben, wird schon reichen.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Hier mal lesen könnte auch interesant sein:
    http://www.werkstattportal.org/oelwechsel-opel-mokka/

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Moin,
    das hat ja damit gar nichts zu tun. Hier hat ja keiner geschrieben, daß er die Inspektion ausfallen läßt. Es geht ja nur darum, daß der Ölwechsel etwas herausgezögert wird, weil die Inspektion eh in Kürze fällig ist und die blöde Ölqualitätsanzeige zu zeitig kommt.. Es geht dabei ja nicht um tausende von Kilometern und mehrere Monate. Die Inspektionsintervalle werden lt. Hersteller ja eingehalten.


    Gruß
    captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Als wir unseren Meriva hatten, mussten wir auch bei den Kilometern etwas überziehen. Unser Händler hat damals gesagt, dass nicht mehr als 3 tsdn Kilometer überzogen werden dürfen. Beim Mokka sind wir bisher nie an das normale Limit gekommen.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • warum Ölwechsel ... ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 14 ... ;)

  • Leuchtet ein, kennt man von früheren Motorradketten die noch ohne O-Ringe als Schutz auskommen mussten. Der Schmutz hat sie recht schnell altern lassen.


    Willy

  • Am Wochenanfang der 15. KW war unser Mokka nun im 4. Betriebsjahr bei 34700 km in der mittleren Inspektion (O-Ton vom FOH), mit Wechsel der WR auf SR und Einlagerung beim FOH im Reifenhotel. Gewechselt wurden turnusgemäß Bremsflüssigkeit, Öl-/Luftfilter und Batterien für Schlüssel sowie weitere Servicearbeiten nach Plan erledigt. Eigenöl 1Dexos Gen. 2 von Bischoff wurde von von mir angeliefert. Alles in allem hat der FOH dafür 245 Euro berechnet. Das zweiseitige Original vom Serviceplan wurde mir mit Unterschrift/Stempel zum Eigenbedarf unaufgefordert ausgehändigt.
    Die Fehlermeldung zur Sitzbelegung der Rücksitzbank wurde kostenlos geprüft und behoben, ebenso.
    Der hauseigene kostenlose Abhol-/Bring-Service klappte hervorragend, mittags wurde ich telefonisch erst zur Fertigstellung der Inspektion informiert, dann kam etwas später ein zweiter Anruf, dass der Fahrer nun auf dem Weg zu mir sei und ich in 20 Minuten mit seiner Ankunft rechnen könne. Kam pünktlich und brachte mich zum FOH, wo der Mokka frisch gewaschen und innen gesaugt abholbereit stand. Auch dieser Service passiert kostenfrei und zum Abschluß eines Werkstatt-Termins.
    Beim Besprechen und Aushändigen der Rechnung kam noch der Junior Geschäftsführer vorbei, hatte Zeit für einen Plausch bei einer Tasse Kaffee. Die Rechnung wird dann später per Banküberweisung bezahlt.


    Mit früheren Fahrzeugen bin ich schon mal mit technischem Defekt (Omega A Kühlwasser; Vectra A Ölverlust) oder unfallbedingt (Omega B2 Parkplatzschaden 4a Betonmischer hat das Auto um ein paar Meter versetzt; Omega B3 Totalschaden bei Nässe) liegen geblieben, da kam dann vom FOH ein Plattformwagen zur Rückführung in die Werkstatt. Brauchte keinen ADAC anrufen.


    Es klingt jetzt wie Lobeshymne, ist es aber nicht. Ich kann mich nur seit fast vierzig Jahren nicht beklagen, warum soll ich dann die Marke oder den Händler wechseln. Beim Altfahrzeug (älter 6 Jahre) wurden die Arbeiten zeitwertgerecht abgerechnet, die AW sind wesentlich günstiger und auf Ersatzteile gibt es noch Nachlass. Alles gut.



    Das Filmchen aus dem Posting 67 wird mich wieder in alte Gewohnheiten zurückführen, dass der Wagen unabhängig von der Laufleistung 2 mal im Jahr einen Ölwechsel erhalt, und zwar immer zum Termin des saisonalen Reifenwechsels. Kostenmäßig hält es sich auch in Grenzen, wenn ich mir - wie gerade praktiziert - preisgünstig gutes Öl von Bischoff liefern lasse.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Ein wirklich freundlicher und zuvorkommender FOH, der es weiß, wie man mit seinen Stammkunden umgeht. Hut Ab!


    So etwas wünscht man sich doch immer.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: