Ölwechsel nun schon nach 20.000km ?

  • Wie hält Opel das mit der Garantie wenn man deren Spielregeln nicht einhält?

    Moin,


    bei mir war das Jahr bis zur Inspektion noch nicht rum und die 30.000 km auch lange nicht erreicht, aber die Ölanzeige bei 0 %. Ich fahre doch nicht extra 4 Wochen vorher zum Ölwechsel, wenn dann sowieso die Inspektion dran ist. Die Anzeige ist doch nur ein errechneter Richtwert. Das einzige was genervt hat, dass das Display bei jeden Neustart des Motors auf den bevorstehenden Ölwechsel hingewiesen hat.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo zusammen in der Runde, :hi:


    ich kann mir auch nicht vorstellen, das in unserer Mokka-Bohne ein Öl-Abschmecker verbaut ist, denn den gibt es
    bestimmt nicht.


    Ich vermute daher, wir haben einen Zeit-Chip auf unsere Steuerung eingebaut, die nach und nach uns nur erinnert wann wir zür
    nächsten Inspektion fahren sollten. Denn wenn auch der Wagen in der Garage über mehrere Tage steht, wird laut
    Anzeige (%) das Motoröl immer kurzlebiger. Also Lizens zum Gelddrucken !!!! :bye:


    Das gleiche Verfahren kennen wir doch bei unseren Kopierer und dessen Druckpatronen mit Chip.


    Viele Grüße

  • Wenn Opel das Einhalten der Wechselintervalle soooo wichtig und gravierend beurteilt, warum kann ich dann mit zwei Tastenklicks die Angabe zur Restqualität des Motiröls so leicht und ungehindert wieder nullen.
    Wäre es wirklich wichtig, gäbe es im Digitalzeitalter sicher bessere und gesicherte Möglichkeiten, die Rückstellung so zu codieren, dass das nur in der Werkstatt vorgenommen werden kann, allein schon aus Gründen des Garantie-Erhalts.
    Lizenz zum Gelddrucken und Autofahrerabzocke kommt mir da eher in den Sinn.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Es kann auch einfach nur ein Richtwert sein, um weniger ambitionierten Schraubern/auto-affinen Personen, zu helfen. Ich muss in 5 Monaten hin, Restanzeige zwischen 50-60% nach 5500km und 4 Monaten. Das wird schon passen.

  • Es kann auch einfach nur ein Richtwert sein, um weniger ambitionierten Schraubern/auto-affinen Personen, zu helfen. Ich muss in 5 Monaten hin, Restanzeige zwischen 50-60% nach 5500km und 4 Monaten. Das wird schon passen.

    Wie im richtigen Leben muss mal wieder der Autofahrer die "Zeche" bezahlen, Hersteller und Werkstatt freuen und lachen sich schlapp.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Wie im richtigen Leben muss mal wieder der Autofahrer die "Zeche" bezahlen, Hersteller und Werkstatt freuen und lachen sich schlapp.

    Nun ja, in Zusammenhang mit der Info der Betriebsanleitung/Scheckheft (1 Jahr oder 30tkm) kann man ja nun auch als Nicht-Schrauber seine Schlüsse ziehen. Und wenn ich zwei/drei Monate vor Inspektionstermin das Öl wechsle (aus welchen Gründen auch immer), dann brauch es auch nicht bei Inspektion raus. Ölwechsel wird ja auch vermerkt.

  • Und wenn ich den Ölwechsel mal vier bis sechs Wochen nach hinten schiebe, wird auch wohl nichts gravierendes passieren.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)