Mokka fährt nicht los

  • Hallo, habe seit wenigen Tagen einen neuen Mokka x, Automatik, Allrad, 152 PS.
    Nun bemerke ich folgendes Problem: In der Früh, wenn ich losfahren will, muss ich kurz rückwärts rausrangieren, und dann lege ich ganz normal den Wählhebel auf D und gebe Gas. Aber der Wagen fährt nicht los. nach ca. 5 Sekunden rollt er dann endlich los. Es ist wie wenn er kein Gas annehmen würde oder wie wenn der 1. Gang der Automatik nicht drinnen wäre. Der Gang muss aber drin sein, da er ja dann nach einer gefühlten Ewigkeit losfährt. Die nächsten Gänge legt die Automatik auch recht unwillig ein. Nach einer gewissen Fahrzeit legt sich das dann einigermaßen.


    Wenn mir das in einer Kreuzung passiert, dass ich mittendrin stehen bleibe, dann kracht es aber gewaltig.


    Als ich den Mokka bekam war es noch mild draußen und er zickte nicht rum. Nun haben wir seit wenigen Tagen recht frostige Temperaturen, nachts ca. -5 Grad. Es könnte da einen Zusammenhang geben. Aber mein Vorgänger Mokka x, gleiches Modell und Motor, hatte das nie.
    Weiß jemand evtl. Was dazu? Und ich hoffte echt, dass nach dem Drama mit meinem ersten Mokka der Tauschmokka nicht wieder mit Problemen nervt...


    Viele Grüße
    Pumpe

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  • Hallo und Guten Morgen @Pumpe,
    Auch angesichts der Gefahr mich nun Komplett zu Blamieren, gib deiner Bohne nach einer Kalten Nacht, die Gelegenheit ein wenig Warm zu Laufen, Je nach Wetterlage ist es Durchaus Möglich das das Öl in Getriebe und Wandler in der Bohne einen Moment braucht auf Moderate Temperatur zu Kommen. Es liegt wie immer an der Konsistenz des Öles in den Bauteilen.
    Ich für meinen Teil habe bislang noch keine Probleme als Garagenhofparker gehabt.


    Mit Besten Güßen aus der schönen Stadt Mülheim an der Ruhr.

    :totlachen: Die Gefahr sich komplett zu blamieren, besteht durchaus.
    Aber in einem guten Forum darf jeder seine Meinung sagen. Blamieren macht nichts - ist doch nur im Internet.


    Also zu Thema:


    Warmlaufen lassen, um losfahren zu können - das geht gar nichte.


    Munter bleiben. 8o


    Ach ja, meine Bohne rollt sofort los. Auch bei minus 15 Grad.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke für die Tipps. Kann ich auf die Schnelle den Getriebeölstand selber checken, oder ist das nur auf einer Hebebühne möglich.
    Also wir haben hier in Bayern auch schon öfters mal Minus 15 Grad, aber dass ein Auto nicht losfährt, wenn ich Gas gebe, das hatte ich noch nie, bei keinem Wagen und auch nicht bei Minus 20 Grad im Skiurlaub o.ä. Fahren ist ja die Kerndisziplin eines Autos, dachte ich jedenfalls.
    Wie gesagt, das ist durchaus auch ein Sicherheitsrisiko an Einmündungen oder Kreuzungen, wenn nix vorwärtsgeht.
    So ein Mist. Wieder der Stress mit Werkstatt, „wir können nix feststellen, weiter beobachten, blablabla...“
    Noch nicht mal ne Woche alt der Mokka.
    Meckern hilft aber jetzt auch nix mehr. Muss ich halt die Woche zum FOH.

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  • Hatte mal einen Hyundai I30cw mit Automatik. Dort hatte ich einen Ölmessstab für das Automatikgetriebeöl zum rausziehen.
    Bei der Bohne habe ich sowas nicht gesehen. Daher kann wohl nur die Werkstatt den Füllstand kontrollieren.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
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  • Zitat

    Hallo, habe seit wenigen Tagen einen neuen Mokka x, Automatik, Allrad, 152 PS.

    Zitat

    Kann ich auf die Schnelle den Getriebeölstand selber checken, oder ist das nur auf einer Hebebühne möglich.

    Du hast doch Gewährleistung! Ab zum Händler!!


    Kontrollieren kann man das nur auf ner Bühne. Da ist kein Ölmessstab zum selbermessen ...


    Und: Ja, der Wagen muss auch bei tiefsten Temperaturen noch sofort losfahren!

  • Das Problem hatte ich auch einmal. Allerdings waren es bei mir angeklebte Bremsbeläge.


    Ich hat vor Weihnachten das Auto gewaschen und dann in die Garage gestellt. Bin dann in der Weihnachtswoche nicht gefahren. Als ich im neuen Jahr zur Arbeit wollte rein gesetzt und wie immer Wählhebel auf D gestellt und von der Bremse gegangen - und nix passierte. Dachte noch was den jetzt? Also leicht Gas gegeben weiterhin nix passiert. Dann habe ich etwas mehr Gas gegeben. Dann ein Ruck und ein Knall und alles lief wieder.


    Es waren wirklich fest geklebte Bremsbeläge. Es passierte dann nicht wieder.


    Was man aber schon merkt wenn das Auto an der 'Arbeit steht den ganzen Tag und man dann weg fährt dauert es ein wenig bis die Automatik geschmeidig schaltet. War aber damals beim Gänge einlegen mit dem Schaltwagen auch.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz