• Das Kann wirklich Harmlos sein...Evtl..Lambda sonde oder Sonstiges..


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Ab welchen Baujahren, nicht nur Mokka bezogen, lesen die eigentlich Fehlerspeicher aus?


    Gruß
    Willy

  • Bei der Au müssen die Werte stimmen.Da wird immer zwischen Soll und ist verglichen.


    Bei der Tüv Prüfung im Normalfall garnicht.Nur wenn eine Lampe leuchtet(zB.Abs) wird nachgeschaut.

    Gruß Markus


  • Aha okay :) Das muss aber sehr neu sein.
    Ich fahre immer mit unseren Autos in eine freie Werkstatt,da war das bis jetzt noch nicht.Wenn ich das nächste Mal da bin werde ich mal fragen.

    Gruß Markus


  • Bei meinem letzten TÜV Termin im April war das erste was er gemacht hat das Lesegerät an die Buchse zu hängen.

    Alle Autos müssen nun an die ODB-Leser wenn da Fehler drin sind wird keine AU gemacht.
    Ab welchem Baujahr keine Ahnung.
    Die AU läuft dann auch automatisiert ab also nix mehr mit Gas geben und 2000 Umdrehungen halten etc.


    VG
    Frank

  • Ganz Aktuell wegen dem Dieselskandal werden unsere Lkw zusätzlich wieder wie früher gemessen.
    Nicht nur über die Buchse.
    Weiss nicht ob die das jetzt bei den PKW s auch machen,und es Betrifft nur Diesel



    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Moin,


    jetzt ist dem TE mit den Antworten wohl nicht wirklich geholfen. Die Frage ist auch wie war das Fahrprofil des Vorbesitzers? Ist er viel Kurzstrecken gefahren? Bei 14.000 km möglich, je nach EZ. Dann besteht die Möglichkeit , daß der DPF nicht richtig freigebrannt wurde und verstopft ist. Oder das AGR Ventil ist verrußt. Möglicherweise wurden die Freibrennintervalle durch den Vorbesitzer auch aus Unwissenheit öfters abgebrochen.
    Vielleicht sollte der TE mal eine größere Strecke fahren, damit sich alles vielleicht von alleine wieder regeneriert.
    Aber das sind auch nur Vermutungen, aber auch Möglichkeiten. Bei richtiger Fahrweise sind die Motoren doch sehr zuverlässig.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner