Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Frage zur Start-Stop-Automatik (SS)


    Hab meine Bohne erst seit Jahresbeginn und da ich bislang keine SS hatte, fiel es mir bislang nicht auf, dass beim Mokka-A die SS stark Temperatur abhängig ist. D.h. so unter 17/18 Grad Aussentemperatur erfolgt kein Start-Stop, auch nach längerer Überlandfahrt.
    Bei höheren Temperaturen so über 20°C, wurde ich dann davon öfters überrascht.
    Hab mich nun etwas eingelesen, (BA und Forum) welche Abhängigkeiten es bei der Start-Stop-Automatik gibt.


    Heute ist mir aufgefallen, dass die SSA auch invers lastabhängig ist.


    Beim Status:

    • AussenTemperatur 28 °C
    • Betriebstemp. Erreicht
    • Battertiespannung 13,8V
    • auch alle Hauptverbraucher aus.

    Und bei einem Halt an einer roten Ampel läuft der Motor „wie gewohnt“ weiter.


    Als ich jedoch dann während des Halts die Kühlung eingeschaltet und die Lüfter eine Stufe höher gestellt habe, ging der Motor nach ca 2 sek.via Start-Stop aus.
    Anzeige: Hauptverbraucher Klima und Lüfter ….xxx Mehrverbrauch.


    Wenn ich dann die Kühlung wieder aus- und den Lüfter zurückschalte dauert es etwa 3-4 sek und der Motor springt ohne jede andere Betätigung (etwa Kupplung treten, sonstiges Schalten...) wieder an. Er kommt also aus dem Start-Stop zurück.
    Anzeige nun: Haupverbraucher werden keine mehr angezeigt.


    Ist das immer so beim 1,4T/140 ecoflex im Mokka-A ?
    Hab ich was falsch verstanden ?


    Eugen

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

    Einmal editiert, zuletzt von Eugen16 ()

  • Zitat

    Hab meine Bohne erst seit Jahresbeginn und da ich bislang keine SSA hatte, fiel es mir bislang nicht auf, dass beim Mokka-A die SSA stark Temperatur abhängig ist. D.h. so unter 17/18 Grad Aussentemperatur erfolgt kein Start-Stop, auch nach längerer Überlandfahrt.
    Bei höheren Temperaturen so über 20°C, wurde ich dann davon öfters überrascht.

    Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    Das liegt eher an anderen Einstellungen an deinem Auto.


    Also Ladezustand der Bat, Klima An/Aus, Lüftung An/Aus, Wann zuletzt gehalten mit Abschaltung usw.


    Im Winter, da wird definitiv eher darauf verzichtet um die Bat zu schonen und sie Voll zu halten.




    Zitat

    Als ich jedoch dann während des Halts die Kühlung eingeschaltet und die Lüfter eine Stufe höher gestellt habe, ging der Motor nach ca 2 sek.via Start-Stop aus.

    Das müßte ja wohl eher genau anders herum sein. Mehr Verbraucher, also Motor wieder an. Ist ja total unlogisch wenn ohne Verbraucher der Motor läuft und mit Verbraucher, also Entladung der Batterie, der Generator abgeschaltet wird.


    Bei unserem A ist das zumindest alles so wie es logisch programmiert würde ;)




    Edit: Jetzt hab ich's: Du hast ein englisches Auto, da ist alles anders herum :thumbup:

  • Hi Andreas, wird wohl so was englisches sein.
    Erscheint mir auch total unlogisch.
    Wollte nur Mal aufzeigen was es so alles gibt.
    Habs auch nicht geglaubt und 2x probiert und is so wie beschrieben, bei Last Motor off ohne Last on.
    Wenn Du Einstellungen erwähnst, was könnte ich kontrollieren.
    Eugen

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Eugen16 ()

  • Bei meinem ist das so:

    - wenn Bat. unter 70% der Kap. ist Funktioniert die SS nicht. Egal wie warm oder kalt es ist.
    - Sobalt die Klima aktiv ist Funktioniert die SS auch nicht.
    - Ebenso wenn ein starker Verbraucher aktiv ist.

    - Bei kurzstrecken geht SS nicht.
    - Ab 5°C auf wärts Funktioniert die SS.
    - Ab 4°C ab wärts Funktioniert die SS nur teilweise.


    Wie das bei anderen ist. Kann ich nicht sagen. Bei meinem ist es so wie es oben steht. Da wurde nichts extra Programmiert noch eingestellt.

  • Hallo zusammen,
    habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner SSA.
    Das ganze ist jetzt aber erst 2 mal aufgetreten.
    Motor geht in Stop Mode, ich gehe auf die Kupplung Motor springt an, lege Gang ein will losfahren Motor geht aus.
    Und das spiel geht von vorne los.
    Habe erst gedacht ich habe den Motor abgewürgt und habe neu gestartet. war aber nicht so, war im Stop Mode.
    Das erste mal war das vor der Hoftüre und ich dachte ich habe was falsch genacht.
    Aber jetzt war es an der Ampel.
    Kann das auch an der Kupplung liegen? Habe allerdings sonst keine Probleme damit.
    Auto ist Opel Mokka Diesel Bj.2013 156Tkm gerade Zahnriemen gewechselt. Ist da ein Zusammenhang? (Anfrage Werkstatt läuft) Davor nie Probleme .
    Schon mal Danke und LG
    Mike

  • habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner SSA.

    Moin MikeW,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da über die SSA schon viel gesprochen wurde..


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Mr_Bean, Danke!
    habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, die meinten eigentlich kein Zusammenhang.
    Soll aber kommende Woche vorbeikommen und Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Werde sie aber mal fragen wie das mit der Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle ist.

  • Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, merkst Du das noch mehr beim Fahren. Zieht nicht, wird schneller warm , läuft unrund usw.