Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Hi,


    erst mal ruhig Blut...
    das kann passieren wird wohl auch nur einmal so sein, Geduld 2 ...3 ... sek. eben warten,
    dann eben nochmal den Versuch von neuem beginnen


    habe trotzdem gute Laune
    das wünsche ich Dir



    :sa:
    bo56


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von H_ad_ib_o56 ()

  • Ich glaube auch(ohne das jetzt gehört zu haben)das da was nicht stimmt!Bei dem Golf meines Vaters,ich sage jetzt mal schreit der Anlasser auch öfters beim anlassen.Die Werkstatt hat gesagt er ist defekt erkann aber damit noch fahren(was er auch schon einige Zeit macht :) )Nur irgendwann ist Ende im Gelände.Muss natürlich nicht unbedingt bei dir so sein!

    Gruß Markus


  • Der Anlasser macht nur die Geräusche wenn die Start Stop sich verschluckt. Beim normalen starten hört man nichts. Ich schalte ab jetzt immer die Start Stop aus, und gut ist. Sie scheinen einfach noch nicht soweit bei Opel zu sein. Leider kann man sie nicht ganz abschalten, weil ich brauch sie nicht. Noch schlimmer ist es wenn man mit einem Anhänger unterwgs ist, und man fährt etwas untertourig an, und die Start Stop schaltet sich ein, das kommt richtig gut :spass:


    LG und einen schönen Sonntag

    Modell: Mokka Erstzulassung: 14.12.2012 Farbe: Argon Silber/Ice Silver (M2) / Motor: 1.7 CDTi 95kW/130PS / Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe lange ! / Polster: Stoff Schwarz Sicherheit: Airbags vorn seitlich & Kopf / Komfort: Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn.
    Pakete: Winter-Paket


    Abnehmbare AHK von Westfalia selbst eingebaut :thumbup:

  • Noch schlimmer ist es wenn man mit einem Anhänger


    Da stimmt was nicht. Selbst wenn ich mit Anhänger fahre funktioniert "Srat-Stop" einwandfrei.


    Da würde ich mal den "Freundlichen" aufsuchen......
    .

  • SSA funktioniert bei mir super im Stadtverkehr. Die wird bei mir nur blockiert falls der Saft der Batterie grenzwertig ist. Der Wagen geht manchmal in der SSA Phase auch von selbst wieder an wenn die Klimaanlage stark läuft (ich vermute die Batteriespannung kommt an einen Grenzwert).
    Starten aus der SSA heraus hat immer 100% funktioniert. Bislang keine Aussetzer und immer zurverlässiger Start des Motors sobald ich die Kupplung wieder trete.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Guten Morgen,
    gestern aus dem bayr. Wald zurück gekommen und als ich Köln umfahren mußte, habe ich bemerkt, dass das Start Stop plötzlich nicht mehr funktionierte - also nach ca. 500km AB-Fahrt sollte es das eigentlich tun...!
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Danke schon mal im Voraus!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Da werden wohl ein paar Parameter, die für Start-Stop nötig sind, nicht gepasst haben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Turbolader zu heiß war und nach der Autobahnfahrt noch nicht abruppt abgestellt werden durfte. Nur ne Vermutung.


    Wie sieht es denn jetzt wieder aus?


    Gruß
    Ulli

  • Oder ein Schadstoff-Reinigungs-System funkt dazwischen, oder der Lüfter läuft auf Volllast, oder... Wie schon gesagt, ein paar Parameter werden nicht stimmen und für den Mokka ist es besser, noch etwas weiter zu laufen. Ist mir auch öfter schon passiert, dass Start-Stopp direkt nach der Autobahn nicht funktionierte. Eine Ampel später lief wieder alles, wie gewohnt. Halte ich also für kein Problem.


    Zum Ausgehen beim Unterschreiten einer Mindestumdrehungszahl: Das ist eigentlich kein Start-Stopp, sondern eine Notabschaltung, damit der Motor nicht beschädigt wird (bei zu geringer Drehzahl). Tatsächlich zeigt die Tachonadel dann allerdings auf Start-Stopp und man kann den Wagen in der Regel sogar wieder anbekommen, wenn man den Gang raus nimmt, die Kupplung los lässt (also in den üblichen Start-Stopp-Modus geht) und dann wieder die Kupplung tritt. Gerade in englischen Foren wurde extrem spekuliert, welche Fehler da sein könnten wenn der Wagen im Kreisverkehr ausgeht. Man sollte aber keine 10km/h im zweiten Gang fahren....


    Und zum eigentlichen Problem der letzten paar Einträge: Den Anlasser sollte man eigentlich nie wirklich hören. Da stimmt also grundsätzlich etwas nicht.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier wirklich richtig ist aber ich schreibe einfach mal das was mich momentan mit unserer Bohne beschäftigt.


    Seit gestern ist mir aufgefallen das unsere Bohne einmal richtig gehend klackt wenn er versucht in den Start Stop Modus zu gehen. Also wenn ich mich auf eine Ampel und Standphase zu bewege und langsam werde reguliert der Wagen ja die Drehzahl auch etwas runter und bei entsprechender Geschwindigkeit springt der Wagen in den Stop Modus wenn der Gang draußen ist. Bei unserem ist mir jetzt gestern aufgefallen das wenn ich den Gang drin lassen es ein kurzes klacken gibt als wenn der Wagen versucht in den Modus zu gehen.


    Mir ist das gestern das erste mal aufgefallen weil ich richtig in einem Stau stand und es dort nur Stop and Go gab. :)


    Ist das ganze noch normal oder vielleicht was anderes? Wenn die Bohne in den Modus darf gibt es kein klacken.


    Danke euch. Hoffe habe mich nicht zu doof ausgedrückt.


    Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk