Mokki : frohes Testen mein Taschenrechner hat nicht so viele Nullen nach , um das anzuzeigen was man da spart
Schalte doch einfach die Anzeige mal auf Momentananzeige um da steht der Stundenverbrauch im Standgas ohne Verbraucher bei meinem 1.4 bei 0,5-06 ltr./h. da msst du aber lange für STOPPEN !
Ist def. eine nette Spielerei. heuet hat meiner wieder ohne zu zucken S/S- in Ordnung, warum bloß gestern nicht
Start-Stop-Automatik-Probleme
-
-
hallo cremeweiss, hatte ich noch nicht dran gedacht, werde ich mal ins Auge fassen.
-
@ bohne007
Bandito
"Autostop
Bei geringer Fahrgeschwindigkeit
oder im Stillstand lässt sich der Autostop
folgendermaßen aktivieren:
■ Kupplungspedal betätigen
■ Schalthebel in die Leerlaufstellung
(Neutralstellung) bringen
■ Kupplungspedal loslassen
Der Motor wird bei eingeschalteter
Zündung abgeschaltet."
So stehts in der BA, mit eingelgtem Gang DARF das nicht funktionieren das wäre ein massives Sicherheitsrisiko. Habe das getestet mit ca. 20km/h an Ampel Gang raus der Motor lief bis kurz vor Stillstand dann Motor aus. Genauso umgekehrt normal S/S Motor aus gestanden bei Gefälle bergab, habe dann rollen lassen ab ca.5 km/h Motor automatisch wiederan ohne das ich die Kupplung treten musste
Liest du in BA :
Tritt bei einem Autostopp eine der folgenden
Bedingungen ein, wird der
Motor vom Stopp-Start-System automatisch
wieder gestartet.
■ Die Stopp-Start-Automatik wird
manuell deaktiviert
■ die Motorhaube wird geöffnet
■ der Fahrer-Sicherheitsgurt wird gelöst
und die Fahrertür wird geöffnet
■ die Motortemperatur ist zu niedrig
■ die Batterie wird entladen
■ es besteht kein ausreichendes
Bremsvakuum
■ das Fahrzeug beginnt sich zu bewegen
■ das Klimatisierungssystem erfordert
einen Motorstart
■ die Klimatisierung wird manuell eingeschaltet
Das mit der Klimaeinschaltung ist nicht so - da geht der Motor nicht immer an nur wenn ca. 22 °C Aussentemp und Klima auf volle leLeistung. -
Danke Cremeweiss ,
warum ist er dann im langsamfahrverkehr ausgegangen ??? Hatte er die BA nicht gelesen ???
Ne , im Ernst , weiss natürlich jetzt nicht mehr im Genauen was ich gemacht habe , aber es war wirklich im Kreisverkehr bei normal langsamer Geschwindigkeit ( waren ja manche vor mir ) und beim Üben auf dem Parkplatz als ich die von früher gewohnte langsame Dieselgeschwindigkeit fuhr , also eigentlich Standgas geschwindigkeit ....er ist mir zu oft ausgegangen ! Wie in der Fahrschule ---bumm ---aus . habe ihn zwar sofort wieder anbekommen - kein Problem und danach per ECO TasteS/S ausgemacht . werde mich , so wie ich ihn habe , ausführlich damit beschäftigen und bestimmt es lernen damit umzugehen ... und es gibt immer noch die ECO Taste .....
LG
Bohne 007 -
Kann cremeweiß nur zustimmen -- habe bisher keine Probleme mit S/S -- die Entscheidung des Mokka´s wann er den Motor abschaltet bzw. nicht , ist nicht immer erklär-bzw. nachvollziehbar --> ist bei meinem Firmenwagen ( Golf Variant ) aber genauso
-
@ cremeweiss,
Danke für den Auszug aus'm Handbuch. Aber wie Bohne007 schon geschrieben hat, erging es mir wie ihm.
Heute war das Phänomen, dass die S/S-Funktion gar nicht funktionierte. Klimaautomatik stand auf manuelle Bedienung und erst als wir auf Automatik umgeschaltet haben, ging auch die S/S-Funktion wieder. Der Kühlkompressor war in beiden Fällen nicht aktiv.
-
Hallo, neuster Stand. Anruf durch meine FOH, Fehler ist bei Opel bekannt, allerdings ist nicht bekannt wie dieser Fehler abgestellt bzw. behoben werden kann. Ich darf meinen Mokka für mindestens 2 evtl. auch 3 Tage in die Werkstatt bringen. Es sollen von dort Daten an Opel gesendet werden um eine Lösung zu finden. Cremenweiss es wird so sein wie Du schon geschrieben hast. Man(n) kann auch ohne S/S leben, allerdings sollte es funktionieren.
-
Ob das mit dem angekündigten Software Update behoben wird (Stichwort Allrad aus Meldung) ist nicht ersichtlich oder?
-
@ Mokki
offensichtlich, so stellt sich das für mich dar hat OPEL massive Probleme in allen Bereichen der Fahrzeugsoftware ob Allrad, AFL , jetzt noch S/S was haben die eigentlich überhaupt hinbekommen.
Ich glaube das meiner z.B. nach 10 sek. Standzeit an der Ampel plötzlich abschaltet, und die S/S ein unerklärliches Eigenleben mal ja- mal nein führt ist auch auf dieses Problem zurückzuführen. Das mal nichtfunktionieren S/S = Motor läuft weiter ist nicht weiter tragisch , nur wenn wie beschrieben der Motor bei langsamer Fahrt abschaltet das ist schon ein Sicherheitsrisiko.Opel hat mir mitgeteilt das bis 3. Quartal die SW für Allrad optimiert ist , ich hoffe die erledigen den Rest bis dahin mit. -
@ Mokki
offensichtlich, so stellt sich das für mich dar hat OPEL massive Probleme in allen Bereichen der Fahrzeugsoftware ob Allrad, AFL , jetzt noch S/S was haben die eigentlich überhaupt hinbekommen.
Ich glaube das meiner z.B. nach 10 sek. Standzeit an der Ampel plötzlich abschaltet, und die S/S ein unerklärliches Eigenleben mal ja- mal nein führt ist auch auf dieses Problem zurückzuführen. Das mal nichtfunktionieren S/S = Motor läuft weiter ist nicht weiter tragisch , nur wenn wie beschrieben der Motor bei langsamer Fahrt abschaltet das ist schon ein Sicherheitsrisiko.Opel hat mir mitgeteilt das bis 3. Quartal die SW für Allrad optimiert ist , ich hoffe die erledigen den Rest bis dahin mit.Das scheint eventuell nur eine bestimmte Baureihe zu betreffen. Ich hab bisher keines der genannten Probleme!
Hab heut wieder meinen Spaß mit dem Mokka gehabt.