Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Ein solches Klack-Geräusch kenne ich nicht. Wenn man die Kupplung tritt, davon gehe ich mal aus, wenn man mit einem Gang drin sehr langsam wird, ist der Motor entkoppelt. Ob der dann ausginge oder nicht wäre egal, ein "Klack" gibt es dann nicht. Wenn man den Gang drin läßt und sehr, sehr langsam wird, kann es sein, dass der Motor seine Leerlaufdrehzahl unterschreitet und dann abschaltet. Ist der Gang noch immer drin (und die Kupplung nicht gedrückt) rollt der Wagen weiter - mit dadurch angeschobenem Motor. Das, was man dann hört, ist die Kupplung (ich bin kein Techniker, aber ich meine, dass die Kupplung ja Dämpfungsfedern hat, die kleine Unregelmäßigkeiten ausgleichen sollen - in diesen Fall schlägt die Kupplung aber am Anschlag an). Das wäre sehr ungesund für Motor und Kupplung.
    Ansonsten ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Wenn es also im Motor bei getretener Kupplung klackt, und es nicht die Klimaanlage ist, die anspringt, ist wohl irgendwas nicht in Ordnung.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Zitat

    Wenn man den Gang drin läßt und sehr, sehr langsam wird, kann es sein, dass der Motor seine Leerlaufdrehzahl unterschreitet und dann abschaltet. Ist der Gang noch immer drin (und die Kupplung nicht gedrückt) rollt der Wagen weiter - mit dadurch angeschobenem Motor. Das, was man dann hört, ist die Kupplung (ich bin kein Techniker, aber ich meine, dass die Kupplung ja Dämpfungsfedern hat, die kleine Unregelmäßigkeiten ausgleichen sollen - in diesen Fall schlägt die Kupplung aber am Anschlag an). Das wäre sehr ungesund für Motor und Kupplung.


    Das wäre dann ein abwürgen des Motors im Lauf.



    Zitat

    Bei unserem ist mir jetzt gestern aufgefallen das wenn ich den Gang drin lassen es ein kurzes klacken gibt als wenn der Wagen versucht in den Modus zu gehen.


    Wenn du Ausgekuppelt hast und den Gang drin hast versucht der Wagen erst gar nicht auszugehen. Er läuft im Standgas weiter. Erst wenn du Auskuppelst und den Gang herausgenommen hast geht er aus!

  • Zumindest der Diesel verhindert das harte Abwürgen, indem er in diesem Situationen automatisch in den Start-Stopp-Modus geht.
    Vom Prinzip aber ist "Abwürgen" richtig.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Habe jetzt hier im Forum die Antwort gefunden. Es liegt an der Klimaanlage. Diese verursacht das Geräusch. Hab mich wohl nur von der Start Stop Automatik irritieren lassen. Laut einigen User sei das normal. Hab in 2 Woche eh nen Termin zur ersten Inspektion da werde ich das ganze dennoch zur Sicherheit mal ansprechen. ;)



    Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

  • Hallo liebe Mokka-Freunde,


    kurze Rückmeldung: Wie schon angedeutet, funktionierte die Start/Stop-Automatik bei meiner Bohne nicht. Habe diese mittlerweile vom FOH wieder zurück. Start/Stop funktioniert einwandfrei, bei dem momentanen Wetter sogar an der 1. Ampel, welche 10m von meiner Garage entfernt steht. Es soll der Batteriewächter gewesen sein. Hat wohl bei vollgeladener Batterie nur max. 60% angezeigt. Ist nun getauscht und alles funktioniert so, wie auch in der BA beschrieben :thumbup: .


    Happy Driving :auto:


    und schöne Grüße, Frank

    Mokka 1.4 Turbo, Magma-Rot, Edition mit Premiumpaket und Rückfahrkamera, 2WD, Schaltgetriebe

  • Vor langer Zeit wurde hier mal geschrieben, dass die S/S-Automatik nicht standardmäßig zu deaktivieren ist. Hat sich das inzwischen geändert, oder muss ich die noch immer jedes mal per Hand ausschalten?


    mfg

    Ja, beim neuen Mokka X ist es im Prinzip genauso, wenn man die S/S-Automatik nicht nutzen möchte, muss man diese jedes Mal bei Fahrtantritt manuell einmal deaktivieren.



    Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das Modell mit 152 PS und 6-Stufen-Automatik.
    Dieses Modell verfügt über Start-Stopp in der Form, dass wenn man stehenbleibt der Motor auf Stopp gehen soll, man den Wahlhebel auf N stellt und anschließend, wenn der Motor wieder starten soll auf D stellt... dann springt er wieder an.


    Somit ist man selber Herr über das Verfahren 8o 8o 8o


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()

  • Hallo MokkaDroid,


    das ist immer noch so und wird wohl auch so bleiben, da die Verbrauchswerte mit S+S ermittelt werden und dieser Blödsinn genutzt werden soll. :fool:
    Ich glaube eher das der Schalter zum deaktivieren bald wegfällt, damit der Missbrauch der Betätigung aufhört. :bad:


    Gruß
    a-wing

  • Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das Modell mit 152 PS und 6-Stufen-Automatik.
    Dieses Modell verfügt über Start-Stopp in der Form, dass wenn man stehenbleibt der Motor auf Stopp gehen soll, man den Wahlhebel auf N stellt und anschließend, wenn der Motor wieder starten soll auf D stellt... dann springt er wieder an.


    Eine vergleichbare Möglichkeit hat man beim Schaltgetriebe auch:
    - einfach Kupplung "treten" und Gang eingelegt lassen.


    Ich stelle mir das "nervig" vor, trotz Automatik bei jedem (Ampel-)Halt am Wahlhebel "herum zu spielen" ?(
    Entweder ich möchte es bequem und fahre Automatik, oder eben nicht :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Es gibt viele User, die die start-stopp automatik bei jeder fahrt manuell deaktivieren, weil sie beim Ampelstopp den Gang rausnehmen wollen.


    ich dagegen brauch das nicht - für mich persönlich die schönste lösung, da ich herr des verfahrens bin.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)