Start-Stop-Automatik-Probleme

• Kann man nun bei Mokka 1gen die Start/Stop Automatik ausprogrammieren

Nein, musst du immer wieder neu deaktivieren

Mit dem nötigen Fachwissen wird man das schon rausprogrammieren können, da die Funktion ja auch nur von einem "Computer" aktiviert wird. Da wird irgend wo so etwas wie `ne SPS dahinter stecken, die ja auch von irgend jemanden programmiert wurde.

Opel wird die Programmierung aber sicherlich nicht Preis geben. :dno: Das geht ganz tief ins Eingemachte der Fahrzeugelektronik.........

• @ Bandito
    Ich hatte sowas jahrelang mit meinem Astra 1,7 DTI 96KW Bj. 2012.
    Wenn der Motor warmgefahren war ,das Auto evtl. 10 Minuten stand und gestartet wurde ,hatte der Anlasser für kurze Zeit Probleme den Motor zu drehen.
    Wenn er es geschaft hatte blieben alle Anzeigelampen im Armaturenbrett an und es fühlte sich an ,als wenn der Motor rückwärts läuft !
    Nach max. 3-4 Sekunden stirbt der Motor ab,keine Reaktion auf Gas und AUS.
    Der Neustart direkt nach so einem Vorfall lief immer problemlos.
    Start/Stop war immer ausgeschaltet !
    Vier Jahre hatte ich dieses Problem ,kein FOH hat es mir geglaubt und beseitigen können.
    Keine Fehler im Speicher!
    Mittlerweile habe ich ein anderes Leasingfahrzeug.
    Ich weis ,ist nicht was Du hören willst und wünsche Dir mehr Glück bei so einem Fehler ,als ich es hatte.
    Hab es am Anfang lange Zeit versucht mit dem Handy aufzunehmen ,nur wenn alles bereit war diesen Mist zu dokumentieren passierte nichts.

Gruß Otto

Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

• Opel wird die Programmierung aber sicherlich nicht Preis geben.

Und vor allem ist das seeeeehr wichtig, um (zumindest rechnerisch ) Sprit zu sparen. :gru:
    Damit reduziert sich dann der "Flottenverbrauch" und der CO² Ausstoß aller Opels ungemein :floete:

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• Zitat

Mit dem nötigen Fachwissen wird man das schon rausprogrammieren können, da die Funktion ja auch nur von einem "Computer" aktiviert wird.

Da benötigt man gar nicht so viel Fachwissen sondern die Opel Komunikationssoftware für die Steuergeräte. Falls man das inaktiv setzen kann. Wird wohl im "Karosseriesteuergerät" gemanaged werden. Die Funktion müßte man ja nur so setzen können das sie beim Starten inaktiv ist und man sie bei Bedarf dazuschalten kann. Also im Prinzip genau andersherum als Standard. Wird aber bestimmt nicht gegen weil nicht vorgesehen

• Nach 400 km Autobahnfahrt funktioniert Start Stop nicht mehr.

Da solltest Du etwas präziser schildern, in welcher Situation "Start/Stopp" nicht mehr funktioniert hat.

War es direkt z.B. direkt nach einer "heftigen" Autobahnetappe, könnte der Motor noch zu heiß gewesen sein.

Soviel ich weiß, werden da mehr als 18 Parameter gemessen (z.B. Motor- und Außentemperatur, Ladezustand, und, und und......)
    Erst wenn alle Werte innerhalb der Toleranz sind, funktioniert Start/Stopp.

Ich hab´mich auch schon öfters mal gefragt, warum der Motor ausgerechnet jetzt keine "Pause" macht.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Nach 400 km Autobahnfahrt funktioniert Start Stop nicht mehr.

Moin Trickmann,

ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Vielleicht bekommst du hier eine Antwort.

Wir haben auch eine Suchfunktion........ ;)

Gruß
    Ulli

• Seid ich heute Nachmittag von der Autobahn runter bin funktioniert Start Stop nicht mehr. Fahrzeug hat nach der Autobahnfahrt gestanden..Später noch mal in den Baumark. Start STOP hat nicht funktioniert.
    C