Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Wenn die Stopp/Start Funktion nicht geht und gleichzeitig eine "leichte" Drezahlanhebung zu beobachten ist, dann hat die AGM - Batterie keinen ausreichenden Ladezustand.


    Wär auch ne Möglichkeit. Erst bei ausreichenden Ladezustand funktioniert die Stopp/Start Funktion.


    Munter bleiben 8o


    Ach ja, es heißt Stopp/Start Funktion und nicht Start/Stopp. Der Motor geht ja zuerst aus und dann wieder an.


    Die Themenüberschrift ist daher falsch !

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,guten morgen ich schalte start stop immer aus son blödsinn braucht mann nicht. schadet nur der battarie mehr nicht.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Das Start/Stop- Lottospiel. Seit 2 Tagen will die Funktion mal wieder nicht funktionieren. :dash:
    Habe schon von meinem FOH ein Update fürs Karosseriesteuergerät bekommen. Angeblich soll sie dann zuverlässiger reagieren. Aber Pustekuchen. :flash2:
    An der Batterieladung soll es aber nicht liegen, sagt mein FOH(laut Testgerät). Wie auch; ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit und davon 25km Autobahn (mit 110 km/h). Überhitzter Turbolader fällt also auch aus.
    Ich glaube die haben ein paar Parameter zuviel in die Software gepackt oder meine Bohne hat eine Montagsbatterie. :glask:
    Vieleicht gibt es Besserung wenn ich mal alle Knöpfe der Klima/Lüftung ausprobiere. :auto:

  • Hallo,


    meine Start/Stop ging auch nicht mehr. War dann beim FOH der hat laut Opel Vorgabe eine Lade entlade Zyklus gemacht (hat einen 1 1/2 Tag gedauert) Ergebnis die Batterie ist okay. Also Auto mitgenommen und Stop/Start ging wieder. Es wurde von Woche zu Woche immer weniger das sie Funktioniert. Nach 4 Wochen ging sie garnicht mehr. Wieder zu FOH und das ganze Spiel von vorne. Ergebnis Batterie okay. Also Auto wieder mitgenommen und das gleiche Spiel von vorne. Nach 4 Wochen wieder hin dann wollten sie wieder den Test machen aber bin dieses mal fast Ausgerastet. Opel hat den Tausch der Batterie genehmigt und seit dem läuft es. Sind jetzt schon 3 Monate das es läuft.


    Sonst tauschen die jeden scheiß aus und bei einer Batterie für 200€ macht Opel so ein Theater. Über 3 Tage in der Werkstatt plus Leihwagen ist bestimmt auch nicht billig.


  • Vieleicht gibt es Besserung wenn ich mal alle Knöpfe der Klima/Lüftung ausprobiere. :auto:

    Also wenn ich die Klimaanlage anhabe, dann habe ich ganz selten Stopp/Start. Dann meist nur für ein paar Sekunden - er geht dann von
    alleine wieder an.


    Ohne Klima geht Stopp/Start ganz normal.


    8o Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Wenn bei meiner A-Bohne die Klima läuft oder die Lüftung über der Stufe 3 läuft. geht die Stop/Start Funktion auch nicht. Die bei mir immer aktiv ist. Mir ist schon paar Mal passiert, das ich länger als üblich vor einer Ampel warten musste. da geht der Motor auch nach einer gewissen Zeit automatisch wieder an.

  • Die optimale Lösung wäre eine zweite Batterie nur für die Stopp-Start Funktion. Leider gibt es sowas in dieser Fahrzeugklasse nicht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,
    ich weis ehrlich gesagt nicht, warum hier die Start/Stop-Funktion so "niedergemacht" wird.
    Auch oft von denen die die gar nicht haben.
    Ich fahre schon seit 2014 (ASX) und jetzt seit März damit, hauptsächlich Kurzstrecke
    in der Stadt und hatte auch in den letzten Wintern (über+3°) keinerlei Probleme.
    1. ist der Anlasser sowie die Batterie dafür ausgelegt
    2. erkennt die Elektronic wenn ein Parameter nicht erfüllt ist und schaltet die dann selbst aus.
    (Batterieladezustand, Aussentemperatur, Klima, Lüftung, Sitzheizung u.v.a. mehr)
    3. kanns jeder selbst auch abschalten

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe