Start-Stop-Automatik-Probleme

  • Sehe ich genauso !!!


    Fahre immer mit aktivierter Start-Stop, wenn sie funktioniert (was sie häufig tut) ist es gut, wenn nicht dann nicht und fettisch ....

  • Habe den letzten Monat und aktuell immer noch. Sehr häufig Spezial Transporte begleitet mit meiner A-Bohne. Dies jeweils um morgens 1:30 Uhr. Dabei ist wie schon im Fred, weiter oben von mir geschrieben die Stop/Start Funktion immer aktiv.
    Da ich jeweils voraus Fahre und gewisse Brücken/Strassen Sperre und da manchmal warten muss bis der «eigentliche» Transport kommt. Schalte ich in den Neutral, Handbremse an und dann schaltet der Motor eben automatisch aus. Die einzige Funktion die dann aktiv ist. Ist die Aussenbeleuchtung, Pannenblinker, Radio, Zigarrenanzünder (für den Sputnik – Magnetisches Drehlicht).
    Wenn ich da so länger als ca. 5-7 min. warten muss, Startet der Motor automatisch wieder. Da sind dann schon die Autofahrer, die dann schon Unterwegs sind erschrocken und haben gemeint einer will mein Auto klauen.Sage dann jeweils das ist die Stop/Start Funktion. Wenn die Batterie unter 70% der Kapazität fällt. Start der Motor so automatisch. Einer meinte wieso hat das mein Auto nicht? Meine Antwort war kurz und bündig «Dann haben sie die falsche Automarke gekauft». Er hatte einen 2.0 DTi VW Tuareg (ca. 2 Jährig) oder wie sich dieser so nennt.

  • Gibt es eigentlich ein Tool oder Gerät, wo ich mir die Kapazität in Prozent während der Fahrt anzeigen kann?


    Es sollte nicht viel kosten und auch für Laien ohne große Bastelarbeit installierbar sein.


    Roman, woher weißt du, dass deine Batterie unter 70% gefallen ist ?.


    Bei der neuen X-Bohne mit 152 PS und Automatikgetriebe ist die Stoppzeit nicht solange. Habe mal unter günstigen Bedingungen gefühlte 3 Minuten Stopp gehabt, bis
    er wieder ansprang.
    Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das gesamte Automatikgetriebe während des Stopps "unter Druck" gehalten werden muss.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Roman, woher weißt du, dass deine Batterie unter 70% gefallen ist ?.

    Das Steht im Handbuch. Das Stop/Start Funktion nur geht, wenn die Fahrzeugbatterie mindestens 70% Kapazität hat. Sowie keine Grossen Verbraucher, wie Klima, Lüftung, Heizung (Sitzheizung), etc. aktiv sind.
    Ebenso sagte mir das der Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe.
    Da anscheinend sehr viele meinen. Das wenn, die Klima aktiv ist und die Stop/Start Funktion auch aktiv ist. Das dieses dann ebene Funktionieren muss.Was sie dann eben nicht tut. Da die Klima ein grosser Verbraucher ist.

  • der Motor springt auch bei Start stop sofort wieder an wenn man sich abschnallt oder die Fahrertür öffnet!
    Wie du da draussen stehen kannst und andere sich wundern wenns Auto anspringt geht garnicht!

  • der Motor springt auch bei Start stop sofort wieder an wenn man sich abschnallt oder die Fahrertür öffnet!
    Wie du da draussen stehen kannst und andere sich wundern wenns Auto anspringt geht garnicht!

    Wenn ich mich ab schnalle und die Stop/Start Funktion aktiv ist und dabei der Motor aus ist.Bleibt er auch aus. Öffne ich die Fahrertüre springt er wieder an. Schliesse ich diese nach Aussteigen wieder geht er nach etwa einer Minute wieder aus. Da ich eben da länger warten muss. Geht er wieder aus.


    Morgen den nächsten Transport...

  • Nach 400 km Autobahnfahrt funktioniert Start Stop nicht mehr.

    Das Problem habe ich auch. Hab mir dabei auch erst einmal nichts gedacht weil dann mehr Landstraße ohne Stopp auf dem Weg war. Allerdings viel in HH auf der Rückfahrt dann schon auf das S/S gar nicht reagierte. Nach 1 Woche wieder in der Stadt geht sie immer noch nicht an. Habe jetzt 1300km auf der Uhr und muss wohl mal zum FOH ?(

  • Das Problem habe ich auch. Habe jetzt 1300km auf der Uhr und muss wohl mal zum FOH

    Kannst Du natürlich.........muss aber nicht sein.


    Solange alles andere richtig funktioniert und keine Fehlermeldung kommt ist alles im "grünen Bereich".


    Bei der der S/S Automatik werden jede Menge Parameter berücksichtigt (Motor- und Außentemperatur, Ladezustand der Batterie, zugeschaltete Verbraucher, usw, usw.......)
    Da genügt es schon, wenn etwas nicht passt und "S/S" wird nicht aktiv.


    Ich kann es auch nach mehr als 60.000 km nicht nachvollziehen und inzwischen ist mir das egal.
    Hauptsache der Mokka läuft.......und läuft........und läuft........ :du:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz