Start-Stop funktioniert auch in der Stellung Gebläse auf Windschutzscheibe.Handbuch S.133 Klimatirsierung4ECD4C9C-A8C2-412C-99F9-50329038D784.jpeg
Start-Stop-Automatik-Probleme
-
-
Handbuch S114 Klimatisierung : HinweisWird bei laufendem Motor die TasteV gedrückt, so kann kein Auto‐stopp durchgeführt werden, bis dieTaste V erneut gedrückt wird.Wird die Taste V während einesAutostopps gedrückt, so wird derMotor automatisch wieder gestartet.
Wobei V = zur Windschutzscheibe und zuden vorderen Seitenscheiben steht.
uns so verhält es sich genau so bei meiner Bohne.
Gruß
Michael -
Der Vollständigkeit wegen:
Ist mir fast peinlich , aber ich habe gestern den Fehler selber gefunden. Ich habe im Dezember auf LED-Innenbeleuchtung umgerüstet u.a. auch im Handschuhfach. Gestern beim Innenraum reinigen habe ich mir dieses dann nochmal angeschaut. Das geisterte die ganze Zeit schon nach dem Umbau durch meinen Kopf. Geht das Licht im Fach beim Schließen auch wirklich aus?
Ich stellte dann gestern fest, dass ich es irwie geschafft habe die Leuchte verkehrt herum einzubauen, so dass der Schalter nach hinten zeigte
Hab das dann mal ausprobiert wielange es leuchtet wenn das Fach offen ist. Es scheint als ob die an Dauer+ hängt - also immer an, unabhängig von der Innenraumbeleuchtung bei Tür zu.
Kurze Rede - das Daueran der LED hat offensichlich genügt die Batterie unter einem Pegel zu halten, der Stop/Start verhindert. Und ich bin kein Kurzstreckenfahrer!
Heute ging, wie schon mal gewohnt, an der 2. Ampel der Motor aus.
Kaum macht man alles richtig - schon ist der Fehler weg.
Faszinierend! -
Hey
Noch besser wenn es so eine Kleinigkeit war, die man selbst beheben kann
Gruß
-
Ich weiß auch was zum Thema Start Stop....
Schon seit einigen Wochen ging S/S nicht mehr. Jetzt war ich mal beim FOH und der diagnostizierte eine defekte Batterie.
Ersatz kostete knapp über €300 inkl. Prüfung + Einbau. Stolzer Preis für so ne Spezial Batterie.
Ich schätze mal , dass die Spriteinsparung durch S/S sich somit "amortisiert" hat. 5 Jahre hat die Batterie gehalten - so geringe Zeit wie bei keinem anderen Auto zuvor.
Übrigens: der Meister sagte, dass gar nix angelernt werden muss und das autom. geht. Batterie rein und gut is. Es kann nur 3-4 Tage dauern bis S/S wieder funktioniert. Bin mal gespannt..... -
Na ja, dann kann man die ja auch selber im Netz kaufen und einbauen
Das sich durch SS kein Geld einsparen läßt dürfte klar sein. Und Umwelttechnisch dürfte sich das auch nicht rechnen
-
Ich weiß auch was zum Thema Start Stop....
Schon seit einigen Wochen ging S/S nicht mehr. Jetzt war ich mal beim FOH und der diagnostizierte eine defekte Batterie.
Ersatz kostete knapp über €300 inkl. Prüfung + Einbau. Stolzer Preis für so ne Spezial Batterie.
Ich schätze mal , dass die Spriteinsparung durch S/S sich somit "amortisiert" hat. 5 Jahre hat die Batterie gehalten - so geringe Zeit wie bei keinem anderen Auto zuvor.
Übrigens: der Meister sagte, dass gar nix angelernt werden muss und das autom. geht. Batterie rein und gut is. Es kann nur 3-4 Tage dauern bis S/S wieder funktioniert. Bin mal gespannt.....Oje, da wird auch so ein Scheiß von der Werkstatt erzählt.
Grundsätzlich ist es so, dass der Bohne gesagt werden muss, es wurde eine neue Batterie einbaut. Die vorherigen Ladeparameter der alten Batterie werden bei diesen Vorgang gelöscht.
Das Auto muss 4 Stunden verschlossen stehen.Wenn man aber nur eine neue Batterie einbaut und gar nischt weiter macht, nach dem Motto nach 3-4 Tagen hat sich alles eingeruckelt, dann ist der Preis von knapp über 300 EUR nicht gerechtfertigt.
Die Original - Batterie kosten im freien Handel so um die 140-150 Tacken. Der Rest wäre dann Machelohn.
Munter bleiben.
-
Ja: So 150 Okken hätte ich jetzt auch gesagt. Habe so eine Bat vor Jahren in unsere A-Klasse eingebaut. Da hat die bei MB so viel gekostet
-
Aber die A-Klasse hatte doch m.W. eine zweite Batterie, extra für S/S. Die hat der Mokka ja nicht, sondern es ist die normale Batterie fürs gesamte Bordnetz. Wenn die also nen Schuss hatte, würde man es vermutlich auch in der kalten Jahreszeit irgendwann mal merken, wenn der Motor gar nicht mehr zu starten geht.
However, ... ob der FOH jetzt was gelöscht oder angelernt hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat heute S/S wieder funktioniert . Vielleicht muss ja nie anlernen und die Kundschaft wird hier vera......Fazit und was ich vorher schon wusste: ich kann auf S/S verzichten und wäre es möglich, würde ich den gesamten Mist ausbauen oder wenigstens für alle Ewigkeit funktionslos schalten lassen. Das ausschalten per Knopfdruck schützt eben nicht vor einer defekten , sauteuren Batterie.
Bitte mal um einen Link zu der orig. Batterie , die ein spezielle Start Stop Batterie ist, und nur 150€ kostet.
-
Meine habe ich in einen W168 eingebaut. Der hat normalerweise keine AGM und schon gar kein SS