Ich fahre jetzt gute 2 Monate täglich mit der Bohne zur Arbeit, anfangs habe ich immer die S/S ausgeschaltet, doch so langsam hab ich mich dran gewöhnt.
Morgens wenn ich los fahre und der Motor noch kalt ist, schalte ich die S/S aus, nach ca 15-20 min, wenn ich dran denke schalte ich sie wieder ein. Ich fahre über Land und in der Stadt, wo auch mal schon längere Rotphasen sind, da finde ich es nicht schlimm, das er da aus geht. Ich hatte es auch schon das er an einer Roten Ampel von alleine wieder angegangen ist und ich habe die Kupplung nicht betätigt. Es war aber sehr warm draußen und die Klima war an, somit überschritt einer seiner Parameter (vermutlich Innenraum temp) und er sprang wieder an.
Nach einer Autobahn fahrt achte ich darauf das er nicht aus geht, entweder Kupplung halten oder S/S deaktivieren.
Letztendlich ist es eine Einrichtung zum Spritsparen und Co2 Minimierung, bin ich auch dafür, aber es darf nicht auf die Kosten der Verbraucher gehen (Motor/Komponenten Verschleiß). Das wird aber die Zeit zeigen, wie die einzelnen Autohersteller ihrer Arbeit in Qualität/Quantität nachgekommen sind.
Ich denke wenn man sich an ein paar Grundsätze vom Verbrennungsmotor hält, sollte es auch mit der S/S und Turbo keine Probleme geben.