Hallo,
ich habe mal folgende Frage: Wenn ein nagelneuer Mokka mit 0 Kilometern mehrere Monate ( z.B. 10 Monate) bei einem Händler steht ( z. B. im Ausland als Tageszulassung ) läuft dann die Inspektionsanzeige ab? Hintergrund ist die Behauptung meines FOH, der sagt, das mein Opel Mokka mit Erstzulassung Mai 2016 in Ungarn, gekauft bei einem deutschen Händler im März 2017 mit 10 km, im 05/2017 die 1. Inspektion hätte gemacht werden müssen, also 2 Monate später nach Kauf. Das wäre auch in der Anzeige im Display ( Code 82 ) erkennbar gewesen, der deutsche Händler hätte dies wohl gelöscht. Gewagte Behauptung, denn die Display-Anzeige erscheint ja nicht schon nach 10 Monaten, zumal das Auto nicht bewegt wurde. Wenn das so wäre, hätte die Service-Anzeige frühestens im April oder Mai anzeigen können, aber da war das Auto ja schon in meinem Besitz. Und da kam keine Anzeige.
Mein Mokka hat nun 9700km auf der Uhr, die Serviceanzeige Code 82 ist nun nach 12 Monaten angegangen und der Mokka war heute zur Inspektion. Ich wollte nun eine Garantieverlängerung kaufen, die aber nutzlos sei, da die angebliche 1. Inspektion fehlen würde.
Ich bin aber davon ausgegangen, das laut BGH ein Auto mit Tageszulassung, welches nicht älter als 12 Monate ist und kilometermäßig gegen Null ist, als Neufahrzeug gilt. Nach m,M, hat die 1. Inspektion nun nach 12 Monaten oder 15000 km zu erfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt. Und das habe ich gemacht.
Möchte mal gerne eure Meinung hören.
Achim